DIY Barry Porter Net EQ

Habt ihr denn schon so etwas wie eine Kostenschätzung oder einen Aufwandsüberblick?
 
Habt ihr denn schon so etwas wie eine Kostenschätzung oder einen Aufwandsüberblick?

der preis wird zu einem bedeutenden teil durch die wahl der drehschalter bestimmt - elma's kosten etwa das 10-fach der chinesischen uraltone - fühlen sich aber auch ganz anders an und dürften auch länger halten.
für den q kann man auch lorlins nehmen, die sind günstig - ich habe in meinem gerät elmas für die gains, uraltone für die frequenzen und lorlins für die q's. so können wir alltagserfahrungen sammeln und uns für eine allfällige kleinserie besser entscheiden.
die opamps können sich auch noch ein wenig ausf budget auswirken. über den rest muss dir sampa genaueres sagen.
auf jeden fall kommt man selbst mit den teuersten bestandteilen und bauen lassen noch deutlich günstiger als buzz, maselec & co.
selber gebaut und ohne elmas wirds < 1500.- sein, dann musst du aber einiges an zeit investieren und braucht ein solides grundwissen.
 
teebaum

Danke für die Information!

Für selberbauen bin ich:

1
Zu doof

2
Zu alt

3
Zu eingebunden.
 
teebaum

Natürlich.

Ich versuche gerade herauszufinden, ob das Gerät (für mich) sinnvoll ist.
Da ist der monetäre Aspekt ein Einstiegsparameter.

Über einen klanglichen Vorteil sind wir noch drüber, oder?

Gibt es irgendwo etwas, was über parametrische Erwägungen hinaus, hörbares, was die klangliche Qualität der angestrebten Gerätschaft beschreibt?

Oder geht es generell noch um den Unterschied analoge Lebendigkeit versus digitale Steifheit?

*Insert*
Ahhh!
Der haptische Aspekt!
Klar.

***

Wenn der U-He im Bereich EQ und KOMP ernst macht ,ist schluss mit trafowickeln und röhrenzuschmelzen, Freunde.

Schon klar oder? :)
 
Wenn der U-He im Bereich EQ und KOMP ernst macht ,ist schluss mit trafowickeln und röhrenzuschmelzen, Freunde.

Schon klar oder?

kommt mir irgendwie bekannt vor...
 
Wenn der U-He im Bereich EQ und KOMP ernst macht ,ist schluss mit trafowickeln und röhrenzuschmelzen, Freunde.

Schon klar oder?

kommt mir irgendwie bekannt vor...

Natürlich.

So ist dass Leben.
Nach Aufstieg folgt Abstieg.

Eventuell ein Up-Reset.

Was sonst?

Aber ein paar (2-5) Jährchen sollte die Idee maximal halten.
 
Wenn der U-He im Bereich EQ und KOMP ernst macht ,ist schluss mit trafowickeln und röhrenzuschmelzen, Freunde.

Schon klar oder?

kommt mir irgendwie bekannt vor...

Natürlich.

So ist dass Leben.
Nach Aufstieg folgt Abstieg.

Eventuell ein Up-Reset.

Was sonst?

Aber ein paar (2-5) Jährchen sollte die Idee maximal halten.

jaja, hört man seit den ersten plugins... u-he hat nun auch nicht die analog-emulation erfunden, satin ist cool, weils eben KEINE bandmaschine ist.
bei mir hat sich die outboard innerhalb 1-2 jahren locker amortisiert & mehr spass habe ich an der arbeit dazu. istr aber vielleicht nicht der thread, um diese diskussion aufzuwärmen.
 
teebaum schrieb in #248:

...
jaja, hört man seit den ersten plugins... u-he hat nun auch nicht die analog-emulation erfunden, satin ist cool, weils eben KEINE bandmaschine ist.
bei mir hat sich die outboard innerhalb 1-2 jahren locker amortisiert & mehr spass habe ich an der arbeit dazu. istr aber vielleicht nicht der thread, um diese diskussion aufzuwärmen.

Auf jeden Fall schätze ich den Herrn Heckmann als beseelten Programmierer ein, der dort vielleicht erstaunliches leisten könnte.

Ich kann mir eine 19" Kontrollerbox vorstellen die haptisch Spass macht, aber der Leistungsteil im Rechner läuft.

Aber stimmt. Egal.
Braucht man nicht aufwärmen.
 
Also ich hab den zusätzlichen Tiefpass durchgerechnet und designed. Ich mach mich dann mal auch an ein paar kleine Zusatzplatinen für den Filter und die Split/Dual Umschaltung. Ich will das sauber haben und nicht auf Lochrasterplatinen etc. reinfummeln müssen.

Muss schauen, dass ich die Woche mal einen Kanal als Prototyp aufbaue und daran mal die ganzen Modifikationen teste.
Ich muss das jetzt Schritt für Schritt umsetzen, bis jetzt haben wir ja nur Skizzen auf dem Papier :)
 
Also ich hab den zusätzlichen Tiefpass durchgerechnet und designed. Ich mach mich dann mal auch an ein paar kleine Zusatzplatinen für den Filter und die Split/Dual Umschaltung. Ich will das sauber haben und nicht auf Lochrasterplatinen etc. reinfummeln müssen.

Muss schauen, dass ich die Woche mal einen Kanal als Prototyp aufbaue und daran mal die ganzen Modifikationen teste.
Ich muss das jetzt Schritt für Schritt umsetzen, bis jetzt haben wir ja nur Skizzen auf dem Papier :)

juhu, ich freue mich riesig auf mein "baby", das teil wird der hammer ;-)
 
Gibt es einen Workaround wie man im Frontplattendesigner die Zifferkränze um die Regler herum designen kann? Die Abstände der Stufenregler muss ja auch bedacht werden...
 
Gibt es einen Workaround wie man im Frontplattendesigner die Zifferkränze um die Regler herum designen kann? Die Abstände der Stufenregler muss ja auch bedacht werden...

Nicht wirklich, es sei denn man nimmt schon was vorgefertiges von irgend wem anders :)
Es gibt auch irgendwo ein Onlinetool das einem Skalen erstellt, aber das finde ich gerade nicht.

Ich mach alles was ich im Frontplattendesigner nicht sauber zusammen bekomme in Target und exportiere dann rüber.
 
sampa, importieren kann man im designer afaik keine anderen formate, oder?

Gibt es einen Workaround wie man im Frontplattendesigner die Zifferkränze um die Regler herum designen kann?
man kann im designer scripte ausführen die einem das erstellen. das wird dann in einer art c++ code programmiert & auf der frontplatte ausgeführt. dann wird der kranz hinzugefügt. eigentlich ziemlich easy.
 
sampa, importieren kann man im designer afaik keine anderen formate, oder?

Man kann unter "Freikonturen" .dxf Dateien importieren. Ich brauch das immer dann wenn kompliziert geformte Löcher auf der Platte brauche, oder ich Durchbrüche exakt mit Elementen auf der darunterliegenden Platine ausrichten muss.


man kann im designer scripte ausführen die einem das erstellen. das wird dann in einer art c++ code programmiert & auf der frontplatte ausgeführt. dann wird der kranz hinzugefügt. eigentlich ziemlich easy.

Wusste ich gar nicht, bzw hab ich noch nie gebraucht.... schon wieder was gelernt :)
 
Man kann unter "Freikonturen" .dxf Dateien importieren. Ich brauch das immer dann wenn kompliziert geformte Löcher auf der Platte brauche, oder ich Durchbrüche exakt mit Elementen auf der darunterliegenden Platine ausrichten muss.
ahhh...cool! DXF ist ja autocad format. corel draw kann das exportieren. dann kann ich ev. ein bisschen was übernehmen.
 
Ick vasteh nua bahnhof...
smil451c7211b9e19.gif
mit edding und freihand hab ichs drauf...
Target.. guck ich mir mal an. Danke erstmal..
 
Target.. guck ich mir mal an.

Target ist eigentlich ne Schaltplan / Layoutsoftware. Das man damit auch Frontplatten machen kann ist eigentlich nur ein Bonus, zumindest für mich.


ahhh...cool! DXF ist ja autocad format. corel draw kann das exportieren. dann kann ich ev. ein bisschen was übernehmen.


Ja, das wäre vllt gar nicht so schlecht wenn du das zusammen mit teebaum gestaltest, ihr habt euch mit der Frontplatte ja schon mehr auseinander gesetzt als ich.

Ich hab gestern auch das 3HE Leergehäuse bekommen, musste ich ja bestellen weil ich nur 1 und 2HE auf Lager habe.
Da ist auch schon ne matt schwarz eloxierte und gebürstete Rohplatte für die Front mit dabei, also gehe ich mal davon aus, dass teebaums EQ schwarz wird, oder ?
 
ja, front ist schwarz. ich bräuchte quasi:
- lochdurchmesser für alle schalter
- die lochmindestabstände für die schalter
 
- lochdurchmesser für alle schalter
- die lochmindestabstände für die schalter


Kann ich dir dann sagen wenn die Teile bei mir sind.

Die maximale Innenbreite fürs Gehäuse hab ich dann auch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
B
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
73K
Beatceps
Beatceps

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben