DIY Recording Equipment

  • Ersteller Infernal_Death
  • Erstellt am
Infernal_Death

Infernal_Death

Registriert
02.05.02
Beiträge
160
Reaktionen
0
Punkte
165
Hi

Was mich mal interessieren würde, wäre ob sich hier ein paar Leute mit dem Bau von Recording Equipment befassen.
Ich denke grad hier dürfte doch eigentlich dem ein oder anderen diese Idee naheliegen,da wir ja wohl mehr oder weniger alle Recording als Hobby betreiben und teures (und gutes) Equipment halt doch oft außerhalb des Budgets eines normalen Homerecording-Anwenders liegt.

Hat jemand schon mal was selber gebaut oder versucht etwas zu bauen ? Wie waren denn die Erfahrungen ?
Ich selber beschäftige mich mit der Sache seit ca. 4 Monaten. Mein erstes Projekt war eine 2 kanalige Mikrofonvorstufe (2 verschiedene Kanäle) die eigentlich recht simpel zum bauen war aber trotzdem gut klingt (um Welten besser als mein Behringer Pult, gut das ist aber auch nicht schwer :-D )
Mein zweites Projekt ist jetzt erst vor ner Woche fertig geworden: Ein Kopie eines Urei 1176LN Kompressors.Da gibts dann keinen Vergleich mehr zum Behringer, der is um soviel besser das ist schon nicht mehr schön und die Teile hierfür haben auch nur etwas weniger als das doppelte des Behringer Kompressors gekostet.
In Planung stehende Projekte sind noch ein Kopie eines Neve 1290 Mic Preamp, ein richtiger Röhren Mic Preamp, ein SSL VCA Kompressor und ein Pultec Röhren-EQ Klon.

Gibts hier jemanden den das interessiert ? Meine Motivation war und ist eigentlich das man öfters für den Preis von Behringer-Equipment bzw. ein bißchen mehr doch was selber bauen kann was nachher viel hochwertiger ist.
Allerdings sollte man auch nicht verschweigen,das das alles doch sehr viel Arbeit ist und die Fehlersuche auch Frust bereiten kann (hab über 2 Woche gebraucht bis ich nen Fehler im Urei gefunden habe) Ja und mit nem Lötkolben sollte man auch umgehen können.
Die Sache macht aber auch Spaß (finde ich zumindest) und es ist nachher schon ein gutes Gefühl die ersten Gitarrenspuren durch den eigenen Kompressor aufzunehmen ;-)
 
Hört sich schon interesant an! Wo hast du die ganzen Pläne her?!

Phil
 
Ja sowas interessiert mich auch. Ich hab zwar von Audio-equipment selber basteln null Ahnung (weil ich mir alles kaufe :)), klingt aber sehr spannend. Hast du eine Internetseite, wo du deine Sachen mal zur Schau stellen kannst?
 
Also eine der besten DIY-Seiten ist:
http://www.gyraf.dk/index.html
Dort sind (bis auf den Neve Preamp und den 2 Kanal Mic Preamp) alle Projekte die ich gebaut hab bzw. noch baue. Glücklicherweise gibts da nicht nur die Schaltpläne sondern auch die Layouts für das Zeugs und Tips fürs zusammenbauen.
Man sollte aber auch dazusagen das ein Projekt wie der 1176 nicht ganz einfach ist und man sowas am besten auf einer geätzten Platine machen sollte. Ich habs als erstes auch auf einer Lochrasterplatine versucht aber bei so vielen Teilen wird das zu schnell zu unübersichtlich.
Und die Röhrenprojekte sind nicht ganz ungefährlich, schließlich gibts da unter anderem Ströme mit 250V.

Ansonsten Schaltpläne findet man eigentlich auf allen möglichen Seiten, einfach mal in Google suchen.

Hmm da ich selber keine Kamera hab ich das ziemlich schwierig mit dem zur Schau stellen.
Also der 1176 sieht im Prinzip so änhlich aus wie auf der oberen Seite. Nur hab ich halt ein anderes Rackcase und andere Knöpfe.
 
Anstatt nen neuen Thread aufzumachen hab ich gedacht, ich schreib das wieder hier rein. Hab nämlich gerade nen neuen EQ fertig bekommen und Bilder gemacht.
Da ich bis jetzt einige Fragen und Interessebekundungen zu dem ganzen Selbstbau bekommen habe, dachte ich das es vielleicht jemand hier interessieren würde die Bilder zu sehen

CALREC1.JPG


CALREC2.JPG


CALREC3.JPG


Ist ein Nachbau des Calrec PQ1549 EQ. Infos, Schaltpläne und Layout gibt es bei www.gyraf.dk
Ist ein 4band EQ, IC-basierend und ohne Übertrager. Macht die Sache natürlich recht günstig, hab das jetzt nicht ausgerechnet, dürfte aber mit Case so ca. 150 Euro gekostet haben,das Ding zu bauen.
Konnte bis jetzt das ganze nur schnell testen, klang aber schon recht gut.

Flo
 
Hi,
Das sieht nach seeehr sauberer Arbeit aus. Hut ab!
Manche Fertig Geraete koennten sich daran ein Beispiel nehmen...

Gruss, Pete.
 
Cool,

für DiY interressiere ich mich auch schon länger. Allerdings habe ich mich noch nicht rangetraut.
 
Zeig mal bilder ovn deinen sachen,sag arbeitszeit,sag qualität,sag kosten und sag schwieriegkeit!! Danke :-D Mensch so viele sachen auf einmal! Nein erzähl mal was dazu. . .

Mich interessiert das sehr!

MfG

BLind
 
@DJAxeman
Danke fürs Kompliment. Allerdings finde ich sind die Kabel noch nicht richtig verlegt. Die hab ich halt einfach so angeschlossen fürs testen. Wird nachher aber noch alles sauber per Kabelbinder verlegt.

@Blind
Muß grad mal auf meinem Webspace schauen was es da noch alles gibt. Allerdings sind die anderen Bilder leider meistens mit einer Handykamera aufgenommen deswegen ist die Qualität extrem schlecht.

Hier ein paar Bilder meines (im Bau befindlichen) Sontec MEP-250 Klon. Soll mal ein vollparametrischer Stereo-5band-EQ werden. Sontec EQ's wurden übrigens von George Massenburg designed bevor dieser GML gründete.

Case2.jpg


Case4.jpg


Case6.jpg


Mein Pultec EQ. Kein echter Klon des Pultecs sondern nur auf der Pultec EQP-1A Schaltung basierend. Hat nur einen Ausgangstrafo im Gegensatz zum Eingangs-,Durchgangs-, und Ausgangstrafo des Originals. Außerdem ist die Röhrenstufe eine SRPP-Stufe, basierend auf einer ECC88 Röhre, nicht auf einer 12AX7 und 12AU7.

Pultec1.jpg


Mein SSL Stereo Kompressor Klon. Hier lieber ein paar Links da die Bilder recht groß sind (diesmal gute Qualität :-D ) Ist auf den Bildern allerdings noch nicht fertig. Mittlerweile schon fertig gebaut und ins Rack gebaut (komplett in Gelb lackiert mit schwarzen Potiknöpfen mit gelben Kappen. Außerdem hat das Ding ein schwarzes Behringer-VU Meter mit gelbem Hintergrund :) )

http://mitglied.lycos.de/InfernalDeath/SSLFront.jpg

http://mitglied.lycos.de/InfernalDeath/SSLPlatine.jpg

http://mitglied.lycos.de/InfernalDeath/SSLBack.JPG

Nen Röhrengitarrenamp hab ich mir auch schon gebastelt. Sieht so aus (wieder scheiß Bilder)

Amp1.jpg


Amp2.jpg


Von meinem Urei und meiner 2Kanal Röhrenmicvorstufe hab ich leider keine Bilder.

Arbeitszeit ist unterschiedlich, je nach Komplexität des Projektes. Aber dauert schon recht lange, ist halt alles Handarbeit. Die Platinen ätze ich mir selber, da gibts für etwas über 100 Euro ne Ätzmaschine, die für so Hobbyplatinen ausreicht.
Ansonsten kommts halt drauf an wie schnell ein Gerät läuft. Mein SSL Klon lief gleich auf Anhieb, für andere Geräte hab ich dann schon mal länger nach nem Fehler gesucht.

Hmm Qualität ist schon sehr gut. Um Welten besser als alles was man für vergleichbares Geld kaufen kann. Diese Geräte spielen schon in der obersten Liga mit, sind ja schließlich oft genug Kopien bzw. Nachbauten von richtig bekannten und teuren Geräten.

Kosten sind auch unterschiedlich. Problem hierbei ist halt wo man bestellt bzw. was für Qualität man will. Ich kauf eigentlich normale Standardsachen, das paßt schon. Man kann natürlich schweineteure Potis und Drehschalter kaufen. Man kann sich auch die Frontplatten professionell beschriften lassen usw. das alles treibt natürlich den Preis in die Höhe.

Hmm Schwierigkeit. Naja also man sollte schon nen allgemeinen Plan von dem Zeugs haben. Heißt jetzt nicht man muß genau wissen was jeder Widerstand, Kondensator usw. in der Schaltung macht (davon hab ich auch kein Plan
:-D ) allerdings sollte man sauber löten können, nen Schaltplan lesen können (sehr wichtig!), mit nem Multimeter umgehen können usw. Ansonsten ist das alles Übungssache. Am Anfang hatte ich auch Null Plan, mittlerweile gehts schon besser.
Allerdings sollte man klein anfangen, am besten mit nem Gitarreneffekt oder ner leicht zu bauenden IC-basierenden Micvorstufe. Dann kann man sich langsam an das größere Zeugs ranwagen. Röhrengeräte sollten auch nicht gerade als Erstprojekt gebaut werden da dort teilweise größere Spannungen (>250V) anliegen und das nicht so gesund ist. Da sprech ich aus Erfahrung :-D

Das wärs dann glaub fürs erste.

Flo
 
ACH DU SCHEI**E! DAS SIND DIE KÖNIGINNEN ALLER HANDGEBASTELTEN HOMERECORDING-EFFEKTE! Hammergeil! Sag mal undgefähr was du an zeit für den Urei gebraucht hast! Wie lange würde man für einen Gitarreneffekt brauchen??

MfG

Blind
 
@ Infernal_Death

sach mal, hast du die ganzen schaltpläne selber auf die platine mit nem eding gemalt und ab in die ätze, oder machst du das anders? sieht verdammt sauber aus und auch noch so dünn :-o

gruß

lessi
 
ajajaja ... ich glaub ich sollt den lötkolben suchen und zu üben beginnen, dann bräucht ich mich auch nicht mehr beschweren, dass ich sowieso kein geld hab und mein hobby zu teuer ist...

lg
flox
 
is echt sehr sauber gearbeitet....lecker, ich hab den "mist" zwar 3 1/2 Jahre gelernt aber so würd ich das bestimmt nicht hinbekommen.
 
geht mir genau so!!!

alter schwede is dat geil!!! respect
...ich will mehr wissen
mehr fotos mehr alles.... :)
wo finde ich denn z.B. gute baupläne für gitarren effektgeräte ?
 
Sehr saubere Arbeit!

Nur beim EQ hätte ich einen fetten Toroid-Trafo verwendet. :-D
(Spass)

Mich würde auch interessieren, wie du zuhause das Layout auf Platine bekommst und ätzt!
Mir wären nämlich auch schon einige Schaltungen eingefallen, nur das Problem war die Fertigung der Platine.
 
WOW! die geräte könnte ich auch gebrauchen!

hab mir bisher noch kein recording equipment gebastelt... nur'n instrument. das war sicherlichlich einfacher ;-)

also ich hab auch wieder richtig lust bekommen muss ich sagen... allerdings würde ich wahrscheinlich nie mit den schaltplänen klarkommen und löten kann ich auch nich richtig.

ich werd mir in nächster zeit vielleicht ma n bißchen fachgerechte lektüre reintun und dann nochma sehen, ob ich da nich doch irgendwas von verstehe. sollte das der fall sein bau ich mir den mic preamp... sowas brauch ich nämlich.

ist es möglich abwandlungen der geräte zu bauen oder müsste man dafür schon den gesamten schaltplan verstehen um den umzuwerfen? ich hab halt gar keine ahnung von dem elektrik-krams... mein sax geht auch ohne strom...


mfg, nils
 
Muwhahahaha. . .ihr habt alle keine ahnung!!

. . . . . . .naja gut ich auch nicht :-D

ABER:Ich habe einen bekannten und der is Elektriker und der kann mir so'n ding bauen!
Vielleicht mach ich des Sogar!

MfG

Blind
 
ABER:Ich habe einen bekannten und der is Elektriker und der kann mir so'n ding bauen!

behringer hat auch ne maschine und die kann mir auch alles bauen was ich brauche... DIY bedeutet eigentlich genau das gegenteil von deiner aussage !?

mfg, nils
 
nagut sag ich mal so: Er hilft mir das zu bauen ,weil ich sein ganzes material nutzen kann!! ich meine das nicht so ,dass der mir alles zurechtbaut!

MfG

Blind
 
Hallo,

Also mein DIY Projekt hat nichts mit EQ's zu tun aber durchaus brauchbar...

Hier für dier Leute die ein [g=32]Midi[/g] Interface suchen.
Die Kosten liegen bei ca. 35 Euro mit Industrielhergestelter Platine und Bauteile

Wichtig !!! System: Windows ME, Windows XP, [g=18]Mac[/g] OS X
Es werden keine Treiber benötigt.


midi.jpg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben