Diffusoren bauen

@Black Bender
Da kann ich dir nur sehr sehr recht geben !

Ich kenne ja schon ein paar deiner Konzepte.
Und ich finde deine Überlegungen wegen Sbir teils genial.

Wenn ich daran denke 2 Tage herum probiert zu haben um den Sbir effekt für mich akzeptabel zu umgehen .

Mir gings eher darum ob der Raum trockener sein müßte um das diffuse Schallfeld auch sinnvoll nutzen zu können.
Und ob meine Ausage mit dem ETC passend ist.

lg Bert
 
bei z.b. 13ms eintreffenden diffusschall von rückwanddiffusoren ist ein ansonsten eher trockenerer raum durch vollständige absorption des deadends deutlich besser vom räumlichkeitsempfinden auch wenn die nachhallzeit viel niedriger ist als allgemein empfohlen.

EDIT an das räumlichkeitsempfinden was man mit nach 15ms erreichen kann kommt das aber natürlich nicht heran. aber besser als komplettes totdämmen hinten allemal.

lg
 
Soll ich doch noch mall ne messung machen um noch was zu retten ?Danke
 
Du bist in allen denkbaren deutschsprachigen Foren mit deinen Threads.

Jetzt auch noch HiFi Forum
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=72&thread=4657

Da schreibst du, wir sind uns nicht einig .

Hier sind sich eigentlich alle einig!

Soll ich doch noch mall ne messung machen um noch was zu retten ?Danke

Dies habe ich gleich am Anfang gesagt.

Du läufst ja nur von Forum zu Forum, um irgendwann die Antwort zu bekommen, welche du willst.

Wenn du dir so unbedingt einen Diffusor eingebildet hast, bau dir doch einfach einen.

lg Bert
 
Der Mann hier hat eigentlich schon alles gesagt :)

Hmm, also 2 Meter ist schon sehr knapp für einen sinnvollen Einsatz von Diffuroren.
Da würde ich eher einen Absorber oder eventuell einen Polyfusor ausprobieren.

Aber da Du ja Selbstbau anstrebst, kannst Du auch einen Diffusor ausprobieren. Der Kostenaufwand hält sich, im Gegensatz zum Zeitaufwand, bei Selbstbau in überschaubaren Grenzen.

Ansonsten mal hier nachfragen Recording.de - Akustikforum, da sind einige sehr kompetente Leute unterwegs.

Habs gerade gesehen: Du hast dort ja auch schon einen Thread eröffnet

LOL :)
 
hallo,

ich habe mir jetzt auch mal diffusoren gebaut und muss sagen, dass ich nicht viel berechnet habe und einfach drauf los gebaut wurde.
vier stück an die wand und das funktioniert prima.
Kostenpunkt ca. 30 EUR pro stück..
hier ein bild:
 

Anhänge

  • Diffusor.jpg
    Diffusor.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 250
Also ausschauen tun sie gut, wer muss bei euch abstauben? auch der Drummer oder?
 
vier stück an die wand und das funktioniert prima.
wie hast du das verifiziert? meine starke vermutung ist die, dass du mit deiner sehr speziellen konstruktion die wirksamkeit auf sehr hohe Frequenzen beschränkt hast, weil nur noch die kleinen Holzscheiben als Relektionsflächen dienen und sich der Großteil des Schall einfach darum beugt...
 
...und genau das funktioniert vielleicht prima :) Wobei statt 30€ ich dann lieber nochmal ein wenig was drauf getan und mit HOFA Diffusoren geholt hätte - weil wirklich tief kommt man so oder so nicht mit geringen Bautiefen.
 
um diese metallisch klingenden flatterechos zu mindern reicht sowas aus.
für echte breitbandige diffusion natürlich nicht.


lg
 
...ich meinte nur die Reflektion von hohen Frequenzen, und das er das "wahrnimmt" :)
 
natürlich!

allein eine größere zimmepflanze reicht schon aus um ein flatterecho zu killen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben