1D Diffusor Planung

  • Ersteller knightonabicycle
  • Erstellt am
knightonabicycle

knightonabicycle

Registriert
17.10.07
Beiträge
287
Reaktionen
10
Ort
Innsbruck
Punkte
400
Hi Leute!

Es ist wieder soweit und ich bin motiviert für mein nächstes Projekt :)
Es soll ein 1D Rückwand Diffusor für mein kleines STudio werden. Hab mir zwar schon einiges durchgelesen, aber sicher genug fühl ich mich noch nicht mit der berechnung.

Jetzt ist mein Raum hat die Maße von 5,20 x 4,25 x 3,24 ist mit basstraps und seiten und decken absorbern ausgestattet. So nach LEDE Prinzip. Soweit so gut... Rückwand also 4,25 x 3,24 die quasi verwendet werden könnte. Anzumerken ist vielleicht noch, dass ich noch an die Oberkante der Wand noch eine Basstrap hinbauen... die zieht dann wahrscheinlich noch so an die 70cm höhe ab maximal .Abstand Abhörposition zur Rückwand = min 2,50m. Kann sogar noch länger werden... kann ich erst dann wieder sagen wenn mit diffusor neu eingemessen wird.
Gespielt habe ich mit dem QRDude soweit.

Ich habe jetuzt gelesen, dass die Schröderfrequenz mal 4 über dem Scatter Wert leigen soll. Kann mir jemand erklären oder verlinken weshalb das so ist? Hab nichts gefunden leider... Die schröderfrequenz ist bei mir 115 Hz also mal 4 = 460


Jetzt tu ich mich eben etwas schwer den ersten Anhaltspunkt zu finden an dem ich mich orientieren bzw. anfangen kann/muss. Ich weiß nur, dass es besser wäre 2 Module zu bauen aus logistischen gründen wie auch schon Bert4 in seinem Threat geschrieben hat.

Wie fange ich an? Welche Entscheidungen muss ich treffen um weiter palnen zu können?
Ziel ist, das best mögliche Ergenbins zu erreichen mit meinen vorhandenen Daten.

Schon mal Danke im voraus an alle Akustiker hier :)


Bild wäre hier: https://recording.de/Community/Foru...stik_und_Dämmung/169627/Post_1835699.html#P_3
 
niemand hier, der mir auf die Sprünge helfen kann? Oder hab ich etwas falsch oder schwierig formuliert vielleicht?
 
in diesem Beitrag geht es zwar um Dicke der (Seiten)Absorber, die Begründung ist aber auch für den Arbeitsbereich von Diffusors anwendbar.

LG
 
Danke dir! also wenn ich das jetzt lese von dir, dann ist das verhalten zwischen moden und reflexionen zw schröderfrequnez und dem vierfachen gemscht. wahrscheinlich umso tiefer, umso eher eine mode... dann ist es aber nicht unbedingt ein fehler wenn man schaut, dass der diffusor doch einwenig unterhalb des wertes liegt um nochmal sicher zu gehen. zudem denke ich, dass der bereich zw 300 und 400 Hz doch sehr wichtig beim mischen ist... Sehe ich das richtig so?
 
dass der 300-400Hz Bereich wichtig beim Mischen ist sagt aber nichts darüber ob dieser Bereich unbedingt vom rückwärtigen Diffusor auch zurückgeworfen werden muss.
Bedenke auch dass bei einer unteren "Grenzfrequenz" von 300Hz Du mindestens 3,5m entfernt vom Diffusor sitzen müsstest - was in Deinem Raum nicht der Fall ist (Du hast 2,5m erwähnt, davon wird noch die Tiefe des Diffusors abgezogen = 0,2m).

Für Räumlichkeiten wie Deiner ist eine Designfrequenz von 800 eher 900Hz passend.

LG
 
Danke rolanded, dass du dir die zeit für meine Überlegnungen nimmst und mir hilfst das alles zu verstehen! Nach einigen spielerein im QrDude gehts auch langsam...

OK, dann mal weiter in der planung:

Ich nehme jetzt die von dir empfohlene Designfrequnz von der goldenen Mitte 844 Hz bei 53 Wells.
Bekomme somit eine dicke von 20 cm und der empfohlene Mindestabsatnd wäre dann 2,42 Meter bei einem Scatter von 422 Hz. Somit wären dann 2 Diffusoren nebeneinander um die 3 Meter breit.

Was ich jetzt auch noch nicht kapiert habe, ob es wichtig ist, dass die Kammergröße/wells mit 25mm gelockt ist. Mir kommt vor, dass auf den Bildern von anderen DIYern die Kammern größer sind... und 2mal 53 wells ist schon ein gutes Stück arbeit... ich würds aber trotzdem machen...

Danke nochmals!
 

Anhänge

  • entwurf 1.jpg
    entwurf 1.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 217
  • entwurf 1 lobes.jpg
    entwurf 1 lobes.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 194
25mm ist die unterste Grenze die QRDude für empfehlenswert hällt.
Ich würde eher eine Breite von 50mm, mit 5mm Trennwand empfehlen. Bei Dir würden 3 Diffusors mit je 23 Elemente schon gut passen - und die wären nur 160mm tief.

LG
 
hab jetzt wieder etwas herumgespielt und deine empfehlungen verwendet. ich komme dann auf 1219mm breite und mal 3 mit rahmen ist das sehr knapp mit der hinteren Fläche... ind er einen ecke ist die türe und in der anderen ecke wollte ich noch platz für einen helmholzresonator lassen, aber damit hab ich mich noch zu wenig beschäftigt, dass ich sagen kann wieviel zentimeter ich da platz brauche... die Frage ist dann auch obs überhaupt sinn macht mit meiner 30 Hz, 60 Hz Mode... Stark zu hören ist sie nämlich genau in dieser Ecke und ich ahb gelesen, dass man die genau dort am kragen packen muss.

Das hätte ich auch früher sagen können/müssen, sorry! Hab ich verckeckt!

Kann ich da auch deine aktuelle empfehlung mit 40mm Verwenden? Dann würde ich auf 1035 kommen und grob geschätz könnte dann auch in der ecke noch etwas platz bleiben oder?

Sorry nochmal!
 
auch gut - eventuell dann die Trennwände auf 4mm verkleinern.

LG
 
gut! Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen :)
Also 3 mal dieses Teil im symmetrical build stil, damit ich sie dann direkt aneinander reihen kann. wie auf der grafik :)


und das so hoch, wie der Raum zulässt nehm ich mal an.
cool, freu mich schon auf die ergenbnisse, ich kann dir garnicht sagen, wie dankbar ich dir bin!

MFG Benjamin
 

Anhänge

  • Diffus.jpg
    Diffus.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 211
  • symmetrical.jpg
    symmetrical.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 266
hi nochmal umd sorry, dass ich den wieder rauf holde....
bin eben noch am planen und bin mir wegen der höhe des diffusors nicht ganz sicher... kann ich da aus einem wert herauslesen wie hoch der difffusor mindestens sein soll oder nimmt man hier einfach das maximum was der raum zulässt?
smil451c70cce146f.gif
danke!
 
Hallo

Die mindesthöhe würde auch der mindestbreite entsprechen.

Klickst du auf "Scorecard" öffnet sich ein Fenster mit ein paar abgehackte Punkten.
Der erste Hacken zeigt die Gesamtbreite des Diffusor.
Und ist der hacken grün passt diese Breite zur Designfrequenz.
Und somit ist dies auch der Wert der Mindesthöhe.

Ich denke bei meinem nächsten Diffusor die gesamte mögliche Fläche der Rückwand zu nutzen.

lg Bert
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
3K
funkmaster_deluxe
F
Bert4
Antworten
59
Aufrufe
31K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben