Diverse Abstürze von Studio One 2.03

  • Ersteller Hobbymusiker
  • Erstellt am
H

Hobbymusiker

Registriert
14.12.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,
Habe mir vor mehreren Tagen Studio One 2.03 prof. gekauft. Leider habe ich immer wieder mit Abstürzen zu kämpfen. Mittlerweile vermute ich, daß das Problem bei der ARA Schnittstelle mit Melodyne liegt. Wenn ich ohne Melodyne arbeite, läuft es. Sobald ich Melodyne benutze kommt es früher oder später zum Crash. (Programm verlassen-Crash, Crash bei längerem Audiofile-Erkennung mit Melodyne, Programm startet kurz-Crash, usw;)
Ich habe bis jetzt sehr viel ausprobiert was in den einschlägigen Foren empfohlen wird (32-64bit Einstellungen, PlugIn Settings löschen, Audiointerface Einstellungen, usw.), aber keinen Erfolg erzielt. Das Problem nervt gewaltig. Anscheindend bin ich nicht der einzige der hier Probleme hat?.
Ich schreibe hier in das Forum, weil ich des Englischen nicht so mächtig bin und hoffe, daß "Sachverständige" mitlesen die vielleicht noch andere Ratschläge haben was die Ursache ist.
Studio One würde ansonsten schon Spaß machen!

Ich arbeite auf einem Mac Pro 2 x 2.26 GHz Quad-Core Intel Xeon Rechner mit 6 GB Ram. Audiointerface ist RME Babyface. Fremd PlugIns waren bisher nur Trilian u. Omnisphere sowie Pianoteq im Einsatz.

Ich würde mich freuen Hilfe zu bekommen!

Gruß

Georg
 
Ich bin auch ziemlich frustriert. Ich habe ein größeres Projekt mit Melodyne, plugins von Uad, PSP, Waves, Lexicon und Drumagog. Immer, wenn ich Plugins zum Vergleichen im Mixer ein und ausschalte gibt's Abstürze. In meinem Fall ist von 2.02 auf 2.03 keine Änderung zu bemerken. Das Problem scheint aber von den Plugins auszugehen. Ich arbeite mit Win XP 32bit und Quadcorerechner.
 
Hallo Hobbymusiker,

seh ich das richtig, dass es ausschließlich und einzig und allein melodyne ist?
Ansonsten läuft der Rest rund?


@georgyi
Kannst du bitte mal herausfinden, welche Plugins genau Probleme machen?
Also wenn du WELCHES plugin ein/aus-schaltest, passiert was genau?

Grüße
Ari
 
Zuletzt zwischen UAD Precision Limiter und PSP Xenon. Es hakt aber sicherlich noch an anderer Stelle. Ein weitzeres Problem habe ich seit 2.03 unter Win 7 64 bit: Melodyne erkennt, trotz mehrmaliger Eingabe, unter ST1 seine Lizenz nicht mehr (läuft nur im Playback Modus). Standalone kein Problem, auch nicht unter Win XP. Pfu......
 
So, es reicht auch, nur den Pro EQ schnell aus und ein zu schalten und die Kiste hängt. Im idelfall spielen noch 1 oder 2 Spuren solo, aber ein Neustart von St1 ist fällig. Kann's da vielleicht Probleme mit den Asiotreibern meines N12 geben?? (32 Bit Asio Ansteuerung und 64bit intern)
 
Okay, 64 Bit intern auf 32 umgestellt und die Kiste stottert zwar noch ganz ordentlich, schmiert aber nicht mehr ab.
 
Hallo Ari,
gerade mach ich mit Studio One seit ca. einer Stunde Versuche mit Audio Dateien Quantisierung, also nur mit Studio One- ohne Melodyne Funktionen. Bisher kein einziger Absturz. Mehr kann ich auch nicht sagen. Für mich ist das ein Problem mit der Melodyne Funktion bei Studio One.

Melodyne Standalone benutze ich ja schon seit einiger Zeit, und da bemerke ich nichts von so großer Instabilität.
Ich möchte da jetzt nicht felsenfest behaupten daß Melodyne schuld ist, aber nach meinen bisherigen Feststellungen liegt es meiner Meinung nach an diesem Punkt.

Gruß

Georg
 
Ich habe des öfteren Abstürze zu verzeichnen. Manches mal beim Schließen. Andere Male, 2 x bisher beim Gebrauch eines Analyzerplugins, des internen Level Meters.
Aber unwideruflich gelöscht war bisher dabei Gott sei Dank nix.
 
@kenjohnny

das sind in der Tat essenzielle Abstürze, die nicht sein dürfen!!!
Kannst du sie reproduzieren? Also IMMER wenn du Analyzer aufmachst, passiert das? Oder ähnliches. Kriegst du das wiederholt hin?

Ari
 
@kenjohnny

das sind in der Tat essenzielle Abstürze, die nicht sein dürfen!!!
Kannst du sie reproduzieren? Also IMMER wenn du Analyzer aufmachst, passiert das? Oder ähnliches. Kriegst du das wiederholt hin?

Ari
Nee, war nicht, wenn ich den Analyzer aufmachte. Das war bei einem Mode mit einer bestimmten Einstellung 2 mal passiert. Ich meine direkt nach dem Betätigen des Schalters. Ansonsten nicht.
Kann aber vorerst 'ne Entwarnung aussprechen.
Ich hab' jetzt noch mal im Level Meter alle Modes durchgecheckt mit allen denkbaren Einstellungen in meinem derzeit größten Projekt (inkl. Melodynebearbeitung in Einzelspuren). Da passiert derzeit nix mehr. Alles stabil.
Ob ich da was zuvor was versemmelt habe oder ob die Stabilität nun mit dem aktuellen Update zusammenhängt, vermag ich nicht zu deuten.
Sollte es aber nochmal irgendwo crashen, dann wird es hier wieder eingetragen.
 
Was ist eigentlich geupdated in Studio One 2.03, ich konnte es nirgends finden.
 
Hi kenfjohnnydee,

danke für den Hinweis auf das Hotfix!
 
Ich muss leider bestätigen, dass die Probleme weiterhin bestehen. Gerade ist Studio One beim Rendern einer mit Melodyne bearbeiteten Spur wieder in einer Endlosschleife gefangen. Da hilft leider nur noch Abschuss via Taskmanager - und die getane Arbeit ist verloren.

So ungern ich das sage: Im Gegensatz zu Version 1.6.5 ist Studio One 2 bei mir leider völlig unbenutzbar. :(

Ich hoffe, dass die Jungs von Presonus die Fehler rasch finden und beseitigen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
. Gerade ist Studio One beim Rendern einer mit Melodyne bearbeiteten Spur...

So ungern ich das sage: Im Gegensatz zu Version 1.6.5 ist Studio One 2 bei mir leider völlig unbenutzbar.

Versuch doch einfach mal dieses EINE Feature wegzulassen, welches offensichtlich bei einigen noch diverse Probleme verursacht. Ich habe Mitte der Woche einen Kundenauftrag gehabt und einen ganzen Nachmittag exessiv mit der Melodyne-integration gearbeitet. Ich hatte einen Freeze Hänger beim Autosafe. Ebenfalls nur mit Taskmanager zu beenden. Und das bei insgesamt 8 Stunden Arbeit mit dem Feature.

Ich sage nicht, dass solch Probleme nicht gelöst werden sollten, aber diese Totschlag-Absolut-Sprüche wie "völlig unbenutzbar" sind einfach nicht richtig.

Gerade Stoman sollte bemerkt haben, wieviele seiner Featurewünsche aus den V1er Threads bereits umgesetzt wurden. Und einiges davon ist gerade mal ein paar Wochen her!! Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es für Stoman IMMER "völlig unbenutzbar" bleiben wird. Weil eine (für jeden) perfekte Software gibt es nicht.

Letztlich wird es vermutlich dran scheitern, dass dir die Schriftart zu klein ist. :D

Ari
 
Ari, bitte fang doch nicht wieder mit solchen Sinnlosdiskussionen an!

Ich sagte, dass es für mich derzeit unbenutzbar ist. Ich nutze Studio One nämlich ausschließlich für Melodyne-Bearbeitungen - bzw. MÖCHTE es gerne dafür nutzen (also zur Vorbehandlung von Spuren bevor ich - zur Zeit in einer anderen DAW - den Mix mache).

Ende von mir zu diesem Thema.

Tschö,
Steffen
 
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass you tube das gleiche design wie studio one hat??
das find ich irgendwie cool!
 
Melodyne gibt es inzwischen in der Version 2. Es wäre sinnvoll, mal zu testen, ob es mit der 2er Version dieselben Problem gibt, wie mit der 1.3, die mit Studio One ausgeliefert wird.
Der andere Faktor ist Speicherbedarf, da wäre es sinnvoll mal zu checken, wie viel Speicher Studio One benutzt. Eventuell, kann man die 64 Bit Version ausprobieren.

Sorry, für die Probleme, aber wir untersuchen dass, sind aber noch zu keiner Schlussfolgerung gekommen.

Gruss
Wolfgang
 
Melodyne gibt es inzwischen in der Version 2. Es wäre sinnvoll, mal zu testen, ob es mit der 2er Version dieselben Problem gibt, wie mit der 1.3, die mit Studio One ausgeliefert wird.

32bit Version, vorgestern ein Gesangstake bzw. komplett eingesungene Spur mit Melodyne bearbeitet, die etwa über 3 Minuten ging. Da gab es keine Probleme. Lief stabil.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
46
Aufrufe
5K
CFR
CFR
Can
Antworten
35
Aufrufe
6K
Xixiosus
Xixiosus
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben