DIY Barry Porter Net EQ

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Do-It-[/URL]
Kann ich dir dann sagen wenn die Teile bei mir sind.

Die maximale Innenbreite fürs Gehäuse hab ich dann auch.

ok, perfekt! frontplattendicke wäre noch ein parameter den man sich überlegen müsste. hast du einen erfahrungswert?
 
ok, perfekt! frontplattendicke wäre noch ein parameter den man sich überlegen müsste. hast du einen erfahrungswert?


Ich nehm immer 3mm wenns stabil werden soll. Die Rohplatte vom Gehäuse hat auch 3mm

Weniger geht aber auch, unter 2mm Aluminium hab ich aber noch nichts verarbeitet.
 
Target.. guck ich mir mal an.

Target ist eigentlich ne Schaltplan / Layoutsoftware. Das man damit auch Frontplatten machen kann ist eigentlich nur ein Bonus, zumindest für mich.


ahhh...cool! DXF ist ja autocad format. corel draw kann das exportieren. dann kann ich ev. ein bisschen was übernehmen.


Ja, das wäre vllt gar nicht so schlecht wenn du das zusammen mit teebaum gestaltest, ihr habt euch mit der Frontplatte ja schon mehr auseinander gesetzt als ich.

Ich hab gestern auch das 3HE Leergehäuse bekommen, musste ich ja bestellen weil ich nur 1 und 2HE auf Lager habe.
Da ist auch schon ne matt schwarz eloxierte und gebürstete Rohplatte für die Front mit dabei, also gehe ich mal davon aus, dass teebaums EQ schwarz wird, oder ?

ja schwarztee für mich bitte, danke.
 
Meiner auch.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Meiner soll auch schwarz sein, war mehr an sampa gerichtet. Der weiss schon warum.
Eure beschriftung kann ich ja leider nicht uebernehmen weil dual mono, genau.
 
Ich muss mal gucken, ob ich das selbst hinbekomme mit der beschriftung. Muss aber auch exakt sein, ich will ja nicht dauernd zwischen irgendwelchen werten landen. Ansonsten muss ich mir was ueberlegen...
 
Hier ne Info an dich Karumba, ich hab heute beim Werkstatt ausräumen (musste meine Werkbank rausräumen weil morgen ein neues Fenster eingesetzt wird) einen Drehschalter gefunden und mal gemessen. Also ein Abstand von 50mm bei den Achsen wäre sehr gut, darunter wirds ein Gequetsche.

Die maximale intern nutzbare Gehäusebreite sind 410mm

Kann man alle Bedienelemente auf die Frontplatte bringen ?
 
Hier ne Info an dich Karumba, ich hab heute beim Werkstatt ausräumen (musste meine Werkbank rausräumen weil morgen ein neues Fenster eingesetzt wird) einen Drehschalter gefunden und mal gemessen. Also ein Abstand von 50mm bei den Achsen wäre sehr gut, darunter wirds ein Gequetsche.

Die maximale intern nutzbare Gehäusebreite sind 410mm

Kann man alle Bedienelemente auf die Frontplatte bringen ?

karumba und ich haben ein bisschen rumprobiert, wenn man immer 50mm haben will (beim q dürftem es warscheinlich auch ein bischen weniger sein), müssen wir die potis versetzt anbringen (meien alte idee wird reaktiviert, aber nun auf den punkt gebracht) - was zudem auch haptisch ein vorteile hat - das neue design wird von jan gleich hochgestellt.
 
50mm wird beim alten design nicht eingehalten, da kommen wir teil. auf 46mm. teebaum & ich habe daher nun nochmal ein bisschen rumgeschoben & sind auf das hier gekommen.
alte version (rev18) unten, neue version (rev19) oben.

wir haben uns nun mit rev19 angefreundet, da wir die ergonomie auch besser finden. schon witzig, wie man manchmal durch einschränkungen auf noch coolere ideen kommt :)
 

Anhänge

  • Barry_Porter_r19.png
    Barry_Porter_r19.png
    272,5 KB · Aufrufe: 224
rev19 wirkt um einiges ausgeglichener und harmonischer als rev18.... gefällt mir gut!
 
rev19 wirkt um einiges ausgeglichener und harmonischer als rev18.... gefällt mir gut!

danke - ich bin auch ganz klar für rev19 - mal abgesehen davon, das rev18 mechanisch (abstände der potiachsen) wohl gar nicht (oder nur mit ziemlichem gemurkse) machbar wäre.
rev 19 hat auch was alleinstehendes, sieht anders aus als die bekannten designs und die einzelnen sektionen trennen sich klarer voneinander ab. zudem finden die hand noch einfacher "blind" den gain1, welcher ja meistens für beide bänder wirkt (split wird erfahrungsgemäss in weniger als 50% benutzt) und somit eine spezialstellung verlangt. f ist auch logisch zwischen den gains platziert, man "spührt", dass er auf beide kanäle wirkt (bei "q" geht das dann nicht mehr auf).
ich mag auch, dass der generelle "activ" und "m/s" zusammen links platziert sind, sind ja funktionen, die auf alles wirken.
 
Stimmt, viel besser!
Ich ueberlege gerade ob dualmono konzept mit uebereinander angeordneten kanaelen, statt zwei bloecken nebeneinander haptisch sinn macht. In 4he natuerlich. Aehnlich dem LISA.
Technisch waere so ein aufbau sicherlich sinnvoll. Auf grund der platinen und deren anordnung im gehaeuse wuerde das zb deutlich kuerzere kabel bedeuten.
Meinungen dazu?
 
Stimmt, viel besser!
Ich ueberlege gerade ob dualmono konzept mit uebereinander angeordneten kanaelen, statt zwei bloecken nebeneinander haptisch sinn macht. In 4he natuerlich. Aehnlich dem LISA.
Technisch waere so ein aufbau sicherlich sinnvoll. Auf grund der platinen und deren anordnung im gehaeuse wuerde das zb deutlich kuerzere kabel bedeuten.
Meinungen dazu?

am angenehmsten finde ich einen dual-mono im mittenrack mit den kanälen nebeneinander zu bedienen, dann kannst du simultan mit beiden händen die selbe funktion bei kanal 1 (linke hand) und kanal 2 (rechte hand) ausführen (ich kenne das noch vom massive passive, den hatte ich einst in der mitte).
 
so war auch meine ursprungsidee. Aber vor allem der interne aufbau hat mich diesbzgl. etwas nachdenklich gemacht.
Ist halt eher selten zu sehen so ein untereinander aufbau...
 
Technisch waere so ein aufbau sicherlich sinnvoll. Auf grund der platinen und deren anordnung im gehaeuse wuerde das zb deutlich kuerzere kabel bedeuten.
ich denke nicht, dass die etwas kürzeren kabel bei diesem design irgendeinen einfluss haben. ich würde an deiner stelle primär danach entscheiden was haptisch für dich sinn macht.
 
ich denke nicht, dass die etwas kürzeren kabel bei diesem design irgendeinen einfluss haben. ich würde an deiner stelle primär danach entscheiden was haptisch

Korrekt, die Leitungslängen sind hier relativ egal.
 
ok, danke! Dann bleibe ich wohl besser bei meinem alten design.
 
Hallo!

Ich verfolge diesen Thread schon seit längerer Zeit und habe mich nun entschlossen einen NetEQ zu bauen. Hier scheint es eine im Moment aktive Community zu geben. Darf ich mich hier anschließen?

Meiner Meinung sollte es mit kleinen Aufwand mit dem originalen PCB-Grinder-PCB möglich sein den NetEQ mit 2 Shelfing-Bändern (Low+High) und 4 Peaking-Bändern zu bauen. Hat sich das hier schon jemand durchgedacht? Macht das Sinn? Gibt es irgendwelche Bedenken?
Ein riesen Ding mit 4 oder 5 HE wird das allemal.

Einige Beiträge früher war die Rede, dass Sampa vor hat, ein modifiziertes Main-PCB zu designen. Weiters soll auch an einem LowPass-PCB gearbeitet werden. Gibt es dazu irgendwelche Neuigkeiten?

Welche Netzteil-Platine gedenkt ihr zu verwenden? Derweilen würde ich die +/-18V Platine von PCB-Grinder nehmen.

Beste Grüße
Assrael
 
Meiner Meinung sollte es mit kleinen Aufwand mit dem originalen PCB-Grinder-PCB möglich sein den NetEQ mit 2 Shelfing-Bändern (Low+High) und 4 Peaking-Bändern zu bauen. Hat sich das hier schon jemand durchgedacht?

Wenn die beiden Shelf Bänder parallel zu den Peak Bändern verwendet werden sollen, dann braucht man halt zwei zusätzliche Potis und man ändert die Last an der entsprechenden Gainstufe, die dann neu berechnet werden muss. Man kann das schon auf dem originalen Layout integrieren, wird aber glaub ich ein ein Gefummel.


Einige Beiträge früher war die Rede, dass Sampa vor hat, ein modifiziertes Main-PCB zu designen. Weiters soll auch an einem LowPass-PCB gearbeitet werden. Gibt es dazu irgendwelche Neuigkeiten?

Ja, ich arbeite daran :)


Welche Netzteil-Platine gedenkt ihr zu verwenden? Derweilen würde ich die +/-18V Platine von PCB-Grinder nehmen.

Kannst du machen, geht ohne Probleme. Ich verwende eine eigene Netzteilplatine.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
B
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
73K
Beatceps
Beatceps

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben