Digitalpiano für Kinder zum Klavier lernen?

ich hab ein altes roland rd300 daheim ...auch ein sehr gutes spielgefühl

wichtig sind gewichtete tasten und anschlagsdynamik

und aufpassen, stefan....erst kommt das klavier...dann musst du auch noch einen proberaum liefern und ruckzuck das haus aussenrum ;)

:D:D
 
Ich finde die Tatsache, dass ein Digitaldingens immer richtig gestimmt ist überwiegt den Klangaspekt - gerade in der musikalischen Früherziehung. Je nachdem, welches Instrument die Jungs letztendlich mal lernen wollen, wirds das dann auch "in echt" geben. Zunächst ist aber erst einmal mindestens ein Jahr Klavierunterricht angedacht.

Gruß Stephan
 
fas1piano schrieb:
gebraucht: denke das macht sinn, ja. wenn du für den preis was bekommst, was vor nicht allzu langer zeit 2-3K gekostet hat, sollte die mechanik besser sein.

es gibt bei yamaha eine ganze wissenschaft unterschiedlicher mechaniken - je teurer desto klavierähnlicher...

So ist es...

MOMENTAN ist die CLP-Serie der CVP wieder vorzuziehen, allerdings wird die CVP in absehbarer Zeit wieder nachziehen.

Die GH3-Tastatur gibts ab CLP-330, die Holztasten ab CLP-370 wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Ganz ehrlich: das 370er ist schon noch eine Klasse näher dran als das 330er; für die Unterschiede begeistert sich aber vermutlich nur ein echter Pianist und zum lernen machts im Prinzip keinen Unterschied.
 
und aufpassen, stefan....erst kommt das klavier...dann musst du auch noch einen proberaum liefern und ruckzuck das haus aussenrum
Du machst mir keine Angst :D!

@fas1piano, kickback
Okay, dann werde ich wohl den Gebrauchtmarkt mal näher unter die Lupe nehmen. Parallel dazu schau ich mir aber auch mal die aktuellen Produkte im Laden an.

Danke soweit!

Gruß Stephan
 
glaubt ihr wirklich das Kind macht sich gedanken darüber welches digital piano besser klingt oder echter? es geht doch darum ein Instrument zu erleben, erlernen, erfühlen, er-was-weiss-ich-was...das gefühl, ich drück da drauf, dann geht der hammer runter und die saite klingt und man spürt die schwingung und nicht um ein möglichst perfektes klangbild eines flügels aus einer box....und das KANN eben nur ein echtes klavier...

just my 2 cents
 
Hey das ist eine Frage der Ehre :)

Als Musiker gibts für seine Kinder nur das Beste was man sich leisten kann...

Hey und es gibt keine bessere Ausrede sich endlich neues Equipment zu kaufen, als zu sagen: "Es ist doch fürs Kind".

Da werden sogar die Omas schwach und legen evtl. noch was drauf...

... aber pst - nicht weitersagen ;)
 
so kann mans auch sehen @ keys. vielleicht sollte man es auch ein bisschen vom kind abhängig machen. soll es nur was zum rumklimpern sein und zum einfach mal ausprobieren, würde ich vielleicht auch kein echtes klavier kaufen. wenn es aber wirklich ein Herzenswunsch ist KLAVIER zu lernen, dann kommt man wohl auch nicht drum rum ein echtes zu kaufen.
Aber das ist halt unsere Gesellschaft, die Lebensmittelindustrie sagt ja auch:" Hey wozu brauchen wir echte Erdbeeren im Joghurt, wir nehmen einfach paar Sägespäne mit bisschen Chemie, das schmeckt doch fast GENAUSO!"
:)
 
wenn es aber wirklich ein Herzenswunsch ist KLAVIER zu lernen, dann kommt man wohl auch nicht drum rum ein echtes zu kaufen.

Einspruch!

WENN man als Lernender überhaupt irgendwann einmal ein Klavier braucht, dann vielleicht *irgendwann* später. Die aktuellen Modelle vermitteln das Spielgefühl schon ausgezeichnet und im Falle von Unterricht zB an einer Musikschule kommt man ohnehin immer wieder an echte Klaviere.

Wenn also nicht der Ehrgeiz da ist, in 15 Jahren als das nächste Ausnahmetalent klassischer Pianisten zu gelten, dann muss das einfach nicht sein.
 
[/quote] WENN man als Lernender überhaupt irgendwann einmal ein Klavier braucht, dann vielleicht *irgendwann* später [/quote]

da muss ich leider auch einspruch anmelden...gerade wenn man anfängt ist es meiner meinung nach eben sehr wichtig, dass man auf einem vernünftigen Instrument lernt. Beim "lernen" passieren doch so viel mehr dinge als nur das bloße drücken der richtigen taste mit dem richtigen finger zum richtigen zeitpunkt. kinder nehmen dinge soviel intensiver auf als wir alten säcke (wem passiert das nicht das man zb etwas riecht oder sieht und sofort an seine kindheit denkt und das richtig "nachfühlen" kann) und gerade die innere Klangvorstellung entwickelt sich in den ersten paar Jahren in denen man mit dem Instrument anfängt....unsere Klavierlehrer an der Musikschule würden übrigends tot umfallen wenn sie wüssten dass das Kinde zuhause auf einem digital piano übt...a propos ----> ich muss los zum unterrichten :)
nehmts mir nicht übel, ist halt einfach meine Meinung und jeder soll das so handhaben wir er es für richtig hält!
 
Beim Musikmachen kommts meiner Meinung nach vor allem aufs Machen an, am besten gemeinsam. Uns fehlt momentan einfach ein Klavierdingens, zumal die Kinder eben ein bissl Unterricht bekommen sollen. Ich halte Klavier einfach für das beste Instrument für den Einstieg.

Prinzipiell finde ich: Instrumente sollten kein Schrott, müssen aber auch kein High-End sein. Die von musikkenner aufgezählten Argumente für ein Digitalpiano sind die, die mich von einem echten Klavier fürs erste Abstand nehmen lassen.

[edit]
unsere Klavierlehrer an der Musikschule würden übrigends tot umfallen wenn sie wüssten dass das Kinde zuhause auf einem digital piano übt
Hmm, da wüsste ich gerne wieso? Versaut man sich irgend etwas dadurch, wenn man auf einem Digitalpiano lernt? Ich dachte immer Musiklehrer sind froh, wenn die Schüler überhaupt mal üben, hehehe...

Gruß Stephan
 
musikkenner schrieb:
Ich würde mich als sehr guten Klavierspieler bezeichnen und möchte hier mal einen Einwurf machen. Ich meine, Lautsprecher und Raum machen viel mehr für den Klang aus als der Unterschied zwischen echtem und digitalem Piano. Im Gegenteil hat das Digitale viele Vorteile.

-der Klang ist flexibel
-die Lautstärke ist regulierbar
-Kopfhöreranschluss, [g=32]Midi[/g] usw.
-man muss nicht stimmen, die Hämmer nutzen sich nicht ab
-man kann das Teil leichter transportieren (wenn man will)

dem gibt es einfach nichts mehr hinzuzufügen :)
 
hm ,irgendwie scheint das keiner nachvollziehen zu können was ich gemeint habe :)
macht aber nix

schönes wochenende @ all ;)
 
Hallo,

hm ,irgendwie scheint das keiner nachvollziehen zu können was ich gemeint habe

doch, doch. Ich hatte 9 Jahre Musikschule (Klavier) und hatte das Glück von Anfang an auf einem echten Klavier auch zu Hause zu üben. (Mangels Alternativen...)

Das möchte ich nicht missen. Andere Sounds lenken doch nur vom üben ab. ;)
 
irgendwie scheint das keiner nachvollziehen zu können was ich gemeint habe
Doch, ich kann das nachvollziehen. Ich hätte auch gerne ein echtes Klavier, aber eines, das in dem vorgegebenen Preisrahmen liegt (inklusive Transport), wird vermutlich nix taugen. Du sagtest selbst, dass Du es als wichtig erachtest, dass Anfänger auf einem ordentlichen Instrument lernen.

Die Vorteile von Digitalpianos wurden schon angesprochen.

Ist eben eine Frage der Prioritäten. Ein Gefühl für Musik können die Jungs auch auf einem Digitalpiano bekommen. Oder auf einer [g=422]Gitarre[/g] oder einem Cajon oder mit irgendwas anderem, was hier so rumliegt.

Danke für Deine Antworten.

Gruß Stephan
 
Hallo,
ich bin ein Freund von spontanen Entscheidungen und habe mich heute für das Korg SP250 entschieden. Es steht bereits im Wohnzimmer und wurde schon von allerlei Händen malträtiert. Der Sound ist echt prima, gefällt mir sehr gut, macht sehr viel Laune. Im Vergleich fühlt sich die halbgewichtete (okay Vergleich von daher eigentlich nicht zulässig) Tastatur meines Axiom 25 Controllerkeyboards, die mir eigentlich auch sehr gut gefällt, schon fast billig an.

Die beiden Kopfhöreranschlüsse wurden übrigens auch schon genutzt, ich bin froh, mich für ein Digitalpiano entschieden zu haben. Ich werde mich dann wohl des öfteren auch mal davor setzen, die Kinder sollten möglichst vor meinem Feierabend geübt haben, hehehe...

Ich danke allen - natürlich auch den contra-Digitalpiano - Antwortern!

viele Grüße

Stephan
 
Du wirst diese Entscheidung nicht bereuen.

Viele Grüße
Ein langjähriger SP250 Benutzer ;)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
17K
TheSarge
TheSarge
Illusion
Antworten
12
Aufrufe
1K
Illusion
Illusion
Znable
Antworten
13
Aufrufe
2K
anthe
A
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben