Digitale Frequenzweiche

  • Ersteller babmusician
  • Erstellt am
Ok. Ich muss ja nicht alles verstehen. Viel erfolg bei deiner suche.
smil451c71f7edf7c.gif
 
A.O.S. STUDIO 100 TL ATC XL (mit ScanSpeak Hoch- und Mitteltöner und ATC Tieftöner) gekauft, die wirklich sehr gut sind!!!

die hatte ich auch mal im visier, konnte sie aber nicht hören udn deshalb habe ich mich für ein system entschieden, dass ich in meinem raum beurteilen konnte.
.
so viel ich weiss sind die 100tl atc xl ein system mit einer passiven weiche, die sehr exakt abgestimmt ist und da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein gebastel mit digitaler weiche, mehreren wandlern (zudem verschiedener hersteller, also unterschiedlicher latenz) und mehreren endstufen so einfach zu einem besseren resultat führt als das vom profi passiv abgestimmte system.
 
A.O.S. STUDIO 100 TL ATC XL (mit ScanSpeak Hoch- und Mitteltöner und ATC Tieftöner) gekauft, die wirklich sehr gut sind!!!

die hatte ich auch mal im visier, konnte sie aber nicht hören udn deshalb habe ich mich für ein system entschieden, dass ich in meinem raum beurteilen konnte.
.
so viel ich weiss sind die 100tl atc xl ein system mit einer passiven weiche, die sehr exakt abgestimmt ist und da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein gebastel mit digitaler weiche, mehreren wandlern (zudem verschiedener hersteller, also unterschiedlicher latenz) und mehreren endstufen so einfach zu einem besseren resultat führt als das vom profi passiv abgestimmte system.


A.O.S. STUDIO 100 TL ATC XL (mit ScanSpeak Hoch- und Mitteltöner und ATC Tieftöner) gekauft, die wirklich sehr gut sind!!!

die hatte ich auch mal im visier, konnte sie aber nicht hören udn deshalb habe ich mich für ein system entschieden, dass ich in meinem raum beurteilen konnte.
.
so viel ich weiss sind die 100tl atc xl ein system mit einer passiven weiche, die sehr exakt abgestimmt ist und da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein gebastel mit digitaler weiche, mehreren wandlern (zudem verschiedener hersteller, also unterschiedlicher latenz) und mehreren endstufen so einfach zu einem besseren resultat führt als das vom profi passiv abgestimmte system.

Dan,
Die kannst Du jederzeit sehr gerne bei mir in Luzern hören kommen. :)

ich habe das ganze system (DCN28 + 2 endstufen und die Lautsprecher) zusammen gekauft. Die kabel müssen gemäß dem bild angeschlossen werden. (Tieftöner, MT und HT).

also die zwei Entstufen (modifiziert) haben je 3 ausgänge für TT, MT und HT (die originalversion hatte 2 ausgänge).

jetzt klingt das system doch hervorragend... aber wie kann ich z.B. den hardware kompressor, distortion usw mit den Lautsprechern abhören?

es ist einfach nicht möglich!! da die ausgänge von DCN28 bereits EQed geworden sind (crossover). das ist ja das problem.

(ich glaube endlich jetzt konnte ich mein Problem mittels "Deutsch" äußern). oder? ;-)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    661 KB · Aufrufe: 207
Deine Harwarekompressoren kommen doch vor den DCN28 oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

Hat der Vorgänger von dem du gekauft hast den DCN28 abgestimmt?
 
jetzt klingt das system doch hervorragend... aber wie kann ich z.B. den hardware kompressor, distortion usw mit den Lautsprechern abhören?
Jetzt bin ich vollendst verwirrt. Ich hoffe hier liegt als problem eine sprachliche Barriere vor.

Was hat den die klangliche Bearbeitung einer Mischung mit dem Abhören derselben zu tun? Das sind und sollten doch definitiv zwei unabhängige Kreisläufe sein.

Deine drei Eingänge an den LS kannst du einfach brücken. Eine Tri-amping Anordnung ist sicher nicht ganz trivial umzusetzen. Und ob klanglich ein Vorteil zu holen ist, halte ich zumindest für fraglich.

Auf jeden Fall sollten Mastering/Misch-Chain und Abhöre nicht zusammen realisiert werden...

Ich glaub es wäre sionnvoll dein Setup hier mal genauer darzulegen...?
 
Deine drei Eingänge an den LS kannst du einfach brücken.
Blos nicht wenn die Analogen Freuenzweichen in den Lautsprechern entfernt wurden, sonst jagst du zuerst die Hochtöner hoch!!
 
jetzt klingt das system doch hervorragend... aber wie kann ich z.B. den hardware kompressor, distortion usw mit den Lautsprechern abhören?
Jetzt bin ich vollendst verwirrt. Ich hoffe hier liegt als problem eine sprachliche Barriere vor.

Was hat den die klangliche Bearbeitung einer Mischung mit dem Abhören derselben zu tun? Das sind und sollten doch definitiv zwei unabhängige Kreisläufe sein.

Deine drei Eingänge an den LS kannst du einfach brücken. Eine Tri-amping Anordnung ist sicher nicht ganz trivial umzusetzen. Und ob klanglich ein Vorteil zu holen ist, halte ich zumindest für fraglich.

Auf jeden Fall sollten Mastering/Misch-Chain und Abhöre nicht zusammen realisiert werden...

Ich glaub es wäre sionnvoll dein Setup hier mal genauer darzulegen...?

es ist so:


Gears:

ein PC
8 kanal DAC (DCN28)
2 Kanal ADC
Lynx AES 16 als audio interface
ein paar 3 weg lautprecher (brauchen je 3 kanäle DAC, fall man digital-e Frequenzweiche benutzt)
BUS Compressor

z.B. Wave ---> stereo DAC ---> bus Compressor ---> stereo ADC ---> Wave

und jetzt: meine DACs sind DCN28 = 8 kanal
6 kanäle sind bereits EQed (crossovered) für 6 kanal Lautprecher (3 kanäle links, 3 kanäle rechts)

Doch habe ich noch 2 DAC Channels übrig, die NICHT crossovered wurden. wie kann ich nun mein Compressor "realtime" abhören?
 
Ich denke so:

Lynx AES Stereo out->Analog Buscompressor->DCN28->Lautsprecher

Das mit dem freien DAC des DCN28 vergiss mal.
 
Ich denke so:

Lynx AES Stereo out->Analog Buscompressor->DCN28->Lautsprecher

Das mit dem freien DAC des DCN28 vergiss mal.


Lynx AES ist nur Audio Interface. Also die Ausgänge und Eingänge sind nur Digital (AES).
also dem Lynx AES kann man nicht direkt ein "analog" Gerät anschliessen, sondern braucht man zuerst einen DA Wandler...
 
jetzt klingt das system doch hervorragend... aber wie kann ich z.B. den hardware kompressor, distortion usw mit den Lautsprechern abhören?
Jetzt bin ich vollendst verwirrt. Ich hoffe hier liegt als problem eine sprachliche Barriere vor.

Was hat den die klangliche Bearbeitung einer Mischung mit dem Abhören derselben zu tun? Das sind und sollten doch definitiv zwei unabhängige Kreisläufe sein.

Deine drei Eingänge an den LS kannst du einfach brücken. Eine Tri-amping Anordnung ist sicher nicht ganz trivial umzusetzen. Und ob klanglich ein Vorteil zu holen ist, halte ich zumindest für fraglich.

Auf jeden Fall sollten Mastering/Misch-Chain und Abhöre nicht zusammen realisiert werden...

Ich glaub es wäre sionnvoll dein Setup hier mal genauer darzulegen...?


yessss!!!


- outputs 3&4 von DAW ---> external DAC --> prozessoren ---> external ADC ---> input 3&4 von DAW

- dann output 1&2 benutze ich für realtime monitoring.

aber das problem mit dem fehlenden "analogen" frequenzweiche ist noch da.
die sehr gute weichen sind unglaublich teuer.
 
aber das problem mit dem fehlenden "analogen" frequenzweiche ist noch da.
die sehr gute weichen sind unglaublich teuer.
Achso, die fehlen... :aaah: Hab ich das überlesen...?
Dann vergiss mein gelaber lieber wieder... Sorry.





Aber: warum...? Wer verkauft denn LS ohne weichen...? Und warum hast du die so gekauft? Hört sich für mich sehr mysteriös an, dieser Thread...:D
 
Aber: warum...? Wer verkauft denn LS ohne weichen...? Und warum hast du die so gekauft? Hört sich für mich sehr mysteriös an, dieser Thread...:D


:)) die digitalweiche ( Ground Sound DCN28 ) war doch dabei, aber die analogweiche nicht.
mit der digitalweiche bin ich sehr zufrieden. aber was mache ich denn mit Turntable? soll ich die LPs digitalisieren und dann abhören? :O lieber nicht ;-)
 
Ok danke, daß du das aufgeklärt hast.

So richtig was einfallen tut mir gerade leider nix...

Ich mag analoge LS... ;)
 
Ich mag analoge LS...
Das dürfte nichts Besonderes sein.
Digitale gibts nicht. Da kann man Analoge gut mögen..... :D
 
q babmusician

aber was mache ich denn mit Turntable?
Also ich weiss nicht. Langsam wirds doch echt komisch, oder?
Ist das jetzt ne HiFi-anlage, die Du da betreibst?

die sehr gute weichen sind unglaublich teuer.
Einen Tod wirst du sterben müssen.

Oder hast Du etwa vielleicht gar da so einen groben DJ-Dreher dran hängen????
 
Darum gehts ja wohl nicht.
Was Du mit Deiner Anlage machst, ist logischerweise Dir überlassen.
Nur frag ich mich, was du eigentlich willst.
Du hast nen Plattensoieler, der ist analog. damit willst du ja wohl analog bleiben, also brauchst Du ne analoge Frequenzweiche. Da hilft das Gejammer über die preise nichts.
Wenn Du nicht analog bleiben willst mit Deinem Dreher, dann ist die ganze Diskussion bezüglich der Frequenzweichengeschichte doch ein Hin- und Hergehampel. Du schreibst einerseits, dass Du auf gewisse digitale Komponenten verzichten willst. Andererseits aber passen Dir offensichtlich die Preise nicht. aber es soll dennoch HighEnd sein.

Das beisst sich dch.
Willst Du da mit analogem geraffel rummachen, dann bleiben Dir doch gar keine grossen Alternativen - Du brauchts ne analoge Frequenzweiche, in die Du analog mit Deinem Dreher und dem anderen Zeugs reingehen kannst und musst den Rest vom System - also die digitale Seite der GEschichte - halt daran anpassen.
.
Alles Andere ist dann doch irrelevant, oder nicht?
 
Darum gehts ja wohl nicht.
Was Du mit Deiner Anlage machst, ist logischerweise Dir überlassen.
Nur frag ich mich, was du eigentlich willst.
Du hast nen Plattensoieler, der ist analog. damit willst du ja wohl analog bleiben, also brauchst Du ne analoge Frequenzweiche. Da hilft das Gejammer über die preise nichts.
Wenn Du nicht analog bleiben willst mit Deinem Dreher, dann ist die ganze Diskussion bezüglich der Frequenzweichengeschichte doch ein Hin- und Hergehampel. Du schreibst einerseits, dass Du auf gewisse digitale Komponenten verzichten willst. Andererseits aber passen Dir offensichtlich die Preise nicht. aber es soll dennoch HighEnd sein.

Das beisst sich dch.
Willst Du da mit analogem geraffel rummachen, dann bleiben Dir doch gar keine grossen Alternativen - Du brauchts ne analoge Frequenzweiche, in die Du analog mit Deinem Dreher und dem anderen Zeugs reingehen kannst und musst den Rest vom System - also die digitale Seite der GEschichte - halt daran anpassen.
.
Alles Andere ist dann doch irrelevant, oder nicht?


ja genau. ich will eigentlich analog bleiben. das habe ich vom anfang an gesagt und gemeint...
warum:

- weil meine digitale frequenzweiche keine ausgänge hat (daher kann ich kein anderes DAC benutzen ausser dem DAC das in meiner frequenzweiche eingebaut ist).

- weil ich mein plattenspieler nicht digitalisieren möchte. (kaum jemand würde das machen)

ABER die gute analog weiche ist zu teuer für mich.

ich habe die Freunde auch gefragt, ob jemand erfahrung mit SOFTWARE Frequenzweichen wie z.B. "Acourate music correction" habe. Leider hat niemand damit erfahrung gehabt (oder wollte infos darüber geben).


Software Weichen funktionieren auch wie digitale Weichen VOR dem DAC. Dann hat man das Recht ein beliebiges DAC zu verwenden.

usw.
 

Ähnliche Themen

JenK
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
40K
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben