Kosaken-Kaffee
Wie schmeckt denn das gedithert?Banoffee Brot.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie schmeckt denn das gedithert?Banoffee Brot.
Natürlich kann es sein, dass er diese Artefakte nicht hört, jemand anderes hingegen schon, aber genauso kann es auch sein, dass er Frequenz- oder Dynamikprobleme an anderer Stelle nicht hört. Die Menge dessen, was er hört und behebt bildet dann eben die Qualität desjenigen Engineers.
Im Audioeditor (Wavelab)... Dabei ändert sich ja nicht mehr die Bit-Auflösung, also alles knorke.Wie/womit machst Du das dann?Dithern ist nicht der letzte Schritt für mich in der Produktions- bzw. Masteringkette. Ich kann nicht anders, als danach am Anfang und Ende nochmal Fades zu setzen
Schon mal spaßeshalber dann in 32-bit fp abgespeichert und dann die Analyse-Funktion und ein Bitmeter genutzt?
Wenn er es für 16bit gedithert hat, ist das dirhering in einer 32bit fp umgenung wohl sinnlos, weil das dirherrauschen nicht mehr das LSB (least significant bit) moduliert was ja bei 16 bit 1 oder 0 war, aber bei 32 bit gibts ja viel höhere auflösung und drum entspricht der wert wohl dort nicht mehr den LSB...
Wäre sehr leiwand, wenn mir Jemand das bestätigen könnte.
Du hast nicht verstanden worauf die Fragestellung abzielt.
Hab jetzt Dither-Rausche aufgenommen und normalisiert und festgestellt, dass es sicher nicht nur den LSB moduliert, weil es in den Amplituden verschiedene Abstufungen hat und somit mehr als nur zwischen 2 bzw 3 Werten (0 ,+1, -1) herumhüpft.
Somit macht man das Dither-Rauschen kaputt, wenn man es mit einen Volumen-Fade bearbeiten,
und nicht wie ich dacht einfach verschwindet, weil erst ab einen gewissen Schwellwert des Volumen-Faders die 1 auf 0 gerundet wird, weil das Ditherrauschen nur das LSB modulieren würde...
ob das Dither-Rauschen unbrauchbar würde kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall wird es verändert...
Stimmt das was ich schreibe?
@ synthpark: Deiner Philosophie nach willst Du dir keine Stelle, in der geditherten Stille, suchen, wo Du einen Nulldurchgang schneidest, sondern nimmst es in kauf, dass durch den Fade vl. das Dither-Noise als unhörbares "Kraspeln" beginnt?
Edit: sorry verdammt... hab synthpark und Hyp verwechselt werde es nochmal posten...
LG
@Krusty
@Schlumpfpeter
@Kosaken-Kaffee
Warum muss man sich dauernd darüber lustig machen und in Threads reinschreiben, wenn man nichts beizutragen hat, während sich ein paar Freaks nun mal in epischer Breite über irgendeine Kleinigkeit austauschen? Wir wissen die Gewichtigkeit des Themas schon einzuordnen. Und wenn man sich 100 Seiten darüber austauscht - na und?
Soll man in euren Threads auch dauernd durch Reinquatschen zeigen, wie dumm, nichtig und irrelevant man euer Gerede findet?
Ich frage mich, warum die Profis das offenbar machen, wie man alle Nase lang in deren Tracks sieht.Deiner Philosophie nach willst Du dir keine Stelle, in der geditherten Stille, suchen, wo Du einen Nulldurchgang schneidest, sondern nimmst es in Kauf, dass durch den Fade vl. das Dither-Noise als unhörbares "Kraspeln" (ganz ganz blöd gesagt) beginnt?
@JeZe du hast aber schon verstanden, das Dithern nur bedeutet, dass man das Grundrauschen über das Quantisierungsrauschen hebt?
Da gibts nix zu hören, spielt nur bei Fades eine Rolle
Dachte ich eigentlich auch!@Krusty
@Schlumpfpeter
@Kosaken-Kaffee
Warum muss man sich dauernd darüber lustig machen und in Threads reinschreiben, wenn man nichts beizutragen hat, während sich ein paar Freaks nun mal in epischer Breite über irgendeine Kleinigkeit austauschen? Wir wissen die Gewichtigkeit des Themas schon einzuordnen. Und wenn man sich 100 Seiten darüber austauscht - na und?
Soll man in euren Threads auch dauernd durch Reinquatschen zeigen, wie dumm, nichtig und irrelevant man euer Gerede findet?
Es ist doch alles gesagt. Und das schon spätestens auf Seite 2. Ich dachte es geht jetzt nur noch darum, möglichst viele Seiten zu generieren.
Und warum schreibt ihr in dem Thread noch, wenn von eurer Seite aus schon alles gesagt wurde?Dachte ich eigentlich auch!
Auch in meinen Freds gab's viel Blödsinn und OT, aber ich nimm's mit Humor. Stellenweise waren da auch echt lustige Kommentare dabei. Einer (Fred, nicht Kommentar) wurde sogar mal komplett zugemacht, weil nur noch OT kam - so what.Soll man in euren Threads auch dauernd durch Reinquatschen zeigen, wie dumm, nichtig und irrelevant man euer Gerede findet?
Ja, es ist ne crux, ich gebe es zu. Einerseits wuerde ich gerne jedes mal jedem der meint dithering waere toll und sinnvoll sofort nen ECHTEN blindtest an die Backe labern, so lange bis er es macht und dann am Ende gezwungener Massen zugeben muss das Dithering nichts bringt bei Musik, andererseits ist mir dafuer meine Zeit zu Schade und ich fange mich irgendwann an aufzuregen wegen dem ganzen pseudo wissenschaftlichen bullshit der nicht auf Musik uebertragbar ist.Und warum schreibt ihr in dem Thread noch, wenn von eurer Seite aus schon alles gesagt wurde?Dachte ich eigentlich auch!
Man könnte dann z.B. auch einfach mal das Verlangen von Nutella und Bananen unterdrücken und nichts schreiben.
Das ganze Thema zusammengefasst:
- Technisch ist es richtig.
-
Dithering ist halt nicht pseudowissenschaftlich, sondern wissenschaftlich 100% fundiert. Es ist nur ein extremst kleiner Faktor im Gesamtgebilde.dem ganzen pseudo wissenschaftlichen bullshit der nicht auf Musik uebertragbar ist.
Was man noch lächerlicher und abwegiger finden kann, sind Leute, die dann dabeistehen müssen und den Leuten, die sich unterhalten, unablässig zwanghaft demonstrieren müssen, wie irrelevant sie ihr Gespräch finden. Wenn es irgendwas gibt, was ich "Unkultur" nennen würde, dann das.Es ist einfach ein sehr sehr laecherliches Thema. Und bevor ich mich anfange darueber aufzuregen