Digital Performer anyone?

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Also ich ziehe mir gerade sehr viele Videos rein und muss sagen das ich wieder weiß warum ich DP so gern hatte.
Das mit den Chunks, Songs, V-Rack usw. ist einfach eine Klasse für sich.

Logic Sucks irgendwie. Hatte Logic nicht so schlimm in Erinnerung.
 
WOT? Was ist daran so schlimm? Aber egal... es geht hier ja um DP.
Also ich habe jetzt jahrelang nicht mit Logic gearbeitet und bin Bitwig und Nuendo gewohnt.
Und das empfand ich schon so ein bisschen wie ein Umdenken damals.

Aber jetzt wo ich wieder mit Logic "arbeite", fühlt sich alle so zäh an.
Keine Ahnung woran das genau liegt, aber geil ist was anderes.

Nicht das alles in Nuendo oder Bitwig besser ist, aber die Bedienung an sich finde ich nicht so anstrengend.
Und auch habe ich das Gefühl das Funktionen verloren gegangen sind.
Spuren nach Regions benennen. Könnte schwören das es mal ein Menü "Functions" gab wo man das machen konnte.
Die ganze Menüs scheinen kastriert zu sein oder ich übersehe etwas?

Und das man Plugins nicht suchen kann ist mit Verlaub ein Witz.
Extra eine App installieren zu müssen?
Es hat ja auch viele Jahre gedauert bis man kein Quattro FX mehr installieren musste.
Jetzt die nächste Steinzeit Sache, Plugins suchen. Boah, das nervt total.

Ich komme mir bisschen wie in 2012 vor.
 
Spuren nach Regions benennen. Könnte schwören das es mal ein Menü "Functions" gab wo man das machen konnte.
Das gibt es auf jeden Fall als Shortcut (wie auch in die andere Richtung von Spur zu Event), kann aber sein, dass der nicht per Default belegt ist.

Edit: hier als Screenshot:
Bildschirmfoto 2023-10-07 um 19.48.31.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das man Plugins nicht suchen kann ist mit Verlaub ein Witz.
Extra eine App installieren zu müssen?
Absolut!
Die ganze Menüs scheinen kastriert zu sein oder ich übersehe etwas?
Da wurde tatsächlich was geändert, ins Environment kommst du auch nur noch per Shortcut. Finde ich aber gar nicht so schlimm, dadurch werden die Menüs ein bisschen übersichtlicher. Es gab aber in Logic immer schon Funktionen, die nur mit Shortcuts zu erreichen waren.
 
Kurz und bündig: läuft bei mir (unter Mac) wie Schweizer Uhr. ( neueste Version 11.22)
(Verwende einen Mac mini mit M1)
Bei mir auch. Sowohl auf dem Mac Mini mit M1, wie auch auf einem 2018er Macbook Pro i9.
 
Also ich habe jetzt jahrelang nicht mit Logic gearbeitet und bin Bitwig und Nuendo gewohnt.
Und das empfand ich schon so ein bisschen wie ein Umdenken damals.

Aber jetzt wo ich wieder mit Logic "arbeite", fühlt sich alle so zäh an.
Keine Ahnung woran das genau liegt, aber geil ist was anderes.

Nicht das alles in Nuendo oder Bitwig besser ist, aber die Bedienung an sich finde ich nicht so anstrengend.
Und auch habe ich das Gefühl das Funktionen verloren gegangen sind.
Spuren nach Regions benennen. Könnte schwören das es mal ein Menü "Functions" gab wo man das machen konnte.
Die ganze Menüs scheinen kastriert zu sein oder ich übersehe etwas?

Und das man Plugins nicht suchen kann ist mit Verlaub ein Witz.
Extra eine App installieren zu müssen?
Es hat ja auch viele Jahre gedauert bis man kein Quattro FX mehr installieren musste.
Jetzt die nächste Steinzeit Sache, Plugins suchen. Boah, das nervt total.

Ich komme mir bisschen wie in 2012 vor.
dann wechsle die DAW
 
Also hui hui hui....

Bis man da die einfachsten Dinge wieder hinbekommt...

Wollte gestern die Drumspuren alle markieren und gleichzeitig leiser machen weil zu laut.

Also da gibt es ja die Möglichkeit "Shift" zu drücken und dann kommt ein grüner Rahmen.
Nur muss man jeden Kanal im Mischer einzeln mit shift markieren, total bekloppt.

Habe keine Möglichkeit gefunden das anders hinzubekommen.

Dann habe ich im Track Selector alles was nicht Drums ist ausgeblendet, so das man nur die Drums im Mixer sieht.
Geht ja fix mit dem Track Selector.

Und siehe da, ich halte die Taste "w" gedrückt und wenn ich ein Fader bewege, dann bewegen sich alle mit.
 
Spuren nach Regions benennen. Könnte schwören das es mal ein Menü "Functions" gab wo man das machen konnte.
Eigentlich wären diese (und weitere?) Fragen einen Thread im Logic-Unterforum wert.
Deswegen hier nur ganz kurz - im lokalen Arranger-Menü:
Bildschirmfoto 2023-10-09 um 13.03.49.png
 
Aber das Fenster/Menü "Funktionen" sehe ich in Logic gar nicht.
Das gibt's (nur) im Arrange-Fenster, nicht in der globalen Menüleiste.
Evtl. unter Einstellungen>Erweitert "vollständige Funktionen aktivieren"?
Wenn nicht, ist da definitiv was kaputt.
 
Was ist an DP gut? Gibts ein video, was die Vorteile im Vergleich zu Cubase und Co hervorhebt?
Ich war mal kurzfristig an DP interessiert, als es hieß, dass DP nun auch eine Art Clip Launcher bekommt. Doch als ich mir den angeschaut habe... naja. Da ist die Funktionalität Bitwig deutlich unterlegen. Hätte an Motus Stelle nicht bei Ableton, sondern bei Bitwig abgeschaut. Konkret: Option für vertikale Szenen, Clip Playback Progress in den Clips sehen. Waveforms und Midi Noten in Clips sehen. AutomationsLanes Sogar im Launcher einblenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an DP gut? Gibts ein video, was die Vorteile im Vergleich zu Cubase und Co hervorhebt?
Ich war mal kurzfristig an DP interessiert, als es hieß, dass DP nun auch eine Art Clip Launcher bekommt. Doch als ich mir den angeschaut habe... naja. Da ist die Funktionalität Ableton/Bitwig deutlich unterlegen.
Hier diese Video Reihe anschauen


View: https://youtu.be/iAPbm2kQ3Xo?feature=shared


DP ist aber nur auf Mac brauchbar, jedenfalls für mich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben