Diffusor hinter die Lautsprecher, Frequenzgang

  • Ersteller ChristianH
  • Erstellt am
C

ChristianH

Registriert
27.02.20
Beiträge
33
Reaktionen
8
Punkte
64
Hallo!

Ich bin mit meinem Hörraum z.Zt. super zufrieden! Um dem ganzen aber noch das i-Tüpfelchen aufzusetzen, überlege ich mir Diffusoren zu bauen, um diese hinter die Lautsprecher zu stellen. Z.Zt ist die Wand hinter den Lautsprechern komplett absorbierend.

Um zu wissen, welche Frequenzen überhaupt hinter den Lautsprechern ankommen, habe ich mal schnell eine REW Messung angeschmissen.

Hier der Hörplatz:

Hoerplatz.jpg


Hier hinter den Lautsprechern:
Hinter Hoerplatz.jpg


Wie ich das sehe, kommen ja noch recht viel an, aber ab ca. 300 Hz mit -10 - -15 dB.

Also könnte es sich doch lohnen Diffusoren zu bauen!? Mein Plan ist QRD13 zu bauen mit ca. 25-30 cm Tiefe!

Gruß
Christian
 
Was möchtest du denn mit Diffusoren hinter den Lautsprechern bezwecken?
 
Breitere und tiefere Bühnendarstellung! Eventuell auch eine bessere Ortbarkeit der Instrumente!
 
Breitere und tiefere Bühnendarstellung! Eventuell auch eine bessere Ortbarkeit der Instrumente!
Das beisst sich...

Breitere und tiefere Bühne = wolkiger Sound = mehr Erstreflektionen ( Diffusion ).

Bessere Ortbarkeit = präziserer Sound = weniger Erstreflektionen... also auch keine Diffusion.

Frequenzen messen, für Diffusion, ist in erster Linie, der falsche Ansatz... ETC, Phase, Group Delay und Wasserfall / RT60 bringen da mehr...

Denn man muss erstmal rauskriegen, ob der Raum überdämpft ist oder nicht ( Wasserfall / RT60 )... Dann ist die Frage, wie sieht die Erstreflektionsgeschichte aus ( ETC, Phase, Group Delay ).

Wenn über die Graphen hinweg fest steht ab 400 Hz z.B. ist der Raum überdämpft. Kann man in zweiter Linie über Diffusoren nachdenken, die ab 400 Hz wirken...
 
Hi Rauschkiller,
erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Hier mal das Wasserfalldiagramm für Stereo+Sub
Wasserfall Stereo+Sub.jpg

und hier das ETC nur linker Lautsprecher

ETC links+Sub.jpg


Mein Raum ist ca. 5 m lang und 3,5 m breit und 2,2 m hoch (Kellerraum)

Danke und Gruß
 
Hier nochmal 2 Bilder des Raumes und der Abhörsituation (noch nicht ganz fertig :) )

Front:
unnamed.jpg


Hinter der Leinwand ist alles mit Sonorock vollgestellt (ca. 60 cm tief).


Rückwand:
unnamed (1).jpg


Die Rückwand hat ca. 40 cm Sonorock und dann habe ich sie "verlattet". Links und rechts neben dem sichtbaren Diffusoren sind nochmal jeweils die gleichen Diffusoren (nicht sichtbar durch den Stoffbezug).

Abstand Hörplatz --> Diffusor Rückwand: 1,25 m

Gruß
Christian
 
Mal eine Frage in eine andere Richtung:
Welche Abhören hast du, und wie ehrlich sind die in der Auflösung? Also wie präzise sind die in der Darstellung?
 
Bei der Raumgröße kannst eigentlich Diffusoren vergessen. Die brauchen einen Mindestabstand den du nicht einhalten kannst. Kümmer dich um die Moden, beruhige die, dann bastel dir eine nette erstreflektionsfreie Zone auf der Couch und das Kino sollte rocken!
 
Bei der 27 Hz Mode habe ich aufgegeben!!😉
Ist der Raum Eurer Meinung nach „zu trocken“ für 2 channel?
 
Puuuhh...okay...

Wenn man die Werte im Rechner eingibt, kommt 0,18 ( 180ms / RT60 ) für ein ITU Raum raus ( da du nicht nur Musik dort hörst ).

Wenn man den Wert zugrunde legt... liegen die Raummoden etvl. noch zu hoch ( es fehlt das Wasserfall mit der kompletten Raummodenlänge... 700, 1000, 1500ms z.B. ). Im Bereich 4 - 6kHz ist RT60 okay mit 180 - 200ms. Darüber und darunter ist der Raum schon etwas überdämpft.

Für diese Bereiche sind Diffusoren, eine mögliche Idee...

Beim ETC... naja... kommt drauf was gewünscht wird... In meinem Fall z.B. war klarer direkt Sound Pflicht. Deswegen wurden alle Reflektionen im Bereich 1ms - 20ms auf unter -30 dB gedrückt... also eine echte ITD Gap...

Anonsten sieht ETC garnicht sooo übel aus... rein vorm Wert her... genauer hingesehen, fällt der "Berg", oberhalb von 5ms und bei 12/13ms auf.

Welche stören könnten...

Aber zurück zum Ausgang
Breitere und tiefere Bühnendarstellung! Eventuell auch eine bessere Ortbarkeit der Instrumente!

Breitere Bühne, ergibt sich z.B. wenn man die Boxen weiter auseinander stellt.

Tiefe ergibt sich zum Teil auch daraus, dazu kommt aber die Step Reponse die auch dazu beiträgt... Denn stimmt die, werden Raume, in der Tiefe, ordentlich dargestellt.
Bei nicht intakter Step Response,
step-18bw.jpg

sind Höhen zu schnell am Ohr und Räume kommen in der Tiefe, verzerrt rüber ( Bass hinten, Höhen vorne Problem ).

Bessere Ortbarkeit hängt mit dem Matching von Links und Rechts zusammen. Besseres Matching = stabilere Phantommitte. Dazu kommt auch wieder Step Response, die bei beiden Speakern und in der Summe gut aussehen sollte... Als 3. Variable tauch ETC auf die gleichmäßig L/R bedämpft werden sollten...

Erstreflektionen machen in der Summe einen wolkigen Sound

Alles zusammen hilft bei den Wünschen...

Hier z.B. mein Hörraum, nur Stereo
20221218_170220.jpg

Wie Du siehst, die Boxen stehen seeehr weit auseinander im Verhältnis ca. 2:1, ungefähr...

Es funktioniert :)

Die Bühne ist Raumbreit ( nicht nur zwischen den Boxen), da die Boxen nicht wirklich "ortbar" sind ( sie scheinen Durchsichtig ).

Die Tiefe hängt vom Klangmaterial ab... unterstützt daduch, das ca. 1,5 bis 2m ( genaue Zahl weiss ich nicht, nicht gemessen ) zur vorderen Wand sind. Dadurch hat man aber die psychologische Bremse nicht im Kopf. Die man hat, wenn man direkt auf ne Wand schaut, wenn die Boxen nah an der vorderen Wand stehen...

Zurück zum Klangmaterial...
Bei einem echten Feuerwerk z.B. hört man tief ( weiter unten ) im Hintergrund, wie die Bomben in die Luft geschossen werden und wie sie dann in der Luft ( entsprechende Höhe zur Distanz der Abschussrohre zum Mikrofon ) explodieren...

Andererseits, trockenes Material spielt sich direkt vorm Sofa ab... eine Sängerin ( trockener Raum ) steht Lebensgross vor einem... man guckt automatisch hoch...

Für die Zweifelleser hier...
Ist mir egal ob man mir glaubt oder nicht :). Hatte schon genug Leute im Studio, von reinen Konsumenten über Musiker bis zu einem Redakteur vom Stereo Magazin ;-)

Alle hatten richtigen Spass mit dem System, da es eine Entwicklung von mir ist, genannt 3D Projektor...

Ende :)

Das Matching zwischen den Speakern ist gut = stabile Phantommitte...

Diese Geschichte dient als Anregung für dich, zu experimentieren mit der Aufstellung. Wenn die Boxen im Verbund des 5.1 Systems laufen, kannste den kompletten ITU Kreis erweitern von 3m z.b. auf 5m... oder so... damit alle Boxen wieder auf der ITU Kreislinie stehen, obwohl die vorne L/R dann weiter auseinander stehen...

Zurück zum Raum...
Also genau überlegen was gewünscht ist, dann mit den Absorbern spielen / testen um ein gleichmäßen Wassfall und ETC zu bekommen. Kann auch sein, das Folie auf den Absorbern hilft die Mitten und Höhen zu variieren...

Wenn das durch ist, kann man überlegen, das man an der Rückwand, z.B. einen Diffusor anbringt, sofern der Abstand zum Hörplatz reicht. Diffusoren haben frequenzabhängig, einen Mindestabstand zum Hörplatz... Unterschreitet man den... wirken sie nicht...

Ja ich weiss, alles sehr waage... aber ich kenne deinen Raum nicht... deswegen sind es nur allgmeine Hinweise... Nur du kannst entscheiden, da du vor Ort bist, was wie wo passt oder eben nicht...

Okay ? :)
 
Bei der 27 Hz Mode habe ich aufgegeben!!😉
Ist der Raum Eurer Meinung nach „zu trocken“ für 2 channel?

Laut Rechner, liegt die 1. Mode bei ca. 34 Hz auf der 5m Länge, komplette vordere und hintere Wand... an den Wänden...

Wo dann z.B. Limp Mass Absorber helfen. 10kg Membran, 500mm tief..

Aber ehrlich gesagt... Schei... drauf da so tief das Gefühl von Grösse erzeugt wird...

Mein Arbeitsraum hat diese natürlich gefühlte Grösse...
Waterfall.jpg
 
Hi Rauschkiller,

vielen vielen Dank für Deine Hinweise und Tipps.

Hier mal das Wasserfalldiagramm mit 500 ms.

Wasserfall Stereo+Sub_500ms.jpg


Wie bekomme ich jetzt die "Mitten und Höhen" zurück?

Die Rückwand habe ich ja mit Laminat "beplankt" und dabei Lücken gelassen. Die Lücken mal verringern, bzw. komplett schließen?
 
Hi Rauschkiller,

vielen vielen Dank für Deine Hinweise und Tipps.

Hier mal das Wasserfalldiagramm mit 500 ms.

Anhang anzeigen 121014

Wie bekomme ich jetzt die "Mitten und Höhen" zurück?

Die Rückwand habe ich ja mit Laminat "beplankt" und dabei Lücken gelassen. Die Lücken mal verringern, bzw. komplett schließen?

Bitte bei den Wasserfall Diagrammen, immer drauf achten, das de den 60dB Unterschied wieder skalierst.
In dem Fall hier ca. 88 dB oben, unten dann 28 dB ( oben rechts "Limits" anklicken ). Hatte über diesen "Fehler" schon mal mit Bob Katz getextet, weil er wohl den Entwickler kennt. Es fehlt eine "Autogain" Funktion schaltbar, das die Limits immer nachgeregelt werden.... naja... egal...

Höhen etc. wieder holen... Warum ist auf den seitlichen Diffusoren Stoff drauf ? ;-)
Stoff kostet Höhen... hatte ich bei mir, vor dem Umbau... Höhen waren unter 100ms !

Ich würde jetzt nochmal schauen, was passiert, wenn man Sofa und Boxen nochmal schiebt und rückt. Alles eindeutig auffem Boden markieren und los... Akustisch blöd, ist leider die Leinwand vorne, die kostet Details. Hatte gestern erst ein Video gesehen von nem Mastering Studio, Wo in Hörsessions, die Leinwand vorne nicht gut weg kam und dann schlussendlich wieder entfernt wurde...

Deswegen der Tip mit dem Rücken der Boxen... näher zum Sofa ???
Ändert zum einen die Winkel, Stereobasis wird breiter und der Abstand zur Leinwand wird grösser...

Wenns nix bringt, kannste alles wieder auf die Markierungen stellen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben