DIY Lautsprecherstativ, wie entkoppeln?

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
D

die_potense

Registriert
07.01.10
Beiträge
763
Reaktionen
389
Punkte
2.016
Hallo miteinander, ich hoffe es ist nicht übertrieben hierfür ein Thema zu eröffnen, aber eventuell kann man ja allgemeine vorgehensweise hier sammeln.

Ich habe nach ewigem nutzen von Millenium Monitorstativen mir nun welche selber gebaut. Der Aufbau ist recht rudimentär. 19mm MDF Boden und Deckel werden von einer viereckigen Säule aus MDF getrennt. Die Säule selbst ist mit Sand gefüllt.

Nun meine Frage zum entkoppeln:
Muss ich sowohl die Stative vom Boden, als auch die Lautsprecher vom Stativ entkoppeln? oder reicht es wenn ich die nun doch relativ schweren Stative vom Boden entkopple? optisch würde es mir natürlich am ehesten gefallen wenn die Lautsprecher Flach auf dem Stativ aufliegen.


Vielen Dank für eure Antworten
 
wenn die ständer ausreichend schwer sind würde ich die LS nicht vom ständer entkoppeln. das ist auch weniger trivial als anzunehmen....
beim boden kommt es etwas drauf an, was das für ein boden ist? droht der mitzuschwingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die ständer ausreichend schwer sind würde ich die LS nicht vom ständer entkoppeln. das ist auch weniger trivial als anzunehmen....
beim boden kommt es etwas drauf an, was das für ein boden ist? droht der mitzuschwingen?
Danke dir!
Der boden ist laminat, der könnte leicht mitschwingen. Ich hätte noch so 2cm filzfüsse rumliegen meinst du das reicht?

Die stative sind recht schwer, neben dem mdf sind das noch etwa 18kg sand, die lautsprecher legen auch nochmals 19kg drauf
 

Anhänge

  • IMG_1501.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 30
Nur mal so interessehalber: Hast du das MDF lackiert oder furniert?
 
Meines Wissens nach ist eine Entkopplung eigentlich nur über eine Berechnung sicherzustellen, die das anliegende Gewicht mit einbezieht. Es würde sicherlich Sinn ergeben an den schweren Ständer anzukoppeln und dann zwischen Ständer und Boden abzukoppeln.
 
Meines Wissens nach ist eine Entkopplung eigentlich nur über eine Berechnung sicherzustellen, die das anliegende Gewicht mit einbezieht. Es würde sicherlich Sinn ergeben an den schweren Ständer anzukoppeln und dann zwischen Ständer und Boden abzukoppeln.
Okay , vielen dank. Ich werde mal sicher die ständer entkoppeln und hören, dann evtl mal so iso-pucks zwischen LS und platte tun und schauen ob es nötig ist
 
Gab doch mal jermanden der das Messtechnisch belegt hatte was wie sich beides auswirkt. Denke als Fausregel gilt: Schwingt der Boden mit dann entkoppeln...ist der Boden massiv dann ankoppeln. Aber wie es so bei vielem ist...die meisten würden das sicher nicht hören bzw. wissen nicht wie man das hört :schulterzuck:
 
Danke dir!
Der boden ist laminat, der könnte leicht mitschwingen. Ich hätte noch so 2cm filzfüsse rumliegen meinst du das reicht?

Die stative sind recht schwer, neben dem mdf sind das noch etwa 18kg sand, die lautsprecher legen auch nochmals 19kg drauf
es kommt eher auf den fußbodenaufbau an, als auf den obersten belag. z.b. beton, hohlraum, welcher estrich usw. unter dem laminat ist bestimmt auch noch ne dickere oder dünnere trittschalldämmung. all diese faktoren kommen dann zum tragen. das macht es schwierig eine generelle empfehlung zu geben. wie der schlumpf schon geschrieben hat kann man das auch berechnen (lassen) und mit speziell darauf abgestimmten federn entkoppeln. es gibt auch speziellen gummi, der für diese zwecke verwendet wird, besonders bei LS, die in die wand eingebaut werden ist das wichtig... ist aber in deutschland schwer erhältlich. damit will sagen: das kann man alles zur wissenschaft erheben, in akustisch nicht 100 pro optimalen räumen gibts aber an anderer stelle viel mehr potential zur klangverbesserung.

also: ohne zu sehr in die theorie einzusteigen würde ich pauschal empfehlen eine schwere steinplatte, z.b. marmor unter die ständer zu legen. da drunter, zum entkoppeln vom boden, kann man handelübliche gummipads nehmen, die man im haushalt unter waschmaschinen legt. die gibts auch in zugeschnittenen pads so 8x8 oder 10x10. würde da gleich paar mehr bestellen und vielleicht auch mal 2 übereinander legen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben