Klavier lernen am PC

mad

mad

Registriert
12.08.03
Beiträge
4.243
Reaktionen
2
Punkte
38.574
Gegrüsst seid ihr!

Da ich seit kurzem leihweise ein hübsches Digitalpiano mit Hammermechanik hier stehen habe, trage ich mich mit dem Gedanken, meine Tastenfähigkeiten etwas zu verbessern.

Und da ich ein Kind der Moderne bin, will ich mir nicht einfach einen gedruckten Lehrkurs kaufen, sondern hätte gerne etwas Interaktives. Also mit Übungen, Nachspielzeugs, [g=32]MIDI[/g]-Fähigkeit und dem ganzen Kram.

Kennt hier jemand etwas Empfehlenswertes? Gibts sowas überhaupt? Lernt man damit was - Motivation und grundlegende Notenkenntnisse vorausgesetzt?

Gruss vom von Luxemburg gedemütigten Schweizer.
Mad
 
Du hast doch in deinem Profil stehen, das du Keyboard spielst. Inwiefern willst du dich denn fortbilden und wie ist dein momentaner Kenntnisstand?

Ich bin selber Autodidakt mit mäßigem Können am Klavier. Lernkurse am PC hab ich nie ausprobiert.

Es gibt bei Youtube unendlich viele Klaviertutorials von teilweise sehr schönen Songs. Die haben mich dann motiviert weiterzumachen. Von Systematik aber keine Spur....
 
so wars bei mir auch:)

habe zuerst versucht mit hilfe von youtube weiterzukommen, musste mich dann aber wohl oder übel dazu durchzwingen, mir notenblätter anzuschaffen, weil die stücke zu schwer zum raushören waren^^
 
Hey Mad,

Kind der moderne hin und her:
Auch wenn ich selber kein #### am Piano bin, habe ich im Studium eines gelernt.
Ohne externe Kontrollinstanz kommst Du nicht weit... vorausgesetzt, Du willst weit kommen.
Programme können Dir Übungen an die Hand geben, aber Fingersätze und eine optische Kontrolle Deines Schaffens können sie nicht übernehmen. Und genau das macht gute Pianokünste meines Erachtens aus. Suche Dir einen guten Lehrer und wenn es nur für 10 Stunden ist.
Der kann Dir mehr beibringen, als ein Programm.

Grüße

Markus