QRD Diffusor

N

nict

Reaktionen
0
Hallo Community,

Ich befinde mich gerade in der Planung meines QRD-Diffusors. Dabei habe ich folgende Überlegungen::

(Dieser Diffusor soll übrigens im Aufnahmeraum aufgestellt werden, um das Handycap der parallelen Wände zu reduzieren.... weiter Umbaumaßnahmen wie das Verändern der Wände etc. sind leider nicht möglich.)

Eine Diffusion in tieferen Frequenzbereichen (>400HZ) hat letztendlich zur Folge, dass man die Diffusoren relativ Tief bauen muss, was sich natürlich im Material und somit im Geldbeutel deutlich bemerkbar macht. Das gleiche Problem habe ich ja bei hohen Frequenzbereichen:: Je weiter ich nach oben reflektieren möchte um so kleiner muss die Breite eines Schachtes sein.... also brauch ich erheblich mehr Schächte für die gleiche Oberfläche.... --> daraus resultiert folgende Überlegung::

Gehen wir mal davpn aus ich baue einen normalen und damit "platzsparenden" und nicht zu teueren Diffusor, der von 500 Hz -6 kHz wirkt.
Inwiefern werden machen sich die fehlenden Frequenzbereiche bemerkbar? Im Klang.... bzw der natürlichkeit des Raumes? Klar: Lieber eine Diffussion als eine harte Reflexion in allen Frequenzbereichen. Aber würde eine zu große Oberfläche die Natürlichkeit des Raumes zerstören?

Habe mir überlegt in die Schächte erneut, jeweils eine 7er Folge mit einer Oberfräse zu fräsen.
Dabei würde ich die Gesamtgröße insofern anpassen, dass das Frequenz loch (bereich in dem der Diffusor nicht wirkt. ) relativ klein bleibt.

(Genaue Werte habe ich noch nicht vorliegen: Zum Verständnis, mit willkürlichen Zahlen:::: 23 Folge Aussen :: z.B. 500-3khz,
7er Folge innen 10khz - ........ >20 khz )

Ist das alles blödsinn/ relevant/sinnvoll?

Erzählt mir, was ihr machen würdet.

Danke!!

Mfg
Nico

Edit::

Sry, dass ich zwei Threads gleichzeitig eröffnet habe. Da es sich hier aber um unterschiedliche Themen handelt, dachte ich, dass es so übersichtlicher und besser für die Leser und die Suchfunktion ist.

Hab ich mich zu unverständlich ausgedrückt .... ? oder gibt es keine Meinungen ?

Diffusion ist ein sehr großes Thema, schwer was zu sagen denn Deine Fragen sind sehr allgemein.
Das Verhalten eines QRD-Diffusors bei unterschiedlichen Frequenzen ist viel zu komplex um es mit einem "Frequenzbereich" (Deine 500Hz - 6kHz) zu beschreiben.
Einige Anmerkungen: soll ein Diffusor noch tiefer wirken steigen nicht nur die Kosten (wie Du richtig erwähnt hast) sondern auch die Entfernung zum Diffusor wo der Schall diffus und koherent ist. Ob das im Aufnahmeraum noch passt ist eine andere Frage.
Frequenzen höher als 8kHz würde ich nicht mehr als wichtig betrachten: erstens ist in Musik je höher die Frequenz desto weniger Energie und zweitens bei den og. Entfernungen ist die Abschwächung der sehr höhen Frequenzen so gross dass diese in keinem Verhältniss zum Direkt-Signal stehen, umsoweniger als diffuses Feld.

Ausserhalb des von Dir genannten Bereichs würde ich mir also keine Gedanken machen.

Eine Gegenfrage: Du redest von der Planung "Deines Diffusors". Mit nur einen Diffusor kommst Du nicht weit. Wo genau soll dieser Diffusor platziert werden?

LG

Hallo rolanded. Danke für deine Antwort.

Ich würde den Diffusor mehrmals bauen und dort aufstellen wo ich ihn brauche bzw keine Absorber hinstelle. Das mach ich dann vom Bereich abhängig wo der Raum am besten klingt bzw ich am häufigsten aufnehme.

Werde edefinitiv ein paar 1 Meter hohe bauen, zwecks der Mansade. Wegen der Platzersparniss wirds eine 23ger Folge. Evtl. baue ich ihn als Helmholtzfusor ...um dann die teifen Frequenzbereiche zu absorbieren.