unterschiedliche frequenzgänge adam a5 im kellerstudio

  • Ersteller lonelyloverboy
  • Erstellt am
L

lonelyloverboy

Registriert
11.04.09
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
hallo, ich möchte mein kellerstudio 4,80x5,10m mit 2,20m hoher betondecke mit bassfallen und absorbern klanglich verbessern. ich habe mir zum einmessen ein günstiges behringer-messmikrofon gekauft und mit room-eq-wizard jeden lautsprecher mehfach gemessen. ich verzweifel am unterschielichen frequenzgang der beiden positionen der lautsprecher. um auf nummer sicher zu gehen, habe ich die lautsprecher getausch, die ergebnisse somind identisch. an der schmaleren wand direkt habe ich zwar die wenigsten probleme, aber bei der rechten box habe ich eine erhöhung bei ca. 110 hz, bei der linken box eine auslöschung/absenkung (messung mit signalton aus rew). wie gehe ich damit um? ob nun absorber hinter den boxen sind und auch bassfallen in den ecken (basotect 100mm bzw. 23x23cm für bassfallen) das frequenzverhalten ändert sich zueinander kaum.
was mache ich falsch? müssten meine boxen. icht gleich abstrahlen?
klangdreieck halte ich ein, abhörhöe 1,24cm, im dreieck ca. 140cm gleichseitig.
um tips bin ich dankbar. oder ist das sogar normal? dann die frage: an welchem ergebnis orientiere ich mich, um in meiner daw die entgegengesetzen eq-einstellungen zu setzen und „linear“ abhören zu können.
bitte gebt mir gerne tips, ich weiß nicht weiter und kann das nicht interpretieren.
gruß
 
müssten meine boxen. icht gleich abstrahlen?
klangdreieck halte ich ein, abhörhöe 1,24cm, im dreieck ca. 140cm gleichseitig.
Stehen die Boxen symmetrisch im Raum? Abstände zu Wänden und Decke gleich, keine Vorsprünge oder Abhängungen?
 
leider nein, ich habe eine gesangskabine mit 1,4 x 1,1 x 2,10 höhe rechts vom schreibtisch an der wand. die steht mittig
 
so schaut das aus
 

Anhänge

  • BAE8452A-76AB-4483-9A2E-35D4DCF0E8CB.jpeg
    BAE8452A-76AB-4483-9A2E-35D4DCF0E8CB.jpeg
    108,7 KB · Aufrufe: 94
Dein Raum ist nicht symmetrisch und Deine Lautsprecher stehen nicht symmetrisch im Raum. Dann misst Du links und rechts etwas anderes, weil die Reflektionen links und rechts anders sind.
 
würde ich das ergebnis verbessern, wenn ich den schreinbtisch mittig an die gegenüberliegende wand stelle und die gesangskabine und den schrank an die wand stelld, an der jetzt die monitore stehen?
für den fall das dies nichts bringt, was kann ich noch tun? mehr absorber, um reflektionen noch mehr zu vermeiden?
 
Dein Raum ist nicht symmetrisch und Deine Lautsprecher stehen nicht symmetrisch im Raum. Dann misst Du links und rechts etwas anderes, weil die Reflektionen links und rechts anders sind.
würde ich das ergebnis verbessern, wenn ich den schreinbtisch mittig an die gegenüberliegende wand stelle und die gesangskabine und den schrank an die wand stelld, an der jetzt die monitore stehen?
für den fall das dies nichts bringt, was kann ich noch tun? mehr absorber, um reflektionen noch mehr zu vermeiden?
 
Stehen die Boxen symmetrisch im Raum? Abstände zu Wänden und Decke gleich, keine Vorsprünge oder Abhängungen?
würde ich das ergebnis verbessern, wenn ich den schreinbtisch mittig an die gegenüberliegende wand stelle und die gesangskabine und den schrank an die wand stelld, an der jetzt die monitore stehen?
für den fall das dies nichts bringt, was kann ich noch tun? mehr absorber, um reflektionen noch mehr zu vermeiden?
 
würde ich das ergebnis verbessern, wenn ich den schreinbtisch mittig an die gegenüberliegende wand stelle und die gesangskabine und den schrank an die wand stelld, an der jetzt die monitore stehen?
für den fall das dies nichts bringt, was kann ich noch tun? mehr absorber, um reflektionen noch mehr zu vermeiden?
Das kann ich Dir nicht sagen. Aber einen Versuch ist es wert. Wenn Du es einigermaßen leicht umbauen kannst, dann mach es mal. Denn Sicherheit kann Dir nur eine Messung geben.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gothica
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben