1D QRD Diffusor DIY - Hörbeispiel

• Ersteller chris_pudis
  • Erstellt am
chris_pudis

chris_pudis

Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Ich lese hier schon einige Zeit mit - knapp 2 Jahre - meistens im Raumakustik-Bereich.
Heute möchte ich auch mal etwas zurückgeben, denn ich habe hier einiges gelernt und aufgesogen. :)
In Babyschritten behandele ich meinen Kellerraum zum Misch-/Abhörraum.

Da ich gerade zwei Stück meiner 1D QRD-Diffusor fertiggestellt habe (insgesamt 4 dieser Module sollen es werden), dachte ich es wäre interessant hier mal einen schnellen Hörvergleich zu erstellen. Quasi nackte Steinwand vs. aufgestellte Diffusoren.
Die Rückwand hat die Abmessungen 3,75m*2,2m. Ein Diffusor 142cm*53cm und 18cm tief.
Die Unterschiede sind doch recht subtil und nach dem Rein- und Rausschleppen war meine Hörerinnerung so gut wie weggeblasen - direkt hintereinander geschnitten kann man aber doch Unterschiede hören.

Ich konnte mir vorher jedenfalls kein genaues "Bild" machen, wie ein QRD Diffusor an der Rückwand klingt bzw. was er bewirkt. Es gibt ja von Ethan Winer ein Beispielvideo vorher/nachher, aber das fand ich nicht so aufschlussreich.

Zum Video:
In der ersten Hälfte des Videos richte ich die beiden Mikrofone auf die Lautsprecher,
danach "ziele" ich auf die Rückwand. Aufgenommen mit 2 Kleinkondensatormikrofonen EM-800 von T-Bone. ;-)

Mein Eindruck:
Wie gesagt: subtil, aber bei den Aufnahmen Richtung Lautsprecher höre ich einen klareren Attack, wenn die Diffusoren aufgestellt sind. Warum zeigt sich dann bei den Aufnahmen Richtung Rückwand: hier ist der Attack bei den Diffusoren deutlich zurückgenommen und ich höre besonders beim Klavier einen breiteren Raumeindruck.

Hier das Hörbeispiel-Video bei Youtube:
http://youtu.be/Uk7zoVc5JY8

Viel Spaß!
Chris

Anhänge

• qrd_diffusor_puzzle.jpg
    qrd_diffusor_puzzle.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 346
Das ist nicht subtil.

Es ist eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung.

Na gut, das will ich mal so hinnehmen. :)
Allerdings bin ich wohl aus anderen Bereichen (Fotografie, Bildbearbeitung oder auch Zeichnen) schnellere Lernkurven/Erfolgserlebnisse gewöhnt.
Beim Thema Raumakustik muss man schon etwas leidensfähiger sein. ;-)

chris_pudis schrieb in #3:

...
Na gut, das will ich mal so hinnehmen. :)
...

Was soll denn schon sein, wenn nicht?
Du kannst, von meiner Seite aus, gerne so verharren wie zuvor :)

Moment!
Gerade hat sich irgendwas im Garten getan!

Halm 2.456.215.452 hat sich etwas gedreht.

Gott sei Dank hat chris_pudis jetzt nicht mit dem Fuss aufgestampft.
Nicht auszudenken...

:)