Fragen zu GIG PERFORMER

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
J

JackInTheBox

Registriert
13.01.16
Beiträge
1.005
Reaktionen
341
Punkte
2.127
Hi,
ich überlege, ob es als RME-Interface-Nutzer möglich wäre,
GIG Performer von Plugin Alliance beim Aufnehmen von Vocals (und vielleicht auch Instrumenten) dafür zu nutzen, den SänerInnen/MusikerInnen einen Hall fürs Einspielen auf den Kopfhörer zu schicken?
Wird in GIG Performer direkt aufgenommen? Ohne die Effekte? Oder läuft die Haupt-DAW parallel?
Das ist mir alles bisher nicht klar geworden durch meine Recherche.
Danke für eure Infos!
 
Ich denke, @Can ist ein sehr erfahrener Nutzer, vielleicht sagt der was dazu.

Auf der anderen Seite kannst du das aber doch in jeder x-beliebigen DAW so gestalten und musst nicht noch extra ein Programm laden.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ja, du kannst mit Gig Performer das Audio-Eingangssignal effektieren und wieder rausschicken und gleichzeitig das Eingangs-Signal aufnehmen. Das Programm nutzen auch viele FOHs genau für solche Aufgaben.

Übrigens ist Gig Performer nicht von Plugin Alliance, sondern von Deskew Technologies. Die haben nur mit Plugin Alliance ein Bundle zusammen rausgebracht :)
 
ich überlege, ob es als RME-Interface-Nutzer möglich wäre,
GIG Performer von Plugin Alliance beim Aufnehmen von Vocals (und vielleicht auch Instrumenten) dafür zu nutzen, den SänerInnen/MusikerInnen einen Hall fürs Einspielen auf den Kopfhörer zu schicken?
In TotalMixFX ist das auch über den eingebauten DSP möglich. Und ob das Signal trocken oder mit FX an die DAW weitergegeben wird, kann durch ein kleines Häkchen entschieden werden.
 
Du hast hier zwei Varianten:

Variante A: Es ist ganz einfach, Deine Stimme über den Mikrofoneingang aufzunehmen UND Deine Stimme + Deinen Hall auf Deine Kopfhörer zu übertragen. Ich habe es gerade getestet und den Screenshot dieses einfachen Gig Performer-Setups angehängt (Stimme wird ohne Effekte aufgenommen, aber Du hörst Stimme + Hall über die Kopfhörer).

Variante B: Um Deine Stimme mit Hall aufzunehmen UND um Deine Stimme + Hall auf Ihren Kopfhörern zu hören, musst Du auch die Total Mix-Konfiguration einrichten.
 

Anhänge

  • Gig-Performer-Oril-River-Reverb.png
    Gig-Performer-Oril-River-Reverb.png
    296,6 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe wie gesagt nicht, wo das Problem ist. Ich mache das mit jedem x-beliebigen Audio-Interface seit Jahrzehnten so, ganz ohne Totalmix oder extra Software, nur im Sequenzer. Spur auf Monitoring schalten, Fader runter, per Prefader-Send auf 'nen Hall schicken, fertig. So kann man das trockene Signal prima extern oder im Interface-Mischer monitoren und den Hall im Sequenzer dazumischen.
Gibt noch eine dezent komfortablere Variante (extra Track nur für den Effektkram), aber auch so ist das schon sehr viel einfacher zu handhaben als alles hier vorgestellte.
 
Sorry, war länger nicht hier drin. Vielen lieben Dank für eure Antworten, ich schaue mir die am Wochenende in Ruhe an und melde mich dann nochmal :)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Du hast hier zwei Varianten:

Variante A: Es ist ganz einfach, Deine Stimme über den Mikrofoneingang aufzunehmen UND Deine Stimme + Deinen Hall auf Deine Kopfhörer zu übertragen. Ich habe es gerade getestet und den Screenshot dieses einfachen Gig Performer-Setups angehängt (Stimme wird ohne Effekte aufgenommen, aber Du hörst Stimme + Hall über die Kopfhörer).

Variante B: Um Deine Stimme mit Hall aufzunehmen UND um Deine Stimme + Hall auf Ihren Kopfhörern zu hören, musst Du auch die Total Mix-Konfiguration einrichten.


Weisst Du, ob die Variante A (also Effekt nur monitoren) einen (großen) Einfluss auf die Latenz hat? Weil wenn nicht, wäre das ja durchaus eine Konkurrenz zu UADs Unison Thema.
 
Leute benutzen Gig Performer für die FOH-Verarbeitung :)
Gig Performer selbst hat daher eine sehr geringe Latenz, hängt jedoch in erster Linie von der Qualität der Audioschnittstelle, aber auch von der Qualität des Plugins ab. Am besten überprüfst Du dies selbst, da eine 14-tägige Testversion verfügbar ist.
 
Leute benutzen Gig Performer für die FOH-Verarbeitung :)
Gig Performer selbst hat daher eine sehr geringe Latenz, hängt jedoch in erster Linie von der Qualität der Audioschnittstelle, aber auch von der Qualität des Plugins ab. Am besten überprüfst Du dies selbst, da eine 14-tägige Testversion verfügbar ist.

Gig Performer selber hat keine größere oder kleinere Latenz als andere Plugin-Hosts. Das ist immer identisch.
Vielleicht läuft GPs Engine etwas effizienter, sodass man mehr Plugins unter kleinen Puffergrößen betreiben kann (da gibt's durchaus recht große Unterschiede von Host zu Host), aber per se ist die Latenz eben erstmal identisch.
 
Da es um Gig Performer geht, grätsche ich mal mit einer Zwischenfrage rein:

Ich habe in Gig Performer von Toontrack den EzDrummer, EzBass und EzKeys eingebunden. Mit dem Global Play Button laufen auch alle drei synchron. Jedoch werden beim EzDrummer wiederkehrend aber zufällig Drum Hits nicht wiedergegeben. Woran kann das liegen?
 
Schwer zu sagen, da ja alles intern im EzDrummer passiert, oder? Er spielt ja MIDI-Noten ab, die er selber generiert... es passiert also gar keine MIDI-Verarbeitung innerhalb von Gig Performer. Wenn das so ist, tippe ich eher auf ein EZDrummer-Problem. Hast du mal versucht, es mit verschiedenen Buffersizes zu probieren und zu gucken, ob es da Unterschiede gibt?
 
Ich würde Live aber auch im Studio das Direkt Signal immer direkt monitoren.
Send Effekte wie Hall und Delay können dann 100% wet durchaus mit ein paar ms Latenz dazugemischt werden.
Das merkt kein Mensch.

Und es ist völlig egal ob GP oder irgendeine DAW das macht.
 
Schwer zu sagen, da ja alles intern im EzDrummer passiert, oder? Er spielt ja MIDI-Noten ab, die er selber generiert... es passiert also gar keine MIDI-Verarbeitung innerhalb von Gig Performer. Wenn das so ist, tippe ich eher auf ein EZDrummer-Problem. Hast du mal versucht, es mit verschiedenen Buffersizes zu probieren und zu gucken, ob es da Unterschiede gibt?

Verschiedene Buffer Sizes machen keinen Unterschied bzw. es werden weiterhin wiederkehrend aber zufällig Drum Hits verschluckt.

Ich habe jetzt mal den EzDrummer durch den Superior Drummer 3 ersetzt. Dieser spielt scheinbar alle Drum Hits ab (gleicher MIDI Groove wie in EzDrummer). Aber nun ist mir aufgefallen, dass sich EzKeys und EzBass hier und da auch "verschlucken" und Noten auslassen. Standalone laufen die Toontrack Sachen ja einwandfrei. Zusammen unter Gig Performer läuft da irgendwas aus dem Ruder.
 
Du kannst dein Problem im Community-Forum von Gig Performer (https://community.gigperformer.com) ausführlich beschreiben, wo andere, die ähnliche Einstellungen oder Erfahrungen haben, Dir helfen können.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es sich um ein Gig Performer-Problem handelt, da viele Benutzer diese Plugins verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für sowas Ableton Live, das ist auch modular aufgebaut und bzgl. Latenzen gibt sich da garantier auch nicht viel.
Eine Lite Version wirst Du allemal irgendwo her bekommen (kostet nix) und mit Dieser kannst Du das was Du vorhast sehr gut machen. ... und ja auch mit anderen DAWs geht das.
 
Sorry, war länger nicht hier drin. Vielen lieben Dank für eure Antworten, ich schaue mir die am Wochenende in Ruhe an und melde mich dann nochmal :)

https://recording.de/threads/fragen-zu-gig-performer.233035/#post-2869036
Es gibt auch eine Variante C, wenn Du den Treiber für ein virtuelles Audio-Interface installierst z.B. :
Windows, Mac: https://www.vb-audio.com/Cable/
Mac: https://existential.audio/blackhole/

Dieses Setup nimmt Audio "dry" und "wet" auf (siehe den Screenshot).

Ich habe einen Blog-Beitrag für dieses Setup geschrieben. Ich kann ihn mit Dir teilen, wenn Du experimentieren möchtest.
 

Anhänge

  • Gig-Performer-Back-View.png
    Gig-Performer-Back-View.png
    132,1 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben