Digital-Piano an PC anschließen und aufnehmen?

Kroni schrieb:
oh man ^^...ich kenn mich doch gar nich aus..ich bin völlig verwirrt...kein plan was da stereo und was da alles mono is ^^....
Monostecker: Schaft und Spitze
Stereo: Schaft und Spitze und dazwischen ein Ring.
 
hab das versucht mit dem kopfhörereingang..jetzt hört man sich selbst nich mehr spielen ^^
 
Es wird ein Kabel benötigt, wo auf einer Seite ein 6,3mm Stereoklinkenstecker ist und auf der anderen Seite ein 3.5mm Stereo-Miniklinkenstecker.
Der 3,5mm Stereo-Miniklinkenstecker gehört in den Line-In Deiner Onboard-Soundkarte.
 
Tja, dann fangen wir mal an, Infos zu sammeln, um Einblick in den Signalweg zu bekommen:
Welches Programm nimmst du denn für die Aufnahme?
Welche Soundkarte?
Windows-Treiber oder [g=12]ASIO[/g]?
 
habs eben schnell mit audacity versucht, reicht aus....kein [g=12]asio[/g] treiber, sondern windowstreiber...soundkarte is doch nicht onboard...is so ne standard 5.1 soundkarte
 
Kroni schrieb:
habs eben schnell mit audacity versucht, reicht aus....kein [g=12]asio[/g] treiber, sondern windowstreiber...soundkarte is doch nicht onboard...is so ne standard 5.1 soundkarte
Konfiguration sollte erst mal ok sein. Es geht natülich besser. Aber prinzipiell reicht es aus.

Wird wahrscheinlich in dem Fall nichts helfen, aber ASIO4ALL solltest du auf jeden Fall installieren.

Zuallererst solltest du aber das richtige Kabel verwenden!

Dann schaust du dir mal den Eingangspegel im Audacity an.
Wieviel Eingangspegel hast du denn? [g=105]Gain[/g] hochdrehen, wenn's nicht reicht.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der Pegel sooo niedrig ist, dass du ihn nicht verstärkt kriegst.

Ich kenne dein Piano nicht, nur das Yamaha Clavinova, aber da hat man eher das gegenteilige Problem (zu laut).
 
Hallo,

ich hab zu dem Thema noch die Frage, wie ich weitermache.
Piano ist mit PC verbunden. (Line out zu Line in)
Audacity hab ich installiert und an dem Punkt komme ich nicht weiter.
Er zeigt mir nirgendwo das Piano an und nimmt als Aufnahmegerät nur mein [g=116]Mikrofon[/g].

LG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben