Digital-Piano an PC anschließen und aufnehmen?

K

Kroni

Registriert
22.04.08
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
119
Hallo Leute!

Mein Bruder hat das Hemingway Digital Piano DP201 und will das was er spielt auf seinem PC aufnehmen. Ich bin auf dem Gebiet Pianos leider eine Niete und wollte euch mal Fragen, was er benötigt um sein Piano mit seiner Soundkarte zu verbinden?

Braucht er ein Mischpult oder geht es auch normal über ein Kabel? Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke im Vorraus

Kroni
 
Ich nehme an, er will nicht [g=32]Midi[/g], sondern den Klang des Pianos selbst aufnehmen, also eine Audio-Aufnahme?

Dann reicht ein normales Kabel, das vom Line-Out des Pianos zum Line-In der Soundkarte muss. Je nach Anschlüssen beider Geräte das Kabel wählen. Kein Mischpult notwendig.
 
ja genau..nicht [g=32]midi[/g].....

hättest du da vllt nen link von thomann mit nem passenden kabel?
 
hättest du da vllt nen link von thomann mit nem passenden kabel?

Klar, hättest einmal einen Link mit Bildern zu den betreffenden Anschlüssen? ;)

Soundkarte ist onboard?
Welche Anschlüsse hat das Piano am Line-Out? Cinch?
 
ja soundkarte eine ganz normale onboard....

hier ein foto von den anschlüssen

87541800pk0.jpg
 
Schwierig. Der Line-Out sieht nach 3,5 mm Stereo-Klinke aus. Kann aber auch 6,3mm sein.
 
dann versteh ich nur nicht, wo ich da ne 6,3 klinke brauche ^^...soundkarte is 3,5 und am piano auch 3,5
 
Bist du sicher, dass das 3,5 ist?
Na dann... ;)
 
ich geh gleich gucken...angenommen es is 3,5 klinke...brauch ich dann nur 3,5 auf 3,5 klinke und muss es in den line in der soundkarte stecken und aufnehmen?
 
angenommen es is 3,5 klinke...brauch ich dann nur 3,5 auf 3,5 klinke und muss es in den line in der soundkarte stecken und aufnehmen?

Ja, bei der Soundkarte nur aufpassen -> LineIn, nicht MicIn.
 
ok wir haben es jetzt so angeschlossen..wir hatten noch ein kabel 2x6,3 Klinke auf 3,5 klinke...hab eine der klinken in den Line Out vom Piano gepackt und die 3,5 klinke in die Line In der soundkarte...bei audacity auf line in gestellt und aufgenommen...jetzt is die aufnahme aber leise und rauscht ziemlich...woran kann das liegen? hier mal die aufnahme

> Klick
 
2x6,3-Klinke klingt nach Mono-Stecker!
Das geht nicht!
 
Theoretisch geht's schon, halt dann nur mono bzw nur eine Seite.

Fehlerquellen sind ein paar möglich, zB

- Digipiano einmal annähernd voll aufdrehen
- Bei Kombi-Anschluss, die Onboard auf Line stellen
- Aufnahmepegel (Windows- oder Soundkartenmixer) vielleicht niedriger eingestellt?
 
also brauch ich die 3,5 auf 3,5 stereo klinke mit dem adapter? dann müsste es gehen wegen sterero?
 
Wenn du in eine Stereo-Buchse einen Mono-Stecker einsteckst, schliesst du einen Kanal kurz.
 
richtig. entweder Stereo 6,3 auf 3,5 Stereo Klinke oder 2 x Stereo 3,5 auf Stereo 3,5 und ein Adapter von 6,3 auf 3,5 Stereo Klinke.
 
oh man ^^...ich kenn mich doch gar nich aus..ich bin völlig verwirrt...kein plan was da stereo und was da alles mono is ^^....
 
- Digipiano einmal annähernd voll aufdrehen
Hab gerade die Bedienungsanleitung geladen.
Der Line-Out ist lautstärkeunabhängig angeschlossen.

Wenn das richtige Kabel drinsteckt und du immer noch zu leise bist:
Kabel mal an Kopfhöreranschluss stecken und VORSICHTIG am Volume-Regler drehen (bei 0 anfangen).

Das ist aber nicht unbedingt die vom Hersteller vorgesehene Variante!
 
Hab gerade die Bedienungsanleitung geladen.
Der Line-Out ist lautstärkeunabhängig angeschlossen.

Danke für den Hinweis! Bei vielen ist es anders.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben