Diffusorbau

ThinK

ThinK

Registriert
14.05.06
Beiträge
4.559
Reaktionen
7
Punkte
5.205
Hey

möchte für meine Wand hinter mir (Abstand rund 3,5 meter) 2 Diffusoren bauen, die links und rechts vom Absorber der dort hängt angebracht werden sollen. Ich hab jetzt schon viele DiffusorenThreads überflogen, aber wirklich herausgefunden welchen ich da jetzt bauen soll hab ich nicht. Der Standard ist wohl der Quadratic Residue Diffusor wie hier
Nur blick ich noch immer nicht wieviel mir der 2D Diffusor mehr bringt im Vergleich zum 1D... bzw im Vergleich mit nem Skylinediffusor und solchen?
Hat da wer wirklich Plan davon? Oder Ideen, Anregungen?

glg
matthias
 
hey genau so ein Ding wollte ich mir auch bauen.....
soll in ne gesangskabine rein....

Die Frequenzen sagen sagen mir dann, in welchem Bereich es greift?

wie kriege ich am besten die resonanzfrequenzen und die Muffigen frequenzen raus??

EDIT:

Auf der Seite ist eine PDF...dort sieht man ein Foto, wo mehrere Diffusuren an der decke befestigt sind...
macht es sind für mehrere problembereiche der Stimme oder z.b. auch der Gitarren oder Drums , mehrere Diffusuron zu bauen.

z.B: einer kommt an die Decke der Gesangskabine, vors Mic kommen noch Breitbandabsorber...Im Aufnahmeraum, sollen in die 2 ecken die nah am Schlagzeugsind Cornertraps rein und an paar Stellen Noppenschaumstoff (Da Teste ich dann, wo es am besten klingt) und 2-4 Breitbandabsorber ......

Sollte ich mir jetzt z.b. für den matschigen Mittenbereich paar Diffusuren bauen, die alle für gleiche FQ gemacht wurden oder lieber Staffeln, sprich

500-1000hz 1000-2000 Hz 2000-3000 Hz und dann an die Decke???
Bin da grad überfragt...

Wollte evtl. auch einen portablen bauen, denn ich dann z.B. vor den gitarrenamps b enutzen kann, praktisch wie eine Stellwand...
 
Vor dem Gitarrenamp? Wozu dass den? In erster Line sollte er dazu dienen die Reflexionen aufzuspalten. Also eben zu diffusieren... Für deine Zwecke wären wohl Absorber die besser Lösung, oder eine Kombination aus Diffusor und Absorber.
Ich brauche sie auf die Rear Wall, weil weitere Absorber dort mir den Raum wahrscheinlich zu tot machen würden, aber sie eben reflektiert...
 
Ok....
Lassen wir das mit dem Gitarrenamp;)

Ist ein Diffusor dann geeignet in der gesangskbine auf ca. 1,5meter*1,5Meter* 2,50 meter das werden die ungefähren maße....

Werd mir aufjedenfall die absorberbauen aus Mikas forum und Molton habe ich h ier auch noch 20 qm² ...Da die Becken auf den Aufnahmen immer zischeln, wollte ich die Höhen etwas rausnehmen, soll ich hinter drummer lieber Noppenschaumstoff an die Wand klatschen oder Molton, oder garnix???

Ich glaub ich mach mal nen Thread auf die tage mit Maßen, Skizzen etc....

;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben