F
funkmaster_deluxe
- Reaktionen
- 0
Hallo Forum,
ich plane gerade den Bau von 1d QRD Diffusoren für die Rückwand meines neuen Abhörraumes.
Selbstverständlich gibt es ein ganzheitliches Konzept. Ich möchte aber hier mal kurz eine Idee diskutieren damit ich weiss ob ich dieses weiterverfolgen soll. Zu den Fakten:
- Abhörraum 4.2 x 3.04 x 2.4 m
- Aufstellung erfolgt in Längsrichtung (K&H O300)
- Bassabsorber, Erstreflektion etc habe ich schon eine Übersicht
- An die Rückwand soll nun ein 1d QRD Diffusor (Anlehnung an LEDE Prinzip)
Ich habe mich nach verschiedenen Kauf und Baumöglichkeite umgesehen und bin aufgrund der verfügbaren Materialien auf folgende Lösung gekommen ( mit QRdude simmuliert):
-Schröderfrequenz aufgrund Raumdimensionen ca. bei 241 Hz
- Fins 1.2cm / Wells 7cm aufgrund Materialverfügbarkeit
- Root 7 aufgrund Aussenmasse
Die Idee wäre nun entsprechend 3 Stück nebeneinader an der Rückwand zu plazieren, jeweils mit 140cm Höhe und 57,4 cm Breite (zuzüglich Rahmen) und 12.3 cm Tiefe.
Scatter 400Hz, Diffuse 800Hz, HF cutoff 2457 Hz
Baukosten würden dabei bei etwa 110 EUR pro Stück zu liegen kommen (grössenteils vorgefertigt, ca. 2-3 Arbeit noch notwendig).
So wie ich das sehe wäre dies wohl vergleichbar mit dem Klassiker von RPG. Was haltet ihr davon, spricht etwas dagegen, bessere Vorschläge?
Vielen Dank für eure Hilfe
ich plane gerade den Bau von 1d QRD Diffusoren für die Rückwand meines neuen Abhörraumes.
Selbstverständlich gibt es ein ganzheitliches Konzept. Ich möchte aber hier mal kurz eine Idee diskutieren damit ich weiss ob ich dieses weiterverfolgen soll. Zu den Fakten:
- Abhörraum 4.2 x 3.04 x 2.4 m
- Aufstellung erfolgt in Längsrichtung (K&H O300)
- Bassabsorber, Erstreflektion etc habe ich schon eine Übersicht
- An die Rückwand soll nun ein 1d QRD Diffusor (Anlehnung an LEDE Prinzip)
Ich habe mich nach verschiedenen Kauf und Baumöglichkeite umgesehen und bin aufgrund der verfügbaren Materialien auf folgende Lösung gekommen ( mit QRdude simmuliert):
-Schröderfrequenz aufgrund Raumdimensionen ca. bei 241 Hz
- Fins 1.2cm / Wells 7cm aufgrund Materialverfügbarkeit
- Root 7 aufgrund Aussenmasse
Die Idee wäre nun entsprechend 3 Stück nebeneinader an der Rückwand zu plazieren, jeweils mit 140cm Höhe und 57,4 cm Breite (zuzüglich Rahmen) und 12.3 cm Tiefe.
Scatter 400Hz, Diffuse 800Hz, HF cutoff 2457 Hz
Baukosten würden dabei bei etwa 110 EUR pro Stück zu liegen kommen (grössenteils vorgefertigt, ca. 2-3 Arbeit noch notwendig).
So wie ich das sehe wäre dies wohl vergleichbar mit dem Klassiker von RPG. Was haltet ihr davon, spricht etwas dagegen, bessere Vorschläge?
Vielen Dank für eure Hilfe