Rückwandreflektor und Seitenwand QRD Diffusor

  • Ersteller funkmaster_deluxe
  • Erstellt am
F

funkmaster_deluxe

Registriert
15.10.09
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo Forum,

ich plane gerade den Bau von 1d QRD Diffusoren für die Rückwand meines neuen Abhörraumes.
Selbstverständlich gibt es ein ganzheitliches Konzept. Ich möchte aber hier mal kurz eine Idee diskutieren damit ich weiss ob ich dieses weiterverfolgen soll. Zu den Fakten:

- Abhörraum 4.2 x 3.04 x 2.4 m
- Aufstellung erfolgt in Längsrichtung (K&H O300)
- Bassabsorber, Erstreflektion etc habe ich schon eine Übersicht
- An die Rückwand soll nun ein 1d QRD Diffusor (Anlehnung an LEDE Prinzip)

Ich habe mich nach verschiedenen Kauf und Baumöglichkeite umgesehen und bin aufgrund der verfügbaren Materialien auf folgende Lösung gekommen ( mit QRdude simmuliert):

-Schröderfrequenz aufgrund Raumdimensionen ca. bei 241 Hz
- Fins 1.2cm / Wells 7cm aufgrund Materialverfügbarkeit
- Root 7 aufgrund Aussenmasse

Die Idee wäre nun entsprechend 3 Stück nebeneinader an der Rückwand zu plazieren, jeweils mit 140cm Höhe und 57,4 cm Breite (zuzüglich Rahmen) und 12.3 cm Tiefe.

Scatter 400Hz, Diffuse 800Hz, HF cutoff 2457 Hz

Baukosten würden dabei bei etwa 110 EUR pro Stück zu liegen kommen (grössenteils vorgefertigt, ca. 2-3 Arbeit noch notwendig).

So wie ich das sehe wäre dies wohl vergleichbar mit dem Klassiker von RPG. Was haltet ihr davon, spricht etwas dagegen, bessere Vorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
hi,

ansich ist 4,20 eigentlich schon viel zu kurz damit der effekt den ein rückwanddiffusor bewirken soll zur richtigen zeit am abhörplatz eintrifft.

wenn deren reflexionen deutlich unter 15ms an deinem ohr eintrifft wird dein gehör diese raumantwort zum direktsignal der lautsprecher dazurechnen.
so die theorie.


ich denke mal bei der geringen entfernung die du sicher zur rückwand hast da lohnt sich ein hochtonreflektor.
höhere frequenzen zur seite reflektieren lassen und darunter absorbieren.

in form eines keils
deine diffusoren dann hinter der roten linie an den seiten anbringen.
die sollten aber schmalere wells haben. nach meinen erfahrungen sind mehr als 50mm viel zu begrenzt in den höhen.

ayaupawt79.jpg


lg
 
Hi Bender,

Vielen Dank für deine Bemühungen und dein tollen Informationen. Ich habe
deine Beiträge in anderen Topics schon immer sehr geschätzt. Super Idee
mit dem Reflektor, das mit der Distanz leuchtet mir auch ein. Kurz noch ein paar Detail Fragen:

- Die rote Linie zieht sich durch die Abhörsposition?
- Die seitlichen Diffusoren sollten also Zwischen Abhörpostion und Spiegelflächen Absorber
an der Seitenwand angebracht werden?
- Wäre an dieses Stelle auch ein 2d denkbar (das Hofa Modell, je 2 übereinander)?
- Der Hochtonreflektor wäre dann wohl im Stile eines beplankten Bassabsorbers, also mit einer unteren Grenzfrequenz, gibt es da Richtwerte betreffend der Beplankungsbreite? Vermutlich ähnlich wie beim Diffusor Design so um die 800Hz? Wäre zum Beispiel mit Laminat machbar.

Nochmals herzlichen Dank für deine Beiträge.
 
- Die rote Linie zieht sich durch die Abhörsposition?

genau

- Die seitlichen Diffusoren sollten also Zwischen Abhörpostion und Spiegelflächen Absorber
an der Seitenwand angebracht werden?

optimal wäre wenn man sich ein raytracing zeichnet und den diffusor in den reflexionsweg lautsprecher -> reflektor-> diffusor plaziert

grundlage: eintrittswinkel=austrittswinkel

bei einem so kleinem raum wie deiner müsste erfahrungsgemäß am besten der ganze platz hinten in voller breite ausgenutzt werden

ofeyinmv11.jpg





- Wäre an dieses Stelle auch ein 2d denkbar (das Hofa Modell, je 2 übereinander)?


1d finde ich optimaler für diesen fall. 2d ist aber auch ok. besonders tief muss der diffusor jedenfalls nicht gehen.


- Der Hochtonreflektor wäre dann wohl im Stile eines beplankten Bassabsorbers, also mit einer unteren Grenzfrequenz, gibt es da Richtwerte betreffend der Beplankungsbreite? Vermutlich ähnlich wie beim Diffusor Design so um die 800Hz? Wäre zum Beispiel mit Laminat machbar.

genau in dem stil ja.

ich würde zwischen 30 und 40cm plankenbreite anpeilen.

lg
 
Vielen Dank für die Beantwortung all meiner Fragen. Ich werde das ganze mal ausarbeiten und dann hier wieder ergänzen.

Ich besitzte bereits 6 Stück vom Hofa Diffusor aus meinem alten Raum, die würde ich gerne mit verwenden. Könnte man da an der Seite auch 1d und 2d mischen?

Aufgrund der baulichen Bedingungen sowie dem Budget habe ich zusätzlich geplant im hinteren Bereich an der Deck die Thoman EPS Diffusoren anzubringen: https://www.thomann.de/de/the_takustik_wds7_diffusor_8erset.htm
Im vorderen Bereich dann entsprechend 10 cm Basotect als Cloud. Dann natürlich wo immer möglich noch beplankte Bassabsorber.

lg Pascal
 
Ich habe nun einen 1d Diffusor geplant wie im Bild zu sehen, welche ich gerne zusammen mit meinen Hofa Diffusoren wie abgebildet einsetzten möchte. Was haltet ihr davon? Ergänzungen, Vorschläge und Empfehlungen sind herzlich willkommen.

lg
Pascal
 

Anhänge

  • Diffusor Aufstellung.jpg
    Diffusor Aufstellung.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 627
  • QRD Root7.jpg
    QRD Root7.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 403
Sodele, hier noch die entsprechende QRDude Simulation. Bei einer akustischen Tiefe von 10cm scheinen mir die einen vernünftigen Range abzudecken (Bautiefe wäre dann 12cm, siehe Bauplan).
Das ganze nun auf beiden Seiten wie in der Planzeichnung. Für den Reflektor mach mir dann noch ein Raytracing um den Winkel zu bestimmen. Gebaut wird dann aus weiss beschichteten Spanplatten (40cm Plankenbreite) welche hinten mit Caruso Isobond bestückt werden.

Was haltet ihr von meinem Plan?
 

Anhänge

  • QRDude.png
    QRDude.png
    208,1 KB · Aufrufe: 377
Voila, das grobe Raumkonzept aus der Vogelperspektive.
 

Anhänge

  • Raumkonzept.pdf
    20,8 KB · Aufrufe: 396

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Paddy8
P
knightonabicycle
Antworten
11
Aufrufe
1K
Bert4
Bert4
1
Antworten
41
Aufrufe
6K
mackie1402
mackie1402

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben