Diffusor aus Korken?

Trotamundos

Trotamundos

Registriert
30.04.18
Beiträge
115
Reaktionen
42
Punkte
245
Einen schönen Sonntag an alle,

mir kam die Idee, da ich noch einen Diffusor benötige und einen Haufen Korken habe, ob es nicht eine Idee wäre, einfach mal zu versuchen einen Diffusor mit den Korken zu basteln.

Nun hab ich, gerade von Akustikelementen im Selbstbau nicht großartig Ahnung...

Was meint ihr?
Könnte es hinhauen, auch um wenigstens ein bisschen Schall zu streuen?
 
Du meinst Flaschenkorken? Nun, es gibt Beispiele, in denen auch Holzklötze zu einem Diffuser angeordnet wurden (Decoy Studios). Allerdings sind diese Flaschenkorken nicht wirklich lang, wodurch sie wenn dann eher im Hochton streuen und in den Mitten ein bisschen absorbieren würden. Letztendlich wird das Ergebnis in Relation zum Aufwand garantiert ernüchternd ausfallen; zumindest aus akustischer Sicht.
 
wenn ich mich recht entsinne müssen doch Diffusoren aus nen Schallharten Material sein um ne Wirkung zu erzielen?
 
wenn ich mich recht entsinne müssen doch Diffusoren aus nen Schallharten Material sein um ne Wirkung zu erzielen?
Jedes Material hat einen Reflektionskoeffizienten und der ist beispielsweise bei Kork halt nicht 0. Im Prinzip hat kein mir bekanntes Material einen Reflektionskoeffizienten von absolut 0, denn es entsteht immer ein Transport (von Teilen) der kinetischen Energie einer Welle, wenn diese auf ein anderes Medium trifft. Der Begriff "Schallhart" ist irrelevant, wenn es um die Evaluation der Wirkung eines Diffusers geht, und nur dann relevant, wenn diese Wirkung eine psychoakustische Relevanz hat. Daher ist seine Idee zwar eine Interessante, aber vermutlich keine Erfolgsträchtige. Ich lasse mich von einer praktischen Umsetzung und Messung natürlich gerne positiv Überraschen! ;)
 
wenn ich mich recht entsinne müssen doch Diffusoren aus nen Schallharten Material sein um ne Wirkung zu erzielen?
Jedes Material hat einen Reflektionskoeffizienten und der ist beispielsweise bei Kork halt nicht 0. Im Prinzip hat kein mir bekanntes Material einen Reflektionskoeffizienten von absolut 0, denn es entsteht immer ein Transport (von Teilen) der kinetischen Energie einer Welle, wenn diese auf ein anderes Medium trifft. Der Begriff "Schallhart" ist irrelevant, wenn es um die Evaluation der Wirkung eines Diffusers geht, und nur dann relevant, wenn diese Wirkung eine psychoakustische Relevanz hat. Daher ist seine Idee zwar eine Interessante, aber vermutlich keine Erfolgsträchtige. Ich lasse mich von einer praktischen Umsetzung und Messung natürlich gerne positiv Überraschen! ;)
was ist denn dann Relevant für die Auswahl des Material eines Diffusors wenn nicht die Fähigkeit Schall zu reflektieren?
Ernstgemeinte Frage.
 
@Yacc
Ist das jetzt so eine Fragestellung, die nur darin münden soll dass man recht hat? :)

Die Übergänge sind logischerweise fliessend.
Mit Punkt und Basta Argumenten kann man nicht intelligent in solch ein komplexes Thema einsteigen...
 
was ist denn dann Relevant für die Auswahl des Material eines Diffusors wenn nicht die Fähigkeit Schall zu reflektieren?
Ernstgemeinte Frage.
Die Auswahl fällt natürlich auf ein Material, das möglichst viel Schall reflektiert. Allerdings impliziert das Wort "möglichst" nicht nur den jeweiligen Reflektionsgrad, sondern auch Ästethik und Konstruktion.
 
Ui danke Leute.

Also was @Synophon meint, hab ich mir auch grob so gedacht.

Da aber Flaschenkorken (also die vom Wein!) doch ziemlich dicht sind...

Leider hab ich kein Messmic, naja, erst mal ganz stark überlegen ob die Idee wirklich sinnvoll ist umzusetzen.

Edit: zu der Länge: man könnte sie ja auch doppeln oder in Scheibchen schneiden
 
Die Auswahl fällt natürlich auf ein Material, das möglichst viel Schall reflektiert. Allerdings impliziert das Wort "möglichst" nicht nur den jeweiligen Reflektionsgrad, sondern auch Ästethik und Konstruktion.
Ich glaube ich hatte wohl ein Problem mit den Begriffen ich dachte Schallhärte = wie sehr ist das Material in der Lage Schall zu reflektieren. Also bedeutet Schallhärte was ganz anderes? Ich habe zumindest den Begriff hier im Forum immer in dieser Bedeutung so gelesen aber nie hinterfragt ob der Begriff denn der Richtige ist.

Naja was ich sagen wollte:
"ich glaube Kork reflektiert nicht genug um als Diffusor zu funktionieren"
:)

@Yacc
Ist das jetzt so eine Fragestellung, die nur darin münden soll dass man recht hat? :)

Die Übergänge sind logischerweise fliessend.
Mit Punkt und Basta Argumenten kann man nicht intelligent in solch ein komplexes Thema einsteigen...
Nö ums Recht haben gehts mir garnicht so, :) wer keine Fehler einsieht verbessert sich nie, ich war nur immens verwirrt über die Aussage da diese wegen Begriffsdurcheinander in meinen Kopf keinen Sinn ergab, ich wollte nur Aufklärung. Alles gut! :)
 
Ich glaube ich hatte wohl ein Problem mit den Begriffen ich dachte Schallhärte = wie sehr ist das Material in der Lage Schall zu reflektieren. Also bedeutet Schallhärte was ganz anderes? Ich habe zumindest den Begriff hier im Forum immer in dieser Bedeutung so gelesen aber nie hinterfragt ob der Begriff denn der Richtige ist.

Naja was ich sagen wollte:
"ich glaube Kork reflektiert nicht genug um als Diffusor zu funktionieren"

Ich würde den selben Begriff im Kontext benutzen wenn es um die Oberflächenbeschaffenheit von Diffusern geht.
Wenn du willst dass er bis ganz nach oben wirkt ist schallhart und glatt gut.
Lackier deinen Diffuser so dass er eine Schallharte Oberfläche erhalt.
Oder bei Böden wird auch oft gesagt, dass diese "schallhart" sein sollen. Damit ist dann im Kontext immer gemeint, dass es eine glatte geschlossene Oberfläche ist.

Abgesehen von dieser Begriffszerlegerei bringt ein Diffuser sei es nun aus Korken oder auch sonst was nix wenn man ihn baut und nicht weiß warum.
 
ich dachte Schallhärte = wie sehr ist das Material in der Lage Schall zu reflektieren.
Ich bin mir nicht sicher, ob es einen Standard gibt, der ein Material ab einem bestimmten Reflektionsgrad als "schallhart" definiert. Aber im Prinzip hast du recht!
 
Arbeitshypothese
Brot und Butter

1
Ich würde dem Begriff Schallhart (Reflektion) dem Begriff der Weichheit gegenüberstellen (Absorbtion) gegenüberstellen.

2
Dann kann man sich fragen ab wann, bei einer gegebenen Frequenz, die Absorbtion des Materials nicht mehr befriedigend ist.
Ab da beginnt der Übergang in die Schallhärte.
 
Ui danke Leute.

Also was @Synophon meint, hab ich mir auch grob so gedacht.

Da aber Flaschenkorken (also die vom Wein!) doch ziemlich dicht sind...

Leider hab ich kein Messmic, naja, erst mal ganz stark überlegen ob die Idee wirklich sinnvoll ist umzusetzen.

Edit: zu der Länge: man könnte sie ja auch doppeln oder in Scheibchen schneiden

Der Diffusoraufbau nährt sich ja von den Abmessungen der Hindernissen gegenüber der Wellenlänge.
Ab einer bestimmten Größe stellen sich Beugungs- und Reflektionsverhältnisse ein.

Die Kleinheit der Objekte, also der Korken per se, lässt erahnen, das nur kleine Wellenlängen vom Apparat beeinflusst werden.
Also eher hohe Frequenzen.

Ob der geplante mögliche Aufbau überhaupt funktioniert, kann man ja nur probieren = try & error.

Das man sich einen Messaufbau überlegt, der einem den Erwartungswert der Maßnahme nachweist, wäre auch angemessen.

Na gut - Im Zweifelsfall wird's halt, wie so oft im Leben, ein Kunstwerk :)
 
Also ich würde. der herbstlichen Jahreszeit entsprechend, Kastanien verwenden.
Die sind schallhärter!
Man ist beim Sammeln erst mal an der frischen Luft und hat anschließend einen gemeinsamen Bastelspaß (mittels Streichholzverbindung unterschiedliche Höhen realisieren) samt originellen Wandschmuck. Zudem alles voll klimaneutral. Klare win-win-Sache!

Fotos samt Meßwerte bitte hier reinstellen.

;)
 
@coffee boy die Idee kommt vom Hören... habe schon Absorber und einen Diffusior im kleinen Raum. Und nein, natürlich soll es nichts perfektes werden. Wie geschrieben, eine Idee...

Aber die Idee mit dem Lackieren find ich klasse!


Na gut - Im Zweifelsfall wird's halt, wie so oft im Leben, ein Kunstwerk :)

Genau!
 
Zuletzt bearbeitet:
@coffee boy die Idee kommt vom Hören... habe schon Absorber und einen Diffusior im kleinen Raum. Und nein, natürlich soll es nichts perfektes werden. Wie geschrieben, eine Idee...

Aber die Idee mit dem Lackieren find ich klasse!


Na gut - Im Zweifelsfall wird's halt, wie so oft im Leben, ein Kunstwerk :)

Genau!

Bitte nochmal letzten Post prüfen. Letztes Zitat stammt nicht von mir.

Wobei es dann die Antwort in diesem Thread zu sein scheint. ;-)
 
Irgendwo auf dieser Welt kam sicher schonmal jemand auf diese Zeitaufwendige Idee...:rolleyes:

Mittlerweile 3 Stück 1x0,5m und 2 mal 0,5x0,5) im Rohzustand..

Hätte jemand, ne Idee, wie man nen aussagekräftigen Messaufbau einrichten könnte?

Die Dinger sind noch nicht wirklich tief. Max 20cm. Und auch noch nicht lackiert/besprüht.

Falls jemand Ideen hat, wie das ablaufen könnte, würde ich mit den tests gerne etwas zurück geben an die community hier.

Ach und bevor jemand damit jetzt anfangen will. WARNUNG: es ist ne Heidenarbeit, die ganzen Korken zu sammeln und vor allem erstmal mit dem cuttermesser zu köpfen, um eine glatte Fläche zum kleben zu bekommen. Blasen an den Händen vorprogrammiert:D
 

Anhänge

  • IMG_20191101_142721.jpg
    IMG_20191101_142721.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 638
  • IMG_20191101_142928.jpg
    IMG_20191101_142928.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 525

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben