DIY Barry Porter Net EQ

eigentlich finde ich ja 0.5db "unmusikalisch"

0.375, 0.75, 1.5, 3, 6db - das sind mE viel musikalischere schritte - aber das auf einem poti sinnvoll umzusetzen ohne komische anschreiborgien lässt mich die idee verwerfen.

Wenn du die Anhebung einfach mit 1,2,3....oder A,B,C.......skalierst, die realen Werte kanns du ja in die Dokumentation packen...
 
ich würde keine 0.375er steps nehmen, dann eher noch 0.33 0.67 1.0. ich finde aber die ursprüngliche aufteilung am besten.

eine feine zeichung mit einem 1:1 lundhal transformer wäre vermutlich einfach zu impelemtieren - buzz hat das bei matt gray gemacht 6 er ist extrem glücklich darüber!
so wie ich das verstanden habe ist der 1:1 trafo einfach hinten drangehängt für den trafosound. wenn ihm das klanglich gefällt, warum nicht. vielleicht bestelle ich mir mal 2 lundals & löte die zwischen ein XLR-kabel. wie ben f geschrieben hat, hat das den gleichen effekt & man muss nichts am gerät verändern. die shieldings haben die letzten req versionen ohnehin schon ab werk, das reduziert das rauschen. ich habe meinen neulich mit allen bändern aktiv geschaltet ausgemessen & das rauschen liegt irgendwo leicht über der wandlergrenze bei -120dBFS, mit ein paar einzelnen dünnen spektrallinien etwas darüber.
 
I tested the Buzz as well and didn't come to the same conclusions. Compared to a Sontec reissue, the Sontec 482 was cleaner and less soft than the Buzz. The 482 uses the newer HS 2000 op amps, where as I'm sure Matt had an older Sontec 430 unit with HS 1000 op amps that generally sound darker and softer.
ich kenne den 482 nicht, aber ich hatte den 462 (welche op amps hat der?) bei robin schmidt gehört & als ich den buzz req bekommen habe, hat mich das schon sehr an seinen sontec errinnert. den härtegrad würde ich als vergleichbar beschreiben.

//edit: ok, die alten hs1000 opamps wurden wohl nur im 430er verbaut. 432, 462 & 482 haben wohl die hs2000. ich muss dazu sagen, ich hatte mir den sontec damals auch weicher vorgestellt.
 
Anscheinend ist die Dokumentation über das Platinenlayout vom NetEQ irgendwo verschwunden gegangen...zumindest konnte ich es nirgens mehr auftreiben. Ich habs mal grob nachgezeichnet, ich nehm das dann auch mal als Ausgangsbasis für meine Modifikationen.

2vuhjmg.jpg
 
Anscheinend ist die Dokumentation über das Platinenlayout vom NetEQ irgendwo verschwunden gegangen...zumindest konnte ich es nirgens mehr auftreiben. Ich habs mal grob nachgezeichnet, ich nehm das dann auch mal als Ausgangsbasis für meine Modifikationen.

2vuhjmg.jpg

was genau fehlt dir?

das?
 

Anhänge

  • platine.jpg
    platine.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 339
gains vielleicht so als kompromiss? ab 1dB reicht mE 0.5dB schritte. ich würde den EQ auch nicht nur bis 4.5 gehen lassen. 6dB sollten es schon sein. mehr als 1dB-schritte würde ich hingegen auch nicht wollen.

0
0.3
0.7
1.0
1.5
2.0
2.5
3.0
3.5
4.0
5.0
6.0
 
gains vielleicht so als kompromiss? ab 1dB reicht mE 0.5dB schritte. ich würde den EQ auch nicht nur bis 4.5 gehen lassen. 6dB sollten es schon sein. mehr als 1dB-schritte würde ich hingegen auch nicht wollen.

0
0.3
0.7
1.0
1.5
2.0
2.5
3.0
3.5
4.0
5.0
6.0

ich bin gerade im selben moment aufs gleiche gekommen, aber mit 0.6 statt 0.7 (wäre komisch, wenn der 3te schritt kleiner ist als der 2te), also


0
0.3
0.6
1.0
1.5
2.0
2.5
3.0
3.5
4.0
5.0
6.0
 
ich würde nur 0.3 anschreiben, aber 0.33 einbauen. analog dann 0.7 anschreiben, aber 0.67 einbauen.

//edit: hm...0.6 auf 1.0 hat auch was.
 
was genau fehlt dir?

das?


Nein, die Gerber Dateien (benötigt man für die Produktion) habe ich nicht. Deshalb muss ich ja das Layout in meiner Software nachzeichnen. Aus der Grafik alleine kann das Platinenwerk nichts machen.
 
gain ist nun definitiv

+/-
0
0.3
0.6
1.0
1.5
2.0
2.5
3.0
3.5
4.0
5.0
6.0
 
update zum porter mit 3HE.
 

Anhänge

  • Barry_Porter_r14.png
    Barry_Porter_r14.png
    129,6 KB · Aufrufe: 327
update zum porter mit 3HE.

yeah! danke jan, wir sind nahe der ziellinie!

für die allfällige kleinserie fehlt noch der tiefpass (würde ich dort platzieren, wo jetzt der m/s ist, aber auf die untere achse zentriert) und m/s bräuchte dann ein neues plätzchen ;-)

zudem power auf die obere achse zentrieren und "suter" dafür etwas weiter runter nehmen - also nur etwas "kosmetik" (solche dinge kann man ja verschieden sehen)

nochmals danke an robin für seinen input!
 
Also die Platinen sind gerade auch bei mir angekommen. Ich mach mich dann mal dran noch ne Bestellliste für ein paar Teile zu machen die ich nicht auf Lager habe.
 
rev15:
den powerschalter kann ich nicht auf die obere achse bringen, weil wir (ohne M/S) 4 elemente (power, suter, LP, active) haben, aber nur 3 ebenen - man muss also zwangsläufig vermitteln. fürs M/S ist mir nichts eleganteres eingefallen als es neben avtive zu platzieren. ich weiss aber nicht, ob das technisch überhaupt machbar ist bezügl. des schalterumfang.

ich finde die 3HE wären nun ziemlich effizient ausgenutzt (sofern die GUI technisch umsetzbar ist). die striche an Q & HP/LP sind mE noch etwas zu lang.

hm...fühlt sich M/S doch nicht eher gelb an? :kratzamkinn:
 

Anhänge

  • Barry_Porter_r15.png
    Barry_Porter_r15.png
    131,7 KB · Aufrufe: 290
m/s in der mitte platzieren?
zwischen die potireihen und zwischen band 2&3 oder zwischen hp & band 1?
oder das "suter" nach links & m/s dort hin, wo das suter jetzt ist?
dürfte wohl alles was haben...

(detail; 2 x 0,3 bei den roten knöpfen)
 
M/S in der mitte hatte ich probiert, fand ich optisch aber etwas beengt (& auch logisch irgendwie nicht richtig an dieser stelle). das suter links sieht auch gequetscht aus, man muss die HPs ja auch noch mit werten anschreiben. können wir aber ja auch nochmal per skype-bildschirmübertragung zusammen rumprobieren/optimieren.

die 0.3 -> 0.6 habe ich oben abgeändert.
 
m/s anstelle des "active" für den hochpass - welchen wir (wie den tiefpass) mit einer stellung des drehschalters ausschalten (bei hp/lp finde ich das vertretbar).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
B
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
73K
Beatceps
Beatceps

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben