Diffusor aus Korken?

Hätte jemand, ne Idee, wie man nen aussagekräftigen Messaufbau einrichten könnte?
Ich würde die Reflektion einer schallharten Fläche mit und ohne dem Diffusor anhand des ETCs beurteilen.
 
Hätte jemand, ne Idee, wie man nen aussagekräftigen Messaufbau einrichten könnte?
Ich würde die Reflektion einer schallharten Fläche mit und ohne dem Diffusor anhand des ETCs beurteilen.
Das müsste dann aber schon Frequenztechnisch im Ausgangssignal passen. Der Diffuser wird nicht weit runter gehen, wenn das Ausgangssignal zu weit runter geht, gibt's auf dem ETC einen normalen Peak.
 
Welche Bandbreite schwebt dir da vor?
 
Welche Bandbreite schwebt dir da vor?
Ich hab keine Ahnung. Ehrlich, ich kenne mich mit Diffusoren kaum aus, ich weiß nur dass die unterste Grenzfrequenz oft relativ hoch liegt, heißt irgendwo in den unteren Mitten, oder noch höher, anfängt.
 
Der wird vermutlich eher in den oberen Mitten anfangen, irgendwas zu machen. Was genau er macht, müsste man berechnen; was er ungefähr macht, sieht man im ETC. Wo er anfängt, irgendwas zu machen, sieht man aber erst mit einem Fullrange-Sweep.
 
Irgendwo auf dieser Welt kam sicher schonmal jemand auf diese Zeitaufwendige Idee...:rolleyes:

Mittlerweile 3 Stück 1x0,5m und 2 mal 0,5x0,5) im Rohzustand..

Hätte jemand, ne Idee, wie man nen aussagekräftigen Messaufbau einrichten könnte?

Die Dinger sind noch nicht wirklich tief. Max 20cm. Und auch noch nicht lackiert/besprüht.

Falls jemand Ideen hat, wie das ablaufen könnte, würde ich mit den tests gerne etwas zurück geben an die community hier.

Ach und bevor jemand damit jetzt anfangen will. WARNUNG: es ist ne Heidenarbeit, die ganzen Korken zu sammeln und vor allem erstmal mit dem cuttermesser zu köpfen, um eine glatte Fläche zum kleben zu bekommen. Blasen an den Händen vorprogrammiert:D

Wow, danke für den Beitrag!
Ich mein, wenn man eeeeh den Wein trinkt ...:girlp:

Zur Messung kann ich leider nichts beitragen,
auf jedenfall bin ich auf die Ergebnisse mit und ohne Korkdiffusor sehr gespannt!!
 
Irgendwo auf dieser Welt kam sicher schonmal jemand auf diese Zeitaufwendige Idee.

Wenn man verstanden hat, wie Diffusion funktionieren soll, wird man so etwas nicht bauen. Auch aus Holz nicht. Das zerstört mehr den Schall, als dass es zielgerichtet lenkt. Vor allem auch wieder die hohen Frequenzen, die eigentlich nicht Ziel von Diffusion sind. Man rechne sich mal aus, welche Frequenz eine Welle hat, deren Wellenlänge zu einem 2cm dicken und 4cm langen Korken passt, die zudem nicht dicht genug sitzen.

Wenn man einen HF-Diffusor für 2kHz++ bauen will, dann braucht es auch für den mindestens >6cm Bautiefe, Elementebreiten >3cm und eine ausreichende relative Abdeckung. Ein so ein Viech in der Ecke bringt praktisch nichts. Meine Aktiv-Diffusions-Reflektoren sind so gebaut (40cm x 40cm x 7cm (5x5)) werden aber auch vom Lautsprecher direkt angestrahlt, d.h. 80% der Schallleistung wird direkt diffus gestreut und im Raum verteilt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben