Digitale Frequenzweiche

  • Ersteller babmusician
  • Erstellt am
babmusician

babmusician

Registriert
04.03.12
Beiträge
249
Reaktionen
41
Punkte
397
ich habe eine Frequenzweiche/DAC "Ground Sound DCN28", die ich für meine 3 Wege Lautsprecher benutze, und zwar "vor" den Amps. Die DCN28 ist eine "All In One" Lösung, die meinem künftigen setup nicht mehr passen würde.

Ich will deshalb eine andere DAC für Mastering/Mixing benutzen mit einer "separaten" Frequenzweiche.

Kann mir jemand vielleicht eine sehr gute freuquenzweiche ohne DAC vorstellen?
sie soll dann mit einem "Mytek 8x192" Wandler gut arbeiten können!

Jegliche "suggestions" sind herzlich wilkommen...!
 

Anhänge

  • dcn28 signal flow.jpg
    dcn28 signal flow.jpg
    270 KB · Aufrufe: 308
Ich will deshalb eine andere DAC für Mastering/Mixing benutzen mit einer "separaten" Frequenzweiche.

Kann mir jemand vielleicht eine sehr gute freuquenzweiche ohne DAC vorstellen?
Obwohl die ganze Geschichte doch sehr wenig Informationen enthält über die Einzelteile will mir scheinen, dass Du jede gute analoge aktive Frequenzweiche nehmen kannst - sowas gibts ja nun schon in äusserst bewährten Formen seit mehreren Jahrzehnten - da dürfte eher dein Geldbeutel einen begrenzenden Faktor darstellen.

Ich versteh nicht so ganz, um was es Dir geht.
Du überschreibst Deinen Post mit "digitale Frequenzweiche", willst andererseits ohne DA-Conversion auskommen, was zwangsweise bedeutet, dass Du mit der FW auf der analogen Seite unterwegs sein wirst.
Oder soll das Teil digital sein und die Conversion Units dahinter hängen?

Wie dem auch sei, ich halte ausführlichere Infos für angebracht.
 
Ich versteh nicht so ganz, um was es Dir geht.
Du überschreibst Deinen Post mit "digitale Frequenzweiche", willst andererseits ohne DA-Conversion auskommen, was zwangsweise bedeutet, dass Du mit der FW auf der analogen Seite unterwegs sein wirst.
Oder soll das Teil digital sein und die Conversion Units dahinter hängen?

Wie dem auch sei, ich halte ausführlichere Infos für angebracht.


ja ich muss anscheinend eine elektronische (aktive) FW haben. das ist genau was ich brauche.
so kann ich sie, denke ich, zwischen DAC und amps benutzen (?).

in dem fall bleibt mein Signalpath 100% analog (mein Plattenspieler wird nicht mehr sauer auf mich sein) ABER ich habe die Raumkorrektur-Funktionen vom Ground Sound DCN28's (digital) Software nicht mehr. Dafür kann ich meine beliebige DACs verwenden...

als aktive FW habe ich das gefunden: Rane ac 23s
wenn es noch besser FWs gibt, die würde ich gerne kennenlernen.
 

Anhänge

  • ac23sfp.jpg
    ac23sfp.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 200
@ babmusician

https://www.thomann.de/de/search_di...7a61444c062&sw=Frequenzweiche&x=6&y=2&gk=&bn=

Zugegeben, ich weiss nicht, was ich Dir empfehlen soll. :D
Deshalb hab ich einfach mal das Suchergebniss bei Thomann hier eingefügt.
Seh ich das richtig, dass Du eher auf ein 19"-Teil stehst?

Bei der Thel-Weiche, die ralvieh vorgeschlagen hat, dürfte sich dann fragen, wieviel Du eigentlich ausgeben möchtest.
Ich verstehe Dich richtig . Du brauchst nur zwei Kanäle, einmal rechts, einmal links?
 
Du willst dir eine Analoge Aktive Frequenzweiche dazwischenfriemeln?

Deine jetzige DSP Lösung muss doch eingemessen worden sein.....
Das sollte doch mit den DSPs auf deinen Raum/Chassis/Lautsprecher angepasst worden sein.

Ich kenne den DSP, der in der DCN28 sitzt, den gibt es auch in kleiner von Texas Instruments.
Der hat bis zu 180 Biquad EQs.
Damit kannst du dir dann LP/BP/HP , Tschebyscheff, Butterworth etc. Filter auf IIR basis erstellen.

Wer hat dir das denn eingerichtet?
Ist ja nicht so ganz günstig das Teil (umgerechnet 4300Eu).
Das Problem bei den Filtern ist, das die nicht minimum Phase sind.
Wenn die minimum Phase wären hättest du mehr Latenz des Systems.

Ich weiss ja nicht welche Masteringsoftware du benutzt, aber schon mal darüber nachgedacht die ganze Filterung mit einem extra PC zu machen mit einem eigenen Interface?
D.h. Stereo aus deiner Masteringsoftware raus (Digital) in den 2.PC Digital rein und beispielsweise mit dem Cubase Control Room dann 3 Studios einrichten (Bass/Mitten/Höhen).
Dort könntest du dann z.B. mit Fab Filter Pro Q als Insert Plugin Minimum Phase realisieren.
Nachteil: du hättest bei 44kHz Abtastrate eine Latenz von 557millisekunden.
Du könntest dir allerdings mit dem BCR 2000 (Behringer) noch eine Steuerung bauen, die die EQs auf minimum Latency umschaltet.
Die Lautstärke der 3 Studios könntest du mit dem BCR Controller steuern (3x Midi CC von einem Encoder senden und in der Generic Remote von Cubase anlernen).

Das wäre meine Idee ;-) ...

EDIT:
Kannst deinen Frequenzweichen PC aber auch mit nem Fadercontroller (BCF 2000) bedienen.
Wichtig ist nur, das er auf einem Fader 3x Midi CC senden kann.

Judith:
Der Mytek soll bestimmt deine Stems analog Summieren, danach würde ich dann digital in den "Frequenzweichen" PC gehen.

Mit den ganzen Aktiven Freuenzweichen, die hier genannt wurden, kannst du keine "richtige" Raum/Boxenanpassung machen!
Der DCN28 hat definitiv mehr bei deinen Lautsprechern angepasst!
 
ich danke Euch noch einmal für Eure Antwort.

@ralvieh77: die ThelWeichen sehen interessant aus.
muss man sie selber zusammenbauen, oder? (sind anscheinend nur module zu kaufen).

ich möchte gerne "analog" bleiben.
aber auf die "wunderbare" funktionenen vom Software und DSP von Ground Sound DCN28 kann ich nur sehr sehr schwierig verzichten.

ich habe Ground Sound kontaktiert. Robert, von GS, hat mir gesagt, er könne für mich ein komplett neues Gerät bauen: mit 4 Stereo AES Ausgänge (digital). In dem Fall werde ich sowohl das software und DSP von GS dcn28 als auch "meine beliebige DAC" benutzen. er will 3400 euro für das neue gerät.... !!!
 
hallo babak

was hast du vor?
mehrere wege aktiv anzusteuern?
ich dachte, du wolltest dir doch die psi215 holen... nun doch nicht mehr?
du solltest ein paar dinge beachten:
selber einen mehrwegsystem gut abzustimmen ist nicht so einfach, selbst die meisten lautsprecherhersteller scheitern daran ;-)
eine korrektur deiner abhöre mittels (digitaler filter) wird deine abhöre nur bedingt verbessern, eine gute akustik ist der weg, der zu gehen ist. dann wird sich auch das korrigieren mittels filter zu einem grossen teil erübrigen.
 
hallo dan

die psi215 sind doch super (ich hatte die a17m von PSI (ideal für mischung) und die 125m habe ich auch gehört), aber vor kurzem habe ich ein paar A.O.S. STUDIO 100 TL ATC XL (mit ScanSpeak Hoch- und Mitteltöner und ATC Tieftöner) gekauft, die wirklich sehr gut sind!!! die besten lautsprecher die ich persönlich bis heute gehört habe.

das problem ist aber jetzt nicht die raumkorrektur, sondern nur die Crossovers:

welche soll ich nehmen?
aktiv? passiv? digital?
(im moment habe ich die digitale frequenzweiche Ground Sound DCN28)

die DCN28 ist super. aber ich möchte mehr möglichkeiten beim Auswählen von DACs haben. Im moment MUSS ich aber die DACs von DCN28 benutzen.

jetzt habe ich das gefunden: DEQX HDP Express.
es hat anscheinend AUCH Digital-Ausgänge... (mein DCN28 hat nur Digital Eingänge)

Gruss
 
@ralvieh77: die ThelWeichen sehen interessant aus.

muss man sie selber zusammenbauen, oder? (sind anscheinend nur module zu kaufen).


High,

Die THEL´s sind modular aufgebaut, in der Basisversion brauchst du die Weiche, ein passendes Netzteil, Gehäuse & Kleinkram.

Je nach Bedarf kannst du auch noch Module zu Symmetrierung vorschalten.

http://www.thel-audioworld.de/module/HQ-SYM/HQ-Sym.htm

http://www.thel-audioworld.de/module/Filterzone/UKF3.htm

Wenn du löten kannst und den Signalfluss verstehst, sehe ich da kein Problem.


Viel Erfolg, bei deinem Vorhaben RALVIEH
 
Möchte nur zu bedenken geben, dass digitale Raumkorrekturen auch Nebenwirkungen haben. Das Schallenergiefeld im Raum wird dadurch verändert und Abweichungen von der idealen Hörposition werden stärker bestraft.
Lieber macht man das mit Raumakustik und der Fähigkeit des Gehörs den Raum auszublenden. Ist aber ne Glaubenssache und nur meine persönliche Meinung.

Ach ja noch was, es wird immer vergessen, dass minimalphasige EQs ein Preringing erzeugen.
 
das problem ist aber jetzt nicht die raumkorrektur, sondern nur die Crossovers:
Das sind doch fertige Systeme, oder sehe ich das falsch...?
Die Weichen sind doch einer der schlüssel zu einem guten Lautsprecher. Ich halte, da so wie Dan, gar nix von, dran "rumzupfuschen"
Ein LS ist doch ein Gesamtkomplex. Ein hochwertiges passives System (im alleingang) zu "aktivieren" halte ich für eine ganz schöne sünde... ;)
Wenn ichs das richtig sehe, hat sich der Hersteller doch gerade sehr viel Mühe mit einer analogen 6dB (!) Weiche gemacht.... Warum das was verschlimmbessern wollen?
 
Für den TE wäre das auch einen Alternative zum Ground Sound:
http://www.four-audio.de/de/produkte/hd2.html


das ist aber teuerrrr !!(!)

.
.
.

und jetzt liebe Lieben:

ich habe mich entschieden, eine aktive Weiche mit z.B. einem Benchmark DAC1 / Lavry DA10 zu prüfen. (zuerst muss ich sie mir besorgen).

das sehr gute Ground Sound DCN28 würde ich nicht behalten (da es keine digital-ausgänge hat und meinem setup nicht passt).
 
das problem ist aber jetzt nicht die raumkorrektur, sondern nur die Crossovers:
Das sind doch fertige Systeme, oder sehe ich das falsch...?
Die Weichen sind doch einer der schlüssel zu einem guten Lautsprecher. Ich halte, da so wie Dan, gar nix von, dran "rumzupfuschen"
Ein LS ist doch ein Gesamtkomplex. Ein hochwertiges passives System (im alleingang) zu "aktivieren" halte ich für eine ganz schöne sünde... ;)

das ist richtig.
schade dass ich im moment nicht die möglichkeit habe die raumakustik viel zu verbessern, nur meine Sofas und die vorhänge sind dafür verantwortlich ;-)

digitale korrekturen habe ich nur im bassbereich gemacht (der linke Lautsprecher hat ein Boost in Bassbereich, da der gezwungenermassen fast an der Ecke liegt)
 
Dann verstehe ich aber immer noch nicht ganz, was dich antreibt...

Hier verbaut ein Hersteller scheinbar sehr hochwertige Chassi, um seine 6dB Weiche einsetzen zu können und du überlegst das mit einem Eigenkonzept zu "zerstören"... ? ;)

Welchen Einfluß auf deine raumakustischen Probleme versprichst du dir denn genau?
 
Dann verstehe ich aber immer noch nicht ganz, was dich antreibt...

Hier verbaut ein Hersteller scheinbar sehr hochwertige Chassi, um seine 6dB Weiche einsetzen zu können und du überlegst das mit einem Eigenkonzept zu "zerstören"... ? ;)

Welchen Einfluß auf deine raumakustischen Probleme versprichst du dir denn genau?

ich will aber nichs "besonderes" zerstören, suche nur eine genau so gute (wie DCN28) frequenzweiche mit digital ourput ODER eine sehr gute Aktive Frequenzweiche.

Die linear Phase aktive Crossover von FM AUDIO (schwez) kostet 25,000 Euro !!!! also ein "wenig" zu viel für mich. ;-)
 
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Software-Weichen und deren RoutingsMöglichkeiten?
z.B. Acorate Music Correction ODER Thuneau Allocator
 

Ähnliche Themen

JenK
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
38K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben