Digitale Frequenzweiche

  • Ersteller babmusician
  • Erstellt am
einige freunde habe nur meine fehler gesucht.
du stehst vor einem fettnäpfchen & überlegst hinein zu springen. einer deiner freunde meint du sollest dir lieber ein anderes fettnäpfchen aussuchen, weil das fett in diesem nichtmehr so frisch sei. der andere freund fragt warum du da überhaupt hineinspringen willst, sieht keinen grund & versucht es dir auszureden.

offenbar ist dir jener freund lieber, der dich in ein anderes fettnäpfchen springen lässt, anstatt jener, der dich auf deinen fehler aufmerksam macht.

ich finde die diskussion hat auch nichtmehr viel mit high-end zu tun - zumindest nicht auf dieser grundlage.
 
@teebaum: Wenn ichs richtig verstanden habe, wurde an den LS rumgepfuscht äääh modifiziert; also analoge Originalweiche raus und ersetzt durch eine digitale (aktiv-) Weiche die vor den drei Endstufen (für HT, MT, TT) sitzt. Die Abstimmung der Weichen hat dann wohl der Vorbesitzer vorgenommen.
Ein passives system wurde also aktiviert. Und wenn der Besitzer glücklich ist mit dem Klang scheint die Abstimmung scheinbar gelungen.

Jetzt würde der TE aber gerne seine Plattenspieler analog auf die LS bekommen, was ja mit einer Digitalweiche vor den Endstufen nicht geht.

Richtig?

@Karumba: willkomen in der wahren welt des HiEnds...
Also, des HIFI-HiEnds; da muss das so laufen...
smil451c7211b9e19.gif
 
ich fasse mal zu sammen:
- der TE hat sich ein abhörsystem gekauft welches modifiziert wurde (besser oder schlechter sei mal dahingestellt)
- auf der einen seite soll der signalpfad ja möglichst analog bleiben, auf der anderen seite gibts aber schon eine digitale weiche im signalpfad
- die modifikation stellt sich nun alles in allem als nachteil heraus, denn der pfad ist ja nichtmehr analog
- es wird laut thread-titel aber eine digitale frequenzweiche gesucht

sorry, aber bei mir hinterlässt das einfach nur eine ganze reihe fragezeichen.
 
ich kenne babak ja ein wenig, der grössere teil der verwirrung hat nicht mit seinem geist, sondern mit seiner sprache zu tun - ist zudem ja auch ein thema, bei dem durch eine etwas unpräzise forumlierung schnell mal ein durcheinander entsteht.
 
@teebaum: Wenn ichs richtig verstanden habe, wurde an den LS rumgepfuscht äääh modifiziert; also analoge Originalweiche raus und ersetzt durch eine digitale (aktiv-) Weiche die vor den drei Endstufen (für HT, MT, TT) sitzt. Die Abstimmung der Weichen hat dann wohl der Vorbesitzer vorgenommen.
Ein passives system wurde also aktiviert. Und wenn der Besitzer glücklich ist mit dem Klang scheint die Abstimmung scheinbar gelungen.

Jetzt würde der TE aber gerne seine Plattenspieler analog auf die LS bekommen, was ja mit einer Digitalweiche vor den Endstufen nicht geht.

Richtig?

richtig!!!!
 
Na, dann ists doch ganz einfach: Originalweiche kaufen und das Ding passiv betreiben, digitale verkaufen, und alle sind glücklich.
Auch wir. :)
 
ich kenne babak ja ein wenig, der grössere teil der verwirrung hat nicht mit seinem geist, sondern mit seiner sprache zu tun - ist zudem ja auch ein thema, bei dem durch eine etwas unpräzise forumlierung schnell mal ein durcheinander entsteht.


;-)
Du bis so lieb, Dan!

wie AKAI die ganze geschichte sehr gut zusammengefasst hat, habe ich ja eine digitale weiche.

aber eine digitale weiche mit digitalausgang suche ich noch UND eine analog weiche, damit ich meine LPs hören kann, ohne die LPs digitalisieren zu müssen.

das system mit meiner digitalen weiche kling super!
Grossartige lautsprecher. Dan, Du solltest die auf jedem Fall hören kommen ;-)
wir trinken dann eine Tasse schwarztee zusammen.

LG
 
Na, dann ists doch ganz einfach: Originalweiche kaufen und das Ding passiv betreiben, digitale verkaufen, und alle sind glücklich.
Auch wir. :)


: ) ) )

ja ich habe den Hernn, von dem ich die Sachen gekauft habe, kontaktiert und ihn gebeten, mit mehr Infos zu geben über die Modifizierungen, die er gemacht hat.
 
aber eine digitale weiche mit digitalausgang suche ich noch UND eine analog weiche, damit ich meine LPs hören kann, ohne die LPs digitalisieren zu müssen.
???m Jetzt geht die Verwirrung weiter. Wie willst du denn unterschiedliche Weichen an den LS betreiben?
Ist dir der Zweck einer Frequenzweiche im LS-Bau (aktiv/passiv/analog/digital) überhaupt klar?
 
aber eine digitale weiche mit digitalausgang suche ich noch UND eine analog weiche, damit ich meine LPs hören kann, ohne die LPs digitalisieren zu müssen.
???m Jetzt geht die Verwirrung weiter. Wie willst du denn unterschiedliche Weichen an den LS betreiben?
Ist dir der Zweck einer Frequenzweiche im LS-Bau (aktiv/passiv/analog/digital) überhaupt klar?


ich gebe auf und gehe bisschen Deutsch lernen. ;-)

unterschiedliche weichen kann ganz einfach an den LS betreiben. wieso ist es verwirrend? vielleicht hast Du gedacht, ich meinte "gleichzeitig". nein entweder eine digitale weiche oder eine analoge weiche...
 
Wie willst du denn unterschiedliche Weichen an den LS betreiben?
Also, ich würde das so machen:
Ich würde mir erstmal Amps besorgen, die digitale wie auch analoge Eingänge haben UND die diese Eingänge via Remote umschaltbar haben. Andernfalls ne Schaltbox dazwischen machen, dieden Schaltvorgang erledigt.
Dann die digitale Weiche wie auch die analoge Weiche vor die Amps bzw Schaltbox und den restlichen Geraffel halt dann vor die beiden Weichen.

Würde sicher ein interessantes Projekt, täte genauso sicher eine Schweinemenge an Kohle kosten - und über die über den Nutzeffekt wage ich nicht mal zu spekulieren.... :D
 
Das Thema, wie Dan richtig gesagt hat, wurde sehr kompliziert, wegen meiner schlechten formulierungen, obwohl es ganz einfach sein könnte.

ich hätte von anfang an alles besser formulieren sollen.
 
Das Thema.................. wurde sehr kompliziert, wegen meiner schlechten formulierungen,
Nein, das wohl eher nicht.

entweder eine digitale weiche oder eine analoge weiche...

Selbst das ist schon kompliziert. Auch dann, wenn man auf jeglichen technischen Schnickschnack verzichtet und die beiden jeweils einerseits auf die Lautsprecher einstellt, aber andererseits jedesmal, je nach Verwendung, die Kabel umsteckt.
 
ich suche eine sehr gute "analoge aktive stereo 3way frequenzweiche"... wenn jemand so etwas fürs verkaufen hat, bitte ein PM senden. Danke!!
 

Ähnliche Themen

JenK
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
38K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben