Diffusor und Designfrequenz - Verständnissfrage

• Ersteller NextOne
  • Erstellt am
N

NextOne

Reaktionen
0
Hallo!

Bei mir sind gerade ein paar Umbauarbeiten im Gange und in dem Zug bin ich auch gerade dabei mich mit dem Thema der Diffusion zu beschäftigen.

In Bert4's 1D Diffosor [DIY] Thread schreib er

1. Der wichtige Frequenzbereich eines 1D [lexicon]Diffusor[/lexicon] liegt zwischen 900Hz und 2500Hz
Und sollte im rot unterstrichenen Teil (im Bild oben) enthalten sein.
Der Frequenzbereich sagt aus wo der [lexicon]Diffusor[/lexicon] "richtig" arbeitet. Also zeitlich sowie räumlich .
Auch außerhalb diesen Bereich arbeitet der [lexicon]Diffusor[/lexicon] noch. Der gelb unterstrichene Wert sagt aus wie tief der [lexicon]Diffusor[/lexicon] noch wirkt, hier aber nur noch auf räumliche Basis. Dieser Wert sollte nicht unter der 4 fachen Schröderfrequenz des Raumes liegen.
( Hiermit läßt sich die Schröderfrequenz berechnen.)

wenn ich das richtig versehe soll die scatter frequenz (gelb unterstrichen) ÜBER der 4 fachen schröderfrequenz ilegen?? das kommt mir ziemlich hoch vor?!

dann müsste die designfrequenz ja die 8 fache schröderfrequenz sein? ich hab hier im forum noch keinen DIY diffusor gesehen bei dem ich mir vor stellen kann dass dies zu trifft

meinte er vielleicht eher dass die designfrequenz min den 4 fachen wert haben sollte?

selbst bei Bert4's Diffusor war die Scatterfrequenz 310Hz, sprich dürfte die schröderfrequenz max 77,5Hz betragen, was einen abartig riesigen raum bedeuten würde. kann ja alles sein, aber ich vermute eher dass sich da entweder ein fehler im text, oder in meinem verständniss eingeschlichen hat.

hoffentlich kann mich jemand aufklären :)

Hallo

Ja so genau bzw. so "richtig" ist das ganze auch nicht mehr.
Ist mir aber etwas zu viel zum erklären.

Kannst du mal deine Schröderfrequenz und den Abstand zum Diffusor bekannt geben ?

lg Bert

ich überlege sowohl für die regie, als auch für den aufnahmeraum welche zu bauen.

das ergebniss für die schröderfrequenz ist blöderweise bei jedem rechner ein anderes....
laut dem hier liegt bei jeweils 300ms nachhallzeit
die Regie (5,4 x 3,15 x 2,2) bei 171 Hz, Abstand Rückwand zu Sitzposition ca 3,3 meter,
der Aufnahmeraum (4 x 2,2 x 2,2) bei 239 Hz, Abstand Sänger zu gegenüberliegender Wand ca. 2,8 - 3 meter
laut dem sind die schröderfrequenzen alledings 131hz und 163hz

für regie bin ich am überlegen ob es ein ca 1,8 meter breiter, oder drei ca 0,6m breite 1D werden sollen
für aufnahmeraum wollte ich 4 gleiche 2D bauen, welche dann über und nebeneinander ca 1x1 meter abdecken sollen

wäre dir für deine tipps und ratschläge sehr dankbar :)