Digitale Frequenzweiche

  • Ersteller babmusician
  • Erstellt am
ABER die gute analog weiche ist zu teuer für mich.
Womit die "analog only" Diskussion am Ende ist. Denn ne billigere Version willst du ja nicht.

Leider hat niemand damit erfahrung gehabt
Wundert mich nicht wirklich.
Ich wäre erstaunt, wenn sich wirklich einer so tief ins Lautsprecherbauen vertiefen würde UND hier im Forum unterwegs wäre, denn bei sowas begibt man sich schon auf eine Wissensebene, die den meisten hier - und das nun ohne negativ wertend gemeint zu sein - um ein paar Ecken zu hoch ist.

Software Weichen funktionieren auch wie digitale Weichen
Jo.
Und im Grunde ists auch kein wirklicher Unterschied. Digitale Weichen haben auch Software drin.... :D

Logisch.
Danach würde es keinen Sinn machen.

Dann hat man das Recht ein beliebiges DAC zu verwenden.
ja gut.
Und worum gehts Dir jetzt in der Hauptsache?
Um das Recht, den Converter zu benutzen, der Dir schmeckt?
Oder eher doch "analog only"?

Ich denke, da solltest Du Dich mal entscheiden. Du wirst kaum auf allen Hochzeiten tanzen können, nehme ich an.
 
high end, weichen die mehr kosten als die verwendeten treiber und unbehandelter raum mit nichtmal symmetrischer aufstellung geht in meinem kopf irgendwie nicht so ganz zusammen.

von dem her wär doch eigentlich behringer passend...... mhmmm
 
Dann hat man das Recht ein beliebiges DAC zu verwenden.
ja gut.
Und worum gehts Dir jetzt in der Hauptsache?
Um das Recht, den Converter zu benutzen, der Dir schmeckt?
Oder eher doch "analog only"?

Ich denke, da solltest Du Dich mal entscheiden. Du wirst kaum auf allen Hochzeiten tanzen können, nehme ich an.


: ) ) ) )
es ist so. ein beliebigen DAC zu verwenden is für mich die hauptsache jetzt. :D
 
babak, du machst hier alle konfus & ich glaube dich selber auch.
nimm das system, wie es ist und investiere dein geld in die akustik.

ob du die dac deines systems, wie du es bekommen hast, nimmst, oder einen mytek, mach nicht einen zentel davon aus, wie die aufstellung und die akustik.

ein sofa & ein paar vorhänge - da gibts verdammt viel potential. ein LS ist immer nur so gut wie der raum, in welchem er steht. digital den raum zu korrigieren ist mumpitz, korrigier zuerst den raum. danach allenfalls eine feinanpassung digital zu machen, ok, aber erst, nachdem der raum optimiert ist.

danach baust du deinen analogen chain aus, ein buskompressor - dafür lohnt sich das wandeln ja kaum.

erst danach kannst du esotherisch rumpfuschen mit den abhörwandlern, ansonsten ist es so absurd wie einen tomaten-mozarella-salat zu machen mit hor sol tomaten und in versuchen besser hinzubekommen durch die wahl eines anderen tomatenmessers.
 
babak, du machst hier alle konfus & ich glaube dich selber auch.
nimm das system, wie es ist und investiere dein geld in die akustik.

ob du die dac deines systems, wie du es bekommen hast, nimmst, oder einen mytek, mach nicht einen zentel davon aus, wie die aufstellung und die akustik.

ein sofa & ein paar vorhänge - da gibts verdammt viel potential. ein LS ist immer nur so gut wie der raum, in welchem er steht. digital den raum zu korrigieren ist mumpitz, korrigier zuerst den raum. danach allenfalls eine feinanpassung digital zu machen, ok, aber erst, nachdem der raum optimiert ist.

danach baust du deinen analogen chain aus, ein buskompressor - dafür lohnt sich das wandeln ja kaum.

erst danach kannst du esotherisch rumpfuschen mit den abhörwandlern, ansonsten ist es so absurd wie einen tomaten-mozarella-salat zu machen mit hor sol tomaten und in versuchen besser hinzubekommen durch die wahl eines anderen tomatenmessers.


Dan, ich wusste nicht dass mein Deutsch "sooooo schlecht" ist ! ;-)

Den Raum möchte ich mit der Weiche und Digitalweiche nicht korrigieren. Ich versuche nur eine passende weiche für meine Lautsprecher zu finden, nicht für meinen Raum.

Die Raumakustik ist wichtig. Das weiss ich. Aber eine passende Weiche für meine Lautsprecher zu finden hat nichts mit Raumakustik zu tun. oder?

ich brauche aber eigentlich keine rezept: "mach das oder mach das nicht, sonst...", sondern nur eine Art mithilfe von Freunden, für sie das Thema interessant klingt. Falls nicht, wird das Thread einfach von ihnen ignoriert. (das ist auch in ordnung).

ich danke Freunden herzlich, die wirklich versucht haben, mir zu helfen.
 
Aber eine passende Weiche für meine Lautsprecher zu finden hat nichts mit Raumakustik zu tun. oder?
Bezogen auf den Angebereffekt natürlich nicht. Denn da macht ne optimierte Raumakustik nichts gross aus, wenn man aber sagen kann, dass Weiche oder DAC oder sonstwas soundsoviele tausend Euro gekostet haben, da kann das gegenüber was mit anfangen.

Schlussendlich aber ist der Unterschied zwischen guter und sehr guter Frequenzweiche für Dich nicht hörbar, weil Dein unbehandelter Raum diese mit Sicherheit recht kleinen Unterschiede einfach mit dem eigenen akustischen Verhalten nivelliert.
 
Aber eine passende Weiche für meine Lautsprecher zu finden hat nichts mit Raumakustik zu tun. oder?
Bezogen auf den Angebereffekt natürlich nicht. Denn da macht ne optimierte Raumakustik nichts gross aus, wenn man aber sagen kann, dass Weiche oder DAC oder sonstwas soundsoviele tausend Euro gekostet haben, da kann das gegenüber was mit anfangen.

Schlussendlich aber ist der Unterschied zwischen guter und sehr guter Frequenzweiche für Dich nicht hörbar, weil Dein unbehandelter Raum diese mit Sicherheit recht kleinen Unterschiede einfach mit dem eigenen akustischen Verhalten nivelliert.


entweder versteht mich hier "fast" niemand, oder will mich fast niemand verstehen

(ich sage "fast" weil drei Mitglieder wirklich versucht haben, mir zu helfen, statt wie "lehrer" in der schule NUR Fehler in meinem Schreiben zu finden.)

noch einmal:
ich weiss schon was raum bedeutet, was akustik ist, bla bla bla...
aber es geht nicht nur um "akustik oder gute weiche und deren qualität und ob ihre gute qualität in meinem raum hörbar ist" :

es geht sondern um ein "Setup" und "eine passende weiche zu diesem setup", egal ob es in meinem raum gut klingt oder nicht.

wie z.B. ein Computer. vielleicht das RAM hat höhere takt, aber passt das system nicht... !
und das andere hat niedrigere Takt, passt das system (funktioniert mit mainboard besser) ....

ich habe vom anfang an gesagt: ich suche eine weiche mit digital ausgang (meine hat keine digitalausgang, daher passt er nicht meinem SETUP) oder eine gute analoge weiche (egal ob sie in meinem raum gut klingen oder nicht).

und noch etwas: soll ich jetzt eine weiche, egal gut oder schlecht kaufen. dann meine raumakustik verbessern, um den schlechten klang der weiche, wandler usw. zu geniessen?

oder besser, eine gute weiche (wandler usw) kaufen, und dann versuchen meine raumakustik zu verbessern, und danach den guten klang der weiche (wandler usw) hören?

das nennt man auf deutsch glaube ich, schablonhaftes denken!
man hat irgendwann vom irgendjemand etwas gehört und gelernt:

"hey man, akustik ist wichtig und gear nicht so wichtig. und jetzt antwortet man ALLE FRAGEN mit dieser Antwort, ohne zu versuchen, die Frage zu verstehen."

jemand frage: hallo. ich suche einen guten wandler, und man antwortet: akustik ist wichtiger als wandler.

jemand frage: hallo. bin ich hübsch? man antwrotet: akustik ist wichtiger!!

jemand frage: ob akustik wichtig ist. man antwortet: akustik ist wichtiger.

;-)

ok. ich habe aber von zwei mitgliedern gute Tipps erhalten. danke sehr!!

und noch einmal: SORRY für meine "komischen" fragen und mein schlechtes Deutsch.
 
Was solls.
Da kann man nur aufgeben.
Dein Problem ist nicht, dass Du falsch verstanden wirst.
Dein Problem ist, dass Du Dich nach Kräften bemühst, den Eindruck zu erwecken, unverstanden zu sein.
Ist ne ziemlich billige Schiene, anderen irgendwas vorzuwerfen, wenn man es selber nicht blickt.

Aber eben.
Was solls.
Mach, was du willst... :D
 
Dein Problem ist, dass Du Dich nach Kräften bemühst, den Eindruck zu erwecken, unverstanden zu sein.


es ist für mich interessant dass Du so denkst.

ich rede über eine weiche mit digitalausgang und versuche die passende zu finden, und man antwortet: akustik ist wichtig.

bin ich dann verstanden worden? meinst Du?

ich gebe aber nicht auf... :D
 
Naja, ich kanns schon nachvollziehen. Du stellst eine für dich scheinbar einfache Frage. Und alle welt versucht das dann auseinander zu rupfen. Würde mich wahrscheinlich auch nerven...

Aber siehs mal so: was du da vor hast, ist, wie Dan schon richtig sagte, Murks. Digitale oder analoge Weiche hin oder her...
Eine Frequnezweiche ist integraler Bestandteil eines LS und kann für mein Verständnis nicht einfach gegen eine andere ausgestauscht werden.

Das wäre wie wenn du einen Edelkompressor kaufst und dann erstmal den Detektorschaltkreis gegen irgendeinen anderen tauschen zu wollen (um sich dann zu wundern warum das teure teil so scheiße regelt... ).

Das GANZE Ding ist das "Kunstrwerk", nicht die drei Chassis in einem Gehäuse...

Warum aus welchen Grund auch immer da nun keine Originalweiche enthalten war; für mich hat so ein Ding im Moment nur Schrottwert... ;)
Meiner Recherche nach wird das Ding im DIY-Kit mit Weichen verkauft (natürlich), so teuer können die einzeln dann doch nicht sein...

Sorry, für die harten Worte. :)
 
Naja, ich kanns schon nachvollziehen. Du stellst eine für dich scheinbar einfache Frage. Und alle welt versucht das dann auseinander zu rupfen. Würde mich wahrscheinlich auch nerven...

Aber siehs mal so: was du da vor hast, ist, wie Dan schon richtig sagte, Murks. Digitale oder analoge Weiche hin oder her...
Eine Frequnezweiche ist integraler Bestandteil eines LS und kann für mein Verständnis nicht einfach gegen eine andere ausgestauscht werden.

Das wäre wie wenn du einen Edelkompressor kaufst und dann erstmal den Detektorschaltkreis gegen irgendeinen anderen tauschen zu wollen (um sich dann zu wundern warum das teure teil so scheiße regelt... ).

Das GANZE Ding ist das "Kunstrwerk", nicht die drei Chassis in einem Gehäuse...

Warum aus welchen Grund auch immer da nun keine Originalweiche enthalten war; für mich hat so ein Ding im Moment nur Schrottwert... ;)
Meiner Recherche nach wird das Ding im DIY-Kit mit Weichen verkauft (natürlich), so teuer können die einzeln dann doch nicht sein...

Sorry, für die harten Worte. :)


Super! Deine "harte worte" sind herzlich wilkommen.

ich habe die lautsprecher "modifiziert" gekauft und die Weichen sind nicht dabei.
die endstufen habe ich auch mit lautsprecher gekauft. die sind auch modifiziert für 3 weg lautprecher (original version war für 2 weg lautsprecher).
das system klingt super mit der digitalen weiche.

eine gute digitale weiche mit digital ausgang und/oder eine gute analoge weiche fehlen mir.
das wärs.

und dann:
einige freunde haben mir supervorschläge gemacht (auch per email), die hier nicht sichtbar sind.
einige freunde habe nur meine fehler gesucht.

Danke Euch allen!
 
hey, niemanden ging es darum jetzt da 'fehler' zu suchen oder dich gar schlecht darstellen zu lassen... aber wenn für uns etwas nicht 'zusammenpasst' dann sagen wir das, so einfach ist das. ein forum ist ja dazu da einen gedankenaustausch verschiedener personen zu ermöglichen, neue blickwinkel zu vermitteln und vor allem den threadersteller, also in diesem falle dich, auch darauf hinzuweisen wenn er _unserer ansicht_ die prioritäten nicht richtig gesetzt hat.

ich versteh dich ja in bezug darauf das du deine vinylkette analog halten willst... ne grundsatzsache *gg* ... aber jetzt bezogen auf dein kompressorbeispiel - wenn du nicht deine master ausschließlich auf analog-band aufnimmst wüsst ich jetzt nicht wieso du unbedingt vorderband abhören willst und nicht gleich das was du eigentlich aufnimmst/weiterarbeitest/der'realität'entspricht.

das akustikthema lass ich besser jetzt mal ganz aussen vor...
 
wenn für uns etwas nicht 'zusammenpasst' dann sagen wir das, so einfach ist das. ein forum ist ja dazu da einen gedankenaustausch verschiedener personen zu ermöglichen, neue blickwinkel zu vermitteln und vor allem den threadersteller, also in diesem falle dich, auch darauf hinzuweisen wenn er _unserer ansicht_ die prioritäten nicht richtig gesetzt hat

100% korrekt/einverstanden.

ich habe auch versucht. etwas nützliches zu "empfangen" damit meine probleme gelöst werden, daher musste ich immer versuchen, auf für- mich-die-hauptsache zu bleiben, nicht auf themen wie akustik/signalkette/meine fehler/usw.

natürlich kann jeder das sagen was er will. das braucht man überhaupt nicht zu erklären.
 
eine gute digitale weiche mit digital ausgang und/oder eine gute analoge weiche fehlen mir.
das wärs.
Was kosten denn die Originalen Weichen einzeln?
Wenn die bezahlbar sind, kauf die und werd damit glücklich. Besser wirds nicht gehen und du bist mit einem Schlag alle deine Sorgen los.
Eigentlich doch ganz einfach... ;)
 
Hallo babmusician

Ich versuche dir hier nun auch nochmal zu helfen.

Du besitzt also eine A.O.S. STUDIO 100 TL ATC XL in der
Vollaktiv Version. Dieser Bausatz bzw. Fertilautsprecher stammt
von Axel von http://www.aos-lautsprecher.de. Grundsätzlich sind
seine Bausätze alle klassisch passiv analog. Du kannst also
auch bei Ihm einfach die passende Weiche kaufen und gut ist.
Frag Ihn doch mal nach dem Preis und Verkauf einfach deine
Digital Weiche. Solange du eine Digital Weiche benutze musst du
alle Quellen AD Wandeln solange diese noch nicht Digital sind.
Dies lässt sich nicht umgehen.

Hier einige Basic Infos zum Thema Digital Weichen:

http://www.hifi-selbstbau.de/index....img-stageline&catid=137:elektronik&Itemid=169

Du hast also 4 Optionen:

- 1) Bisherige Weiche behalten und einfach alle Analog Quellen digitalisieren.
- 2) Digital Weiche Verkaufen und das passive Original einbauen
- 3) Andere Digital Weiche benutzen
- 4 ) Aktive Analog Weiche benutzen.

Option 3 bringt nichts und kostet auf jedenfall mehr als alle anderen Optionen. Option 4 kriegst du ohne Messequipment und Erfahrung nicht hin. Mit Option 1 bist du nicht glücklich. Bleibt Option 2.

Also Verkauf die die GroundSound Weiche und allenfalls die nicht mehr benötigten Endstufen. Die GroundSound kostet ein vielfaches der Original Passiv Weiche und bringt dir nur marginal Vorteile (Vorausgesetzt sie wurde professionell programmiert).
 
Besser kann man´s nicht auf den Punkt bringen!
smil51.gif
 
Hallo babmusician

Ich versuche dir hier nun auch nochmal zu helfen.

Du besitzt also eine A.O.S. STUDIO 100 TL ATC XL in der
Vollaktiv Version. Dieser Bausatz bzw. Fertilautsprecher stammt
von Axel von http://www.aos-lautsprecher.de. Grundsätzlich sind
seine Bausätze alle klassisch passiv analog. Du kannst also
auch bei Ihm einfach die passende Weiche kaufen und gut ist.
Frag Ihn doch mal nach dem Preis und Verkauf einfach deine
Digital Weiche. Solange du eine Digital Weiche benutze musst du
alle Quellen AD Wandeln solange diese noch nicht Digital sind.
Dies lässt sich nicht umgehen.

Hier einige Basic Infos zum Thema Digital Weichen:

http://www.hifi-selbstbau.de/index....img-stageline&catid=137:elektronik&Itemid=169

Du hast also 4 Optionen:

- 1) Bisherige Weiche behalten und einfach alle Analog Quellen digitalisieren.
- 2) Digital Weiche Verkaufen und das passive Original einbauen
- 3) Andere Digital Weiche benutzen
- 4 ) Aktive Analog Weiche benutzen.

Option 3 bringt nichts und kostet auf jedenfall mehr als alle anderen Optionen. Option 4 kriegst du ohne Messequipment und Erfahrung nicht hin. Mit Option 1 bist du nicht glücklich. Bleibt Option 2.

Also Verkauf die die GroundSound Weiche und allenfalls die nicht mehr benötigten Endstufen. Die GroundSound kostet ein vielfaches der Original Passiv Weiche und bringt dir nur marginal Vorteile (Vorausgesetzt sie wurde professionell programmiert).


PERFEKT! Herzlichen Dank!

Ich werde den Hersteller kontaktieren und auch den Herrn von dem ich die Lautsprecher gekauft habe und werde Infos sammeln über die Modifizierung usw.
 
ich verstehe was nicht

zuerst meinst du, das system klingt grossartig. dafür muss es aber "komplett" sein, ein system ohne weiche (welcher art auch immer) kann ja gar nicht funktionieren (also auch nicht "klingen").

danach schreibst du, dass du gar keine weiche hast???

läuft dein system denn so, wie du es gekauft hat - oder läuft es nicht???

ich bin davon ausgegangen, dass es läuft und grossartig klingt - und dann würde ich das geld zuerst in die akustik stecken und danach die letzten promille aus dem system rausholen. das wolltest du aber von mir nicht hören... naja, du musst ja glücklich werden.
 

Ähnliche Themen

JenK
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
38K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben