"Digitales (PC) Mischpult"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieso verwendest du nicht einfach das was du hast?

dein pult als wandler/interface und monitorpult, daran angeschlossen den tablet/touchscreen der rein für den PA sound verwendet wird. von mir aus mit den behringer fadern die du dann auch daheim verwenden kannst....

würde nicht viel kosten und latenzen wären nicht so tragisch.... und als backup hättest du dein pult!

tha ob dus glaubst oder nicht die idee kam mir auch grad , das einzige problem ist halt das ich das tablet eig nur als remote benutzen kann da 1gb ram und 1.66ghz (atom prozessor) nicht viel sind aba das stell eig auch ein prob. dar da in meinem pult case noch platz für einen PC ist

http://www.softwareaudioconsole.com/

Schau dir das mal an. Ist extra dafür gedacht.

Ich hatte auch mal vor sowas zu bauen, allerdings mit einer RME 9652. Mir war es dann aber doch zu nervig und stattdessen kam ein Digitalpult, was ich auch dir ans Herz legen würde.

RatUnion

So danke für den link sieht toll aus aber 500 euronen hab ich nicht übrich zumal ich gerne mit cubase auch live mische:

Ich hab mir jetzt mal die digitalpulte im prisbereich bis 2999€ angesehen und muss sagen das Behringer x32 sieht gut aus aber ich zweifle (wie vie´le andere auch) an Behringer, ich habe auch chon gute sachen von denen gesehen/gehört aber hier weiß ich nich wie das mit dem sound is und 2500€ sind mir auch definitiv zu viel alternativ wäre da das Phonic summit (bin begeistert) was aba noch einige macken an der software haben soll und mit 1700€ auch nicht das billigste ist und außerdem ein digital pult brauche ich nicht.

So nun habe ich noch ein bischengesurft und folgendes gefunden:
http://www.gearslutz.com/board/low-end-theory/343169-behringer-bcf2000-user-questions-6.html
Bild: http://prodyon-virtual-gear.com/images/example1.jpg

Davon binn ich begeistert und habe mir schon gedanken gemacht wie meine Configuration aussehen soll:
Ich dachte mir untere reihe 3 bcf2000; oben links ein bcr2000 mitte Wetab (Tablet PC) (als Touchscreen) rechts evtl cc121 und ne "hotkey leiste" also ne art tastaur für hotkey's.

So wenn ich dann in einem JAhr oder so noch geld übrig hab dann erweitere ich das ganze um 2 x bcf2000 (in der unteren reihe) um auf vi4/6 ähnliche größen zu kommen. :)

als inteface dient erst mal mein helix board (24U) (auch als backup), welches ich vorerst dort positionieren werde wo später das cc121 und die hotkeys hinkommen

was haltet ihr davon??

jo ich wollt wissen was ihr davon haltet wenn ich mir etwas ähnliches zusammenstelle/schraube

Davon binn ich begeistert
Also dem Bild von der 3D-Grafik von dem Pult?
Da wird Dir am Besten User Beatback Auskunft geben können - der hat solche Umbauten meines Wissens schon gemacht.[/quote]

Jo begeistert bin ich von der 3d Grafik . Es ist übrigens kein richtiges pult sondern 4x bcf 2x bcr (ich nehme an das du das weißt :) )

(ich nehme an das du das weißt Lächeln )
Sicher.
Und ich hab keine Probleme mir die Schwierigkeiten vorzustellen, die die Realisation von sowas mit sich bringt.

Was für schwierigkeiten meinst du??

Am Beispiel meines Selbstbauprojekts einfach erklärt:

https://recording.de/Community/Foru...hnik/Do-It-Yourself_(DIY)/122879/Thema_1.html

Du steckst eine Menge Geld in ein vorhaben um festzustellen, das das System doch nicht so
komfortabel funktioniert wie zunächst gedacht.
Heute pflegt das Teil sein Dasein als Backupserver im Hifi-Rack ;-)

Will heißen mit einer "Fertiglösung" währe ich im nachhinein doch besser gefahren.

Irgendwann wird das Projekt immer nerviger und fortschreitend unwichtiger bis Du an dem Punkt angelangt bist Dir den Mist von der Stange zu kaufen :)

tja tolle idee, aber ich finde das kann nicht so dierekt mit meinem Projektverglichen werden.

Ich bin von Natur aus so das ich Dinge die mich wirklich begeister/interesieren auch zu ende bringe/baue egal wie schwer/nervtötend usw.. ist, weil ich am ende etwas habe so wie ich es mir wünsche.

So jetzt noch mal die grund idee ich finde digitale konsolen echt top (besonders die vi6 und pm5d) aber digital ist noch "teuer" (für einen schüler) und deshalb die idee denn wenn man so überlegt das wenn ich am ende wirklich nacher 5 bcf habe sind das 5*8 Fader also 40 Fader !!! und dann noch 2 bcr und ein cc121 und interfaces (oder kombinationen mit ad wandlern auf adat) dann hab ich da einzelne teile die bei bedarf auch einzeln verwendet werden können.

Es hat warschinlich am ende schon preisliche dimensionen wie ein summit oder 01v aber ich erweitere ja über monate/jahre und bin fleibel und cubase ist meiner meinung nach echt top für live mixing

Um gottes Willen. Ich will Dich nicht entmutigen Deine Projekte abzuschliessen.

Gerne steuere ich gegen Bares noch folgendes bei:

- BCF2000
- eine JuIi@

Ein paar Knöppe von meinem alten Fernseher lege ich gratis als Topping noch oben drauf :)

Dann hast Du 48 Fader und 96Khz Mördersound.

Bei so vielen Fadern fehlt dann eigentlich nur noch der hier um die langen Wege abzudecken:

Die Schnittmuster gibts glaube ich bei Burda.

Anhänge

• recaro-buerostuhl-computerstuhl-foto-bild-52788905.jpg
    recaro-buerostuhl-computerstuhl-foto-bild-52788905.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 151
nunja also 40 fader tuns eig auch und langer weg ?? das schaff ich glaub ich zu fuß grad noch so.
was ist ein JuIi@ ???

und warum findest du 96Khz Mördersound ???; wie komst du auf 96Khz ich hab mich ja noch für gar kein inteface(s) entschieden

ja also die passt nicht in mein setup
trotzdem danke

@Soundworld-Recording

übrigens danke das du dich mit dem thema beschäftigst
Du bist grad nicht der Erste, der mit sowas hier im Forum aufschlägt. Die DIY-Abteiling ist voll davon......
Ist übrigends ein Bereich, den man Dir nur ans Herz legen kann. Da findest Du zu Deinem Vorhaben sicherlich passende Threads und auch Threads, in denen Du jede Menge nützliche Links mit tonnenweise Infos finden kannst.

tja tolle idee, aber ich finde das kann nicht so dierekt mit meinem Projektverglichen werden.
Das sgaen immer alle. "Das kann mit meinem Projekt nicht verglichen werden!"
natürlich nicht. Jedes Projekt ist ein Unikat, und edes Projekt ist einzigartit, und die Projektleiter und - durchführer sind immer derart individualistisch unterwegs, dass Vergleichbarkleit nie und nimmer hergestellt werden kann.

Mannmannn..

Natürlich kann man das vergleichen. Natürlich ist das, was da getan wird, was Anderes. Aber das, was da geträumt wird, ist oft genug das Gleiche. Und der Unterschied zwischen Traum und Realität, der dann irgendwann voll zu- und enem das Werkzeug aus der Hand schlägt, der ist auch der Selbe.....

Ich bin von Natur aus so das ich Dinge die mich wirklich begeister/interesieren auch zu ende bringe/baue egal wie schwer/nervtötend usw.. ist, weil ich am ende etwas habe so wie ich es mir wünsche.
Das Problem ist nicht die Frage, ob Du es zu Ende bringst, sondern die Tatsache, dass nur zu oft die eigenen Wünsche dem gegenüber, was für einen selber realisierbar ist, meilenweit auseinander gehen.

Sicherlich, niemand will Dir das ausreden, was du vorhast. Aber Du kannst auch nicht verlangen, dass alle Leute hier trotz vielleicht besserem Wissen ein ausdauerndes und lautes Lobgeschrei anstimmen

@Soundworld-Recording

übrigens danke das du dich mit dem thema beschäftigst
Du bist grad nicht der Erste, der mit sowas hier im Forum aufschlägt. Die DIY-Abteiling ist voll davon......
Ist übrigends ein Bereich, den man Dir nur ans Herz legen kann. Da findest Du zu Deinem Vorhaben sicherlich passende Threads und auch Threads, in denen Du jede Menge nützliche Links mit tonnenweise Infos finden kannst.

Das sgaen immer alle. "Das kann mit meinem Projekt nicht verglichen werden!"
natürlich nicht. Jedes Projekt ist ein Unikat, und edes Projekt ist einzigartit, und die Projektleiter und - durchführer sind immer derart individualistisch unterwegs, dass Vergleichbarkleit nie und nimmer hergestellt werden kann.

Mannmannn..

Natürlich kann man das vergleichen. Natürlich ist das, was da getan wird, was Anderes. Aber das, was da geträumt wird, ist oft genug das Gleiche. Und der Unterschied zwischen Traum und Realität, der dann irgendwann voll zu- und enem das Werkzeug aus der Hand schlägt, der ist auch der Selbe.....

Das Problem ist nicht die Frage, ob Du es zu Ende bringst, sondern die Tatsache, dass nur zu oft die eigenen Wünsche dem gegenüber, was für einen selber realisierbar ist, meilenweit auseinander gehen.

Sicherlich, niemand will Dir das ausreden, was du vorhast. Aber Du kannst auch nicht verlangen, dass alle Leute hier trotz vielleicht besserem Wissen ein ausdauerndes und lautes Lobgeschrei anstimmen

ein lobgeschrei habe ich auch nicht erwartet

noch ne andere Frage kann mir einer ein gutes interface nennen welches meinen anforderungen gerecht ist

hast du dich denn jetzt schon entschieden ob usb, firewire, pci-e....?!

und wieviele kanäle sind pflicht, auf wieviel soll aufrüstung möglich sein....

integrierte preamps, extra preamps, ...

btw. ich stell mir das noch immer schrecklich vor im cubase.

den MAIN-mix musst du beispielweise als aux/bus oder zumindest control room fahren weil sonst kannst du keine spur solo anhören, am touchscreen kannst du nicht zwei paramter des eqs gleichzeitig verändern (was ich live dauernd brauche um schnell frequenzen zu suchen ...) und wenn du auf den steinberg controller setzt kannst du damit erst recht keine besser klingende plugins steuern....

dein argument mit dem kein geld, ich bin schüler, versteh ich ohnehin nicht.... weil dann wär mieten doch ohnehin viel besser. immerhin redest du da von ner summe mit der du dir locker 20x ein 01v96 mieten kannst.

btw.: gerade das summit angeschaut, kann mir nicht vorstellen dass das für live taugt... wie bedient man da die eqs, mit diesem ollen großen rad? neneneeeeee

tja das mit der solo funktion stimmt eq mäßig is das so es gibt nen sondcheck und da stell ich mein pult ein und da ich off mehrmals in den gleichen Hallen/Kirchen/usw.. bin weiß ich schon ca. so und währendder veranstalltung sind nicht mehr so viele anpassungen notwendig weshalb ich auch keine 2 parameter gleichzeitig brauche, zudem währe ja einer der bcr auch noch für eq nutzbar.

so interface mäßig reicht erst mal 16x Xlr (Mic-preamps) die aber auf 32 mindestens erweiterbar sein müssen, am besten eine übertragungsart die latenz gering ist, also am besten adat karte für pc und dann ad wandler mit preamps (also xlr und dann auf adat)
das mit dem leihen und so ist so oft habe ich z.b. in der Kirche eine soundcraft gb2 24 console und auserdem erhalte ich bei diesem projekt auch einen daw controller welchen ich schon lange will

na dann musst du ja eh 'ordentlich' starten wenn das wirklich bis 32 kanäle erweitert werden soll:

https://www.thomann.de/at/rme_hdspe_raydat.htm

und je nach budget dann wandler/preamps anschaffen... BEHRINGER ADA8000 ist die billigste möglichkeit... zum recorden würd ich da aber dann was hochwertigeres einsetzen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.