DIY Recording Equipment

  • Ersteller Infernal_Death
  • Erstellt am
Ok nächste Antwort-Runde :-D

@Blind
Für den Urei hab ich recht lange gebraucht. Liegt aber hautpsächlich daran,das ich beim ersten Test nen Spannungsregler geschrottet hab und dann erstmal Ersatz bestellen durfte. So hat sich das alles verzögert. Dann hatte ich da noch recht viele Fehler drin und da der Urei mein 2. Projekt war, auch noch nicht so den Plan wie man Fehler am besten sucht. So alles in allem warens dann sicher 2 Monate, in denen ich aber nicht ununterbrochen am Urei gebastelt habe. Ich mach das halt immer so wie ich gerade Zeit hab. Deshalb sind so Zeitangaben mit Vorsicht zu genießen. Das Ding kann man sicher auch in ner halben bis ganzen Woche bauen.
Für ein Gitarreneffekt braucht man in der Regel wesentlich kürzer. Sind ja lange nicht so kompliziert. Da lohnt es sich auch meistens nicht ne Platine zu ätzen. Das macht man lieber auf ner Lochrasterplatine,die paar Widerstände, Kondensatoren und Transistoren unterzubringen ist da nicht so die Kunst.

@ Lessi-Danger
Ne also ich benutz photobeschichtete Platinen. Das sind Platinen die eine Schutzschicht auf der Kupferschicht haben. Dann mußt du dein Layout spiegelverkehrt (die meisten Layouts im Netz sind schon spiegelverkehrt) auf eine Transparentfolie drucken. Diese Folie wird dann auf die Platine gelegt und je nach Entfernung und Stärke der UV-Lampe belichtet. Durch das Belichten wird die Schutzschicht überall dort angegriffen wo keine Tinte auf der Folie ist (also überall dort wo nachher kein Kupfer mehr sein soll). Danach wird die Platine ins Entwicklerbad geworfen wo die angegriffene Schutzschicht komplett abgelöst wird. Hat bis hierhin alles geklappt ist die Schutzschicht nur noch da erhalten wo nachher die Kupferbahnen auf der Platine sein sollen. Danach kommt die Platine ins Ätzbad. Die Schutzschicht verhindert hier das das Ätzmittel die Bereiche ablößt die nachher noch auf der Platine bleiben sollen.

Alles in allem sind die Platinen dann nachher schon echt in Ordnung. Also ein Motherboard könnte ich damit jetzt nicht ätzen :-D Da wären die Bahnen wirklich viel zu dünn. Aber so EQ's Mic Preamps usw. das geht ohne Probleme. Ich habs mir aber trotzdem angewöhnt vor dem Einbauen der ersten Bauteile die komplette Platine auf Kurzschlüsse zu messen. Kann bei der Heimätzgeschichte schon mal vorkommen das irgendwo nicht so ganz sauber geätzt worden ist. Ist mit nem scharfen Teppichmesser aber immer schnell korrigiert. Dafür kostet halt nachher die Europlatine (160x100mm) ca. 4-5 Euro. Wenn man sich sowas herstellen läßt kostet das wegen der kleinen Menge gleich mal locker 40-50 Euro pro Platine.

@ tijuana
http://www.tonepad.com/ ist ne recht gute Seite für Gitarreneffekte.
http://www.generalguitargadgets.com/v2/index.php ist auch ganz cool.

@ dokta_alk
Naja ich hatte den Printtrafo noch rumliegen und der soll ja nicht verkommen ;-) Ansonsten bau ich normalerweise schon Ringkerntrafos ein. Der Pultec und der Sontec z.b. haben Ringkerntrafos.
Wegen den Platinen einfach oben schauen :-D

@ fufen2000
Ne also wenn du Veränderungen an den Geräten oder Schaltplänen durchführen willst,dann solltest du schon genau wissen wie die Schaltung funktioniert. Du mußt bedenken das die Leute die diese Schaltungen entwickelt haben Profis sind und genau wußten was sie taten als sie z.b. nen bestimmten Widerstand mit nem bestimmten Wert an ne bestimmte Stelle gesetzt haben. Da kann man nicht einfach mal auf gut Glück andere Werte einsetzen.
Da würde ich schon genau das machen was im Schaltplan steht bzw. auf der Platine auch genau den gleichen Widerstand (Wert) einsetzen der auch dafür vorgesehen ist.

So das wärs glaub mal wieder. Hoffe hab niemand vergessen :-D

Flo
 
ich bin ebenfalls schwer beeindruckt, unglaubliche arbeit.. das front panel erst, sehr schön ist das.

lg, christoph
 
jo hab mir die gittenfx seiten angeschaut und werde mich auch gleich mal an so nem kleinen anfängerding versuchen!!! :-D

würde aber gerne wissen wo du die bauteile her
bekommst!!! conrad ?

finde das ein bischen umständlich (schwer)unter 1.000.000 teilen alle zu suchen bzw. die richtigen hoffentlich auch dann zu finden !!!
oder gibts du bei deinem elektrofachändler ne liste ab und der sucht dir alle raus ? oder muss man dann selber durch den laden laufen?

:-?


cya
 
Ich kaufe die meisten meiner Bauteile bei Reichelt Elektronik (www.reichelt.de). Das ist so ziemlich der günstigste Anbieter.
Ich machs halt immer so das ich gleich für 2-3 Projekte zusammenbestelle, dann lohnt sich das auch mehr.

Im Endeffekt wirst du nicht drum rum kommen dir die ganzen Sachen zusammenzusuchen. Ich selber kaufe so gut wie nie beim lokalen Fachhändler ein (sind einfach zu teuer) außer ich brauch schnell einige Bauteile weil vergessen zu bestellen oder abgeraucht ;-) Ich kann mir aber fast nicht vorstellen das der Verkäufer begeistert ist wenn du mit deiner Einkaufsliste vorbeikommst und der dir dann alles zusammensuchen darf. Bei meiner letzten Bestellung hab ich knapp 1000 Bauteile bestellt, da wäre der dann etwas lange beschäftigt. :-D

Ich mach das eigentlich immer so, das ich mir das Board-Overlay ausdrucke (auf denen die Bauteile eingezeichnet sind) und die dann abarbeite, sprich alle Artikel die ich in die Liste aufgenommen habe, werden markiert. Wenn ich dann die fertige Liste habe, wird anhand dieser Bestellnummern dann bestellt. Dann sitzt ich zwar meistens locker ne halbe Stunde am Rechner und gebe Bestellnummern ein aber kann man halt net ändern.

Ja am Anfang hatte ich auch das Problem das ich nicht geblickt habe, wie das funktioniert, welche Bauteile die richtigen sind usw. Aber da muß man sich halt einfach mal dahinterklemmen und das versuchen rauszubekommen. Problem is halt wenn man sich das machen läßt lernt mans nie und auch ganz ehrlich, wenn einen das Rausfinden der Bauteile schon überfordert, dann ists besser man läßt die Sache komplett bleiben. Weil das Rausfinden der Bauteile immer noch mit die leichteste Arbeit ist.

Flo
 
okay hast recht hab das jetzt auch endlich geblickt !!!
conrad sucks hab ich bemerkt, da dass bestellsystem einfach scheisse is !
man muss einfach stundenlag jedes einzelene teil mühsam suchen !

hab grad bestellt, is echt irgendwie relativ simpel ! (bei farnell.com)
hab mir einfach ne liste gemacht und alles innen warenkorb wat geht!!! :-D

PS. versuche mich an nem tweak-O

vier widerstände, drei kondensatoren, ein transitor müsste machbar sein!! :-D
 
Hallo,

bestellt doch mal bei www.reichelt.de
die sind viel günstiger als Conrad !!!
Und alles ist innerhalb von 1-2 Tagen da !!
Dort bestell ich immer !!
 
Ich hab´da auch schon was gebastelt. Macht echt Spass. Für Neugierige gibts die Bilder hier:

www.mutekki.com/forum/phpBB2/index.php

Mein kompliment. Die Geräte die hier gepostet wurden sind echt gelungen. Es lebe DIY.
 
Wollte den Thread mal wieder vorholen.
Kennt jemand deutssprachige Seiten zu DiY?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben