Dithering wirklich immer erforderlich?

  • Ersteller Frank_123456
  • Erstellt am
Dither ist nur bei Audio CD noch relevant.
Dither ist überall da relevant wo von einer höheren auf eine niedrigere Bitrate gewandelt wird.
Also auch innerhalb eines Mischers oder innerhalb einer Produktionskette.

16bit braucht ansonsten keiner mehr.
Als Endprodukt reicht 16bit vollkommen aus da Rauschen und Umgebungsgeräusche selten mehr erlauben.

Für lossy Audioformate muss nicht gedithert werden und es empfiehlt sich sowieso, ein möglichst hoch aufgelöstes Master auf Youtube, iTunes etc. hochzuladen und auch ans Radio abzugeben.
MP3 schneidet alles unter ca. 14bit weg (oder rechnet es raus, wie auch immer...) bei iTunes wird im AAC Encoder bei einem 24bit File intern gedithered und Radio, egal ob FM oder DVB erreicht nicht im geringsten die Auflösung von 16bit.

Eine lossy Audiodatei, die von 24bit umgewandelt oder direkt gerendert wurde, wird immer besser klingen als eine, die von 16bit umgewandelt wurde.
Sagt wer?

Bevor man sich drum schert, ob man Vorteile von 16bit Dither hört oder nicht, ist doch erstmal interessanter, ob man selbst überhaupt einen Unterschied zwischen einem 16bit und einem 24bit Master hört.
Ausser einem besseren Rauschspannungsabstand wirst du da nichts anderes hören.
 
Und ich höre übrigens deutliche Unterschiede zwischen einem 24bit und einem 16bit Master, das ich selbst erstellt habe.

dann hörst du halt mehr, als der Rest der Welt.
Lass Dich mal untersuchen.

5976116132ed6593e91baab531c8875ev2_max_487x365_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg
 
Dither ist nur bei Audio CD noch relevant.
Dither ist überall da relevant wo von einer höheren auf eine niedrigere Bitrate gewandelt wird.
Also auch innerhalb eines Mischers oder innerhalb einer Produktionskette.
Du meinst eher Bittiefe ;)
Und ja, verschrieben ... ich meinte, dass 16bit nur bei Audio CD noch relevant ist.

16bit braucht ansonsten keiner mehr.
Als Endprodukt reicht 16bit vollkommen aus da Rauschen und Umgebungsgeräusche selten mehr erlauben.
Rauschen und Umgebungsgeräusche? 24bit braucht 50% mehr Speicherplatz und klingt definitiv besser als 16bit. Ob man das hören kann oder nicht ist die nächste Sache.

Für lossy Audioformate muss nicht gedithert werden und es empfiehlt sich sowieso, ein möglichst hoch aufgelöstes Master auf Youtube, iTunes etc. hochzuladen und auch ans Radio abzugeben.
MP3 schneidet alles unter ca. 14bit weg (oder rechnet es raus, wie auch immer...) bei iTunes wird im AAC Encoder bei einem 24bit File intern gedithered und Radio, egal ob FM oder DVB erreicht nicht im geringsten die Auflösung von 16bit.

Eine lossy Audiodatei, die von 24bit umgewandelt oder direkt gerendert wurde, wird immer besser klingen als eine, die von 16bit umgewandelt wurde.
Sagt wer?
Ich weiß ja nicht wo du deine Quellen hernimmst, aber hier mal ein paar stichhaltige Punkte zu iTunes aus erster Hand:
http://images.apple.com/de/itunes/mastered-for-itunes/docs/mastered_for_itunes.pdf

Unsere Encoder verwenden jedes einzelne Bit der verfügbaren Auflösung,
um die gesamte Dynamik einer 24-Bit-Quelldatei beizubehalten. Dies
macht ein nachfolgendes Dithering unnötig. Die Vorgehensweise bietet
zwei Vorteile: Es wird nicht nur die Hinzugabe von Dither-Rauschen
vermieden, sondern die Encoder können auch effizienter arbeiten, weil
dieses unerwünschte und unnötige Rauschen selbst auch nicht mehr
kodiert werden muss.


Das ideale Master hat eine 24-Bit-Auflösung bei einer Sample-Rate von
96 kHz. Solche Dateien enthalten mehr Details und können von unseren
Encodern mit größter Präzision codiert werden. Allerdings profitieren
auch andere Auflösungen, die höher sind als 16 Bit/44,1 kHz, von
unseren Kodierprozessen; dies gilt auch für Sample-Raten von 48, 88,2,
96 und 192 kHz.


Bevor man sich drum schert, ob man Vorteile von 16bit Dither hört oder nicht, ist doch erstmal interessanter, ob man selbst überhaupt einen Unterschied zwischen einem 16bit und einem 24bit Master hört.
Ausser einem besseren Rauschspannungsabstand wirst du da nichts anderes hören.
Du hast den Begriff "Auflösung" scheinbar nicht ganz verstanden.

https://recording.de/threads/dithering-wirklich-immer-erforderlich.211879/page-2#post-2471289
 
Schau dir mal diesen Film an:
 
Kenn ich. Und jetzt? In 16bit nicht darstellbare Dynamikabstufungen können auch bei RMS Pegeln von -10dB auftreten.

Das Video ist gut, aber selbst mitdenken muss man schon irgendwie.
 
Blindtest blindtest schalalalalaaaahhh!!

Blindtest blindtest schaaaaaahhhhlalalalalaa....
 
Blindtest blindtest schalalalalaaaahhh!!

Blindtest blindtest schaaaaaahhhhlalalalalaa....
Na dann ... mach. :)

Dann kannst du ja nachweisen, dass du wirklich keine Unterschiede hörst. :D

In einem anderen Dither Thread hab ich als einziger einen Blindtest gemacht und 5x nacheinander richtig getippt., von 8 Durchläufen. Und danach hatte ich auch keinen Bock mehr, das nochmal zu machen ... denn, wozu? Wenn andere sich auch nicht bemühen.
 
Blindtest blindtest schalalalalaaaahhh!!

Blindtest blindtest schaaaaaahhhhlalalalalaa....
Na dann ... mach. :)

Dann kannst du ja nachweisen, dass du wirklich keine Unterschiede hörst. :D

In einem anderen Dither Thread hab ich als einziger einen Blindtest gemacht und 5x nacheinander richtig getippt., von 8 Durchläufen. Und danach hatte ich auch keinen Bock mehr, das nochmal zu machen ... denn, wozu? Wenn andere sich auch nicht bemühen.
Jo, ich weiss! Das rechne ich dir auch hoch an! Ist halt immer wieder witzig zu sehen wie alle laaaaaaaaaaaaaaaaaaabern ohne Ende aber sich nicht dazu aufraffen koennen nen Test zu machen.

Das fuenf von 8 nichts heisst, sollte klar sein.
 
Rauschen und Umgebungsgeräusche? 24bit braucht 50% mehr Speicherplatz und klingt definitiv besser als 16bit. Ob man das hören kann oder nicht ist die nächste Sache.

Eben hast Du noch geschrieben, Du würdest deutliche Unterschiede bei Deinen Mastern hören. Hast Du Klangbeispiele?
 
Rauschen und Umgebungsgeräusche? 24bit braucht 50% mehr Speicherplatz und klingt definitiv besser als 16bit. Ob man das hören kann oder nicht ist die nächste Sache.

Eben hast Du noch geschrieben, Du würdest deutliche Unterschiede bei Deinen Mastern hören. Hast Du Klangbeispiele?
Das betreffende Master wird bis zum Release Ende September unter Verschluss gehalten. Also nein.

Hatte es übrigens erst selbst gemastert, nachdem der Vertrieb mit dem "neuen" Mastering des Mastering Studios nicht zufrieden war.

Wie meinen?
Was willst du mit RMS Pegel?
Und was soll bei -10db passieren?
Hirn einschalten. Mal über den Begriff "Auflösung" nachdenken.
 
Bit Tiefe = x6db Rauschspannungsabstand
Sampling Frequenz = Darstellbare Frequenz / 2 -10%.

Punkt!
 
...Das betreffende Master wird bis zum Release Ende September unter Verschluss gehalten...

Hatte es übrigens erst selbst gemastert, nachdem der Vertrieb mit dem "neuen" Mastering des Mastering Studios nicht zufrieden war...
Gaaanz wichtige Sideinfo.

:tatsch:
 
Nach Seite 10 gebe ich einen aus! Wird so in 18-22h der Fall sein.
 
Blindtest blindtest schalalalalaaaahhh!!

Blindtest blindtest schaaaaaahhhhlalalalalaa....
Na dann ... mach. :)

Dann kannst du ja nachweisen, dass du wirklich keine Unterschiede hörst. :D

In einem anderen Dither Thread hab ich als einziger einen Blindtest gemacht und 5x nacheinander richtig getippt., von 8 Durchläufen. Und danach hatte ich auch keinen Bock mehr, das nochmal zu machen ... denn, wozu? Wenn andere sich auch nicht bemühen.

hier sollte man dann allerdings der fachlichen korrektheit halber anmerken, dass du dich damit absolut im rahmen der "random chance" befindest. damit will ich gar nicht sagen, dass du es nicht hörst, nur dass dieser test halt nichts ausgesagt hat.

wenn man mal mit den ABX tools dieser welt rumspielt staunt man nicht schlecht, wie unintuitiv hoch die latte für statistische relevanz liegt. ist ne weile her, aber ich meine mich zu erinnern dass das mehr so in die richtung einer samplegrösse von 20 versuchen ging, von denen man dann besser mal mindestens 16 richtig hören sollte bevor ein statistiker überhaupt eine augenbraue hochzieht ;)

wie gesagt, gar nicht gemeint in bezug auf deine hörfähigkeit oder nicht, nur als info darüber, wo bei ABX tests tatsächlich die latte liegt :)
 
...Das betreffende Master wird bis zum Release Ende September unter Verschluss gehalten...

Hatte es übrigens erst selbst gemastert, nachdem der Vertrieb mit dem "neuen" Mastering des Mastering Studios nicht zufrieden war...
Gaaanz wichtige Sideinfo.

:tatsch:
Wie meinen? Glaubst du mir nicht?

Aber ich beende meinen Selbstdarstellungstrip jetzt. Ist ok. :)

@one_hit_wonder
Ist ja alles korrekt. Aber du hast nicht verstanden, was ich meine.

@Nachtschicht
Ja. Es ist auch sehr schwierig das rauszuhören, da braucht man schon gute Bedingungen und äußerste Konzentration. Und nach ein paar Durchläufen lässt die dann auch schnell nach, so meine Erfahrung.

Ich verdrück mich jetzt hier erstmal wieder. Frohes Bashing weiterhin :)
 
Das Ganze hängt doch auch stark vom Song selbst ab, oder?

Wenn ich Brutalo-Monster-Speed-Death-Trash-Metal höre, dann ist es was anderes als die Unke, die bei Räuber Hotzenplotz aus dem Brunnen spricht.
 
Unsere Encoder verwenden jedes einzelne Bit der verfügbaren Auflösung,
um die gesamte Dynamik einer 24-Bit-Quelldatei beizubehalten. Dies
macht ein nachfolgendes Dithering unnötig. Die Vorgehensweise bietet
zwei Vorteile: Es wird nicht nur die Hinzugabe von Dither-Rauschen
vermieden, sondern die Encoder können auch effizienter arbeiten, weil
dieses unerwünschte und unnötige Rauschen selbst auch nicht mehr
kodiert werden muss.


Das ideale Master hat eine 24-Bit-Auflösung bei einer Sample-Rate von
96 kHz. Solche Dateien enthalten mehr Details und können von unseren
Encodern mit größter Präzision codiert werden. Allerdings profitieren
auch andere Auflösungen, die höher sind als 16 Bit/44,1 kHz, von
unseren Kodierprozessen; dies gilt auch für Sample-Raten von 48, 88,2,
96 und 192 kHz.

Drückt nur aus, wie frech Apple seinen Kunden den Stinkefinger zeigt.
Im Prinzip müßte Apple einfach lossless kodieren oder aber Wave abliefern, aber dann können sie keine Wasserzeichen mehr einsetzen oder abhängig machen von ITunes.

In 24 Bit sind viel mehr unnütze Informationen als in Wave 16 Bit gedithert.
Wer das nicht sieht, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Das Ganze hängt doch auch stark vom Song selbst ab, oder?

Wenn ich Brutalo-Monster-Speed-Death-Trash-Metal höre, dann ist es was anderes als die Unke, die bei Räuber Hotzenplotz aus dem Brunnen spricht.

die Unke spricht nicht sondern quäckt, somit hat sich Dithering erledigt :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben