Digital Piano??

  • Ersteller Kampfgeist
  • Erstellt am
Also ich bin selbst Besitzer und "Heavy-User" von zwei Digitalpianos - besitze zwei Yamaha Clavinovas und bin nach wie vor total glücklich.

Verarbeitung und Klaviatur sind bei Yamaha einfach auf sehr hohem Niveau. Klanglich kann man ein Digitalpiano in der Grundausstattung nicht mit einem Klavier vergleichen, aber gerade zu Recordingzwecken nutzt man ja sowieso hochwertige Samples.

Die Klaviaturen unterscheiden sich allein bei Yamaha von Modell zu Modell. Es gibt ja verschiedene Gewichtungen. Hammer, Graded Hammer etc. da muss man einfach im Geschäft probespielen.

Gruß,
Michael
 
Zu Kickback!!
Vielen dank für den Tipp werde es aufjedenfall mal probespielen:) Die Sache mit dem [g=89]Vsti[/g] Vs Piano ist sehr lustig. Ich habe gestern bei einem sehr großem Musikgeschäft (das fast jeder hier kennt) in der Klavierabteilung angerufen und mich schlau gemacht! Sie sagten mir, dass sie mal ein Test gemacht haben zwischen echten Klavier und Elektropianos (angeschlossen an sehr guten Monitoren). Beide standen hinter einer Pappwand und die Leute sollten sagen welches sie für das echte halten! "Angeblich" wäre das ganze sehr unentschieden ausgegangen, weil wie du schon erwähnt (bei [g=89]Vsti[/g] Vs Piano) ,jeder eine andere Vorstellung von einem Klavierton hat!

Ob die Sache stimmt weiss ich nicht jedoch ne schon fast enttäuschende Vorstellung gegenüber dem echten Klavier!!


zu fas1piano!!
Mein Budget liegt zwischen 2-3 tausend Euro! Doch wäre mir auch danach, falls Qualität nicht ausreichend, mehr zu investieren!!


Vielen dank für die Antworten!!!
 
Hättest du gerne etwas transportables oder eher etwas festes?
 
Zu Kayoyo

Also ich sag mal was festes ist für mich auf jedenfall ausreichend! Jedoch ist es doch so, dass die Funktion ein transportabeles zu haben, immer in irgendwelchen Not-Situationen von Vorteil sein kann!!

Jedoch wie gesagt ich lege jetzt nicht bestimmten Wert darauf!!
 
Mein Budget liegt zwischen 2-3 tausend Euro! Doch wäre mir auch danach, falls Qualität nicht ausreichend, mehr zu investieren!!

wie gesagt, falls du es ernst meinst mit dem klavierspielen und stemmen kannst, wäre ein (evtl. gebrauchtes) silent piano für 3-5 tausend euro drin. sonst wie gehabt.

denk dran, bei instrumenten geht es um spielen/üben/lernen. das ist etwas anderes als hörvergleiche von konsumenten.
 
Ich werf mal folgende Angebote in den Ring:

https://www.thomann.de/de/yamaha_cp_300.htm

Stagepiano mit Masterkeyboardfunktion. Viele Sounds.
Vielleicht schon zuviele Funktionen

https://www.thomann.de/de/yamaha_p140.htm

Sehr gutes Stage Piano. Hat alles was man zum Klavierspielen braucht. Aber nicht die Funktionsvielfalt wie das obere.

https://www.thomann.de/de/yamaha_clp370_r.htm

Solides Clavinova aus Echtholz.

https://www.thomann.de/de/yamaha_clp_340_r.htm

Wäre meine Wahl, wie oben , aber ohne Echtholz.

Die Tastaturen sind bei allen sehr gut.

Aber , bloß nicht blind im Internet bestellen. Es lohnt sich bei so einer großen Investition, auch mal in die nächste große Stadt zu fahren und zu testen. Auch mal gegen echte Klaviere.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
692
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
738
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
sierec
S
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben