Information ausblenden

Die Wahrheit über Audio-Plug-Ins!!!

Dieses Thema im Forum "Effekte" wurde erstellt von Hz-Brecher, 23.04.21.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. genesysx

    genesysx

    Registriert seit:
    13.03.05
    Punkte:
    11.234
    11234
    Vielleicht kann man damit die Versicherungskosten drücken - #Risikominimierung - und nach 10 Jahren hat man die Kosten raus, wer weiß :D, das geht für Darmspiegelungen bestimmt auch irgendwann
     
    genesysx, 24.04.21
    #21
    muffy bedankt sich.
  2. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    9.479
    9479
    Nimak Power X-15 Reference ist ein hervorragendes, handgefertigtes, leistungsstarkes, dynamisches und dynamisches Stromkabel der neuen Generation.

    Der 110-Leiter-Kupferdraht mit kurzer Steigung welche 15 mm² hat (
    sq) Querschnittsfläche aktualisiert das Signal hoher Leistung
    Getriebe. Die Spannungsfestigkeit der Kabel beträgt 300 V und die maximale Stromstärke 35A. Für Lärm
    Schutz, haben wir speziell Qualität Alu Mylar Abschirmstruktur entwickelt. Es lehnt nicht nur intern ab
    und Außengeräusche, aber auch sofortige Funkengeräusche aufgrund von Vibrationen.


    In der tiefen Stille von Nimak Power X-15 Reference können Sie sogar die Atmosphäre
    Leistung der Tonquelle
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.21
    suboptional, 24.04.21
    #22
  3. BodoH

    BodoH Produzent

    Registriert seit:
    09.04.20
    Punkte:
    3.113
    3113
    Das Thema hatte ich hier ja auch erst neulich. Wenn es um Plugins ohne Vorbild geht, wäre die Diskussion überflüssig.
    Geht es um Plugins, welche digitale Hardware emulieren, dann können Plugins mit der Hardware vollkommen identisch sein.
    Geht es aber darum analoge Hardware durch Plugins zu ersetzen, kann man nur sagen "vergiss es" ;)

    Übrigens kann man auch auf analoge Hardware, sowie auf Plugins, welche "analog" versprechen, komplett verzichten und trotzdem gute Musik machen, bzw. eine gute Mischung abliefern.
     
    BodoH, 24.04.21
    #23
    akStudio, Verney und Hz-Brecher bedanken sich.
  4. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    12.402
    12402
    WER GROßE UND BUNTE BUCHSTABEN NUTZT, MUSS RECHT HABEN !
     
    stereolli, 24.04.21
    #24
    Hz-Brecher, kerninger, sts und 3 andere bedanken sich.
  5. Derfred

    Derfred Tonmensch

    Registriert seit:
    22.04.21
    Punkte:
    105
    105
    Leider gehen meine Tracks den 0,5% der Menschheit, die einen Unterschied hören würden zwischen einer Pultec EQ original Hardware und einem Plugin in meinem X32 Rack oder dem UA twin usb, sowas von am Arsch vorbei, dass mir das Thema vollkommen egal ist! Und dass obwohl ich ein Hardware Nerd bin.

    Fazit: Jede Hard- oder Software ist nur so gut wie sein Nutzer!!! Ich zumindest hole aus meiner Hardware genauso viel Müll raus wie aus den Plugins! :lalala:

    Um der Diskussion etwas einzuheizen: ich warte sehnsüchtig auf den Behringer RD 9 oder soll ich lieber den originalen für 3000€ gebraucht kaufen. Oder hier, der Monopoly, der ist auch toll! Von dem ist übrigens die Vst Version wirklich nicht toll! Aber Behringer? Taugt doch nix oder?:wink:


    Wenn mir beim groß machen, Goldstücke ins Klo fallen, kann ich mir ja immer noch die Originale Hardware holen. Hoffe ich habe dann auch das elektronische Fachwissen und die Zeit, um diese dann entsprechend zu warten und fein zu justieren!

    Beispiel JP8000, toller Klang und schönes Retro Brett. Leider laufen bei vielen die Elkos aus nach den Jahren und deren Säure greift dann die umliegende Platine an. Merkt man übrigens daran, dass der JP mit der Zeit immer leiser wird. Hier ist eine Instandsetzung wenn es nicht schon zu spät ist wirklich einfach, wenn man löten kann! Oder der Yamaha Rm1x. Auch sehr geiles teil. Leider gehen hier die Taster nach 20 Jahren Nutzung kaputt oder auch gerne das Display!

    Bei mir kommt nix mehr in die Bude was kein USB Anschluss hat, egal welcher Hersteller, die Ohren entscheiden das schon!!!
     
    Derfred, 24.04.21
    #25
    Hz-Brecher und Ragmo bedanken sich.
  6. TedStriker

    TedStriker

    Registriert seit:
    22.11.11
    Punkte:
    3.232
    3232
    Man kann mit HW und Software verdammt schlechte MIxe machen :)
     
    TedStriker, 24.04.21
    #26
    Derfred, Hz-Brecher, sts und eine weitere Person bedanken sich.
  7. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    33.060
    33060
    Das Thema hatten wir ja erst.
    Ich persönlich finde dieses generelle anlaog ist sch... oder digital ist sch... nicht zieführend.
    Beides hat seine Berechtigung.
    Was generell beim Mischen zählt ist die Erfahrung und was in die DAW kommt.
    Shit in , shit out.
    Bin gestern auf einen Workshop mit Marc Daniel Nelson gestossen, der beide Seiten verwendet. Er hat also auch Hardware. Der Song den er mit Plugins mixt ist schon ziemlich geil aufgenommen und dann brauch man auch nicht mehr viel machen.
    Vielleicht auch ein Fehler den viele Anfänger machen. Erstmal die Inserts mit Effekten vollknallen, weil ich es kann und mein Rechner noch müde lächelt. :)
     
    Realist, 24.04.21
    #27
    Hz-Brecher, Krayzie, stereolli und 4 andere bedanken sich.
  8. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    27.612
    27612
    stimmt auch nicht.
    was gezählt wird, ist der inhalt vom geldbeutel... :D
     
    jet2, 24.04.21
    #28
    Hz-Brecher und Derfred bedanken sich.
  9. Loftone Soundfactory

    Loftone Soundfactory

    Registriert seit:
    10.02.21
    Punkte:
    2.231
    2231

    Mit welcher Tastenkombi kriegt ich die Popcorntüte ?;)
     
    Loftone Soundfactory, 24.04.21
    #29
    Hz-Brecher und Realist bedanken sich.
  10. Derfred

    Derfred Tonmensch

    Registriert seit:
    22.04.21
    Punkte:
    105
    105
    Jep
     
    Derfred, 24.04.21
    #30
  11. mazze

    mazze Master of Desaster

    Registriert seit:
    06.04.03
    Punkte:
    8.949
    8949
    Und wieder Mal. Alles sch..ßegal: das Ergebnis zählt, ob ich da jetzt Berge von Edelhardware eingesetzt habe, weil ich denke, dass nur das der heilige Gral ist oder ob ich schon aus finanziellen Gründen mit Emulationen arbeite, die ich wiederum subjektiv für meinen Gral halt, alles Wurst.
     
    mazze, 24.04.21
    #31
    Hz-Brecher, Derfred und Loftone Soundfactory bedanken sich.
  12. Kassette

    Kassette

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    15.239
    15239
    Die Wahrheit über diese ewige Hypothese ist:
    Ich kann dir tausend Vergleiche geben, bei denen du nicht verlässlich sagen können wirst, ist das HW oder SW.
    Trotzdem wird das nichts ändern oder irgendwen überzeugen.
    Wer glauben will, glaubt.

    Vor 20 Jahren hätte ich ohne Zögern gesagt, klar kann ja gar nicht anders sein - Software ist Spielkram, die richtigen Jungs nehmen Hardware.
    Heute ist mir 100% klar, wo die Zukunft liegt.
    Da, wo sich noch die Dinge hin entwickeln und noch lange kein Limit in Sicht ist.

    Als Gitarrist hätte ich vor 15 Jahren jeden ausgelacht, der mir ein digitales Pedal andrehen wollte. Heute?
    Die feinsten Sachen sind... ja was, digital. Software.
     
    Kassette, 24.04.21
    #32
    R-Kelly, Hz-Brecher, stereolli und 4 andere bedanken sich.
  13. Derfred

    Derfred Tonmensch

    Registriert seit:
    22.04.21
    Punkte:
    105
    105
    Am besten jede Spur mit Effekten vollballern und vor allem immer schön neue nehmen bei jeder Spur, bis es harmonisch klingt am Ende! Dann zum Mastern im Internet schicken und dann ist gut!
     
    Derfred, 24.04.21
    #33
    Hz-Brecher, Realist und Loftone Soundfactory bedanken sich.
  14. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    14.560
    14560
    Yo, wird gerne übersehen, das SW-Simulationen von Hardware sehr jung sind.

    Hört Euch mal Hardware von 1900 an, die klingt nicht so geil.

    Also, eins nach dem anderen..
     
    Graham, 24.04.21
    #34
    Hz-Brecher, Ethersis und Derfred bedanken sich.
  15. Derfred

    Derfred Tonmensch

    Registriert seit:
    22.04.21
    Punkte:
    105
    105
    Aber es gibt schon noch Schmankerl die ich nicht missen möchte und die treffen auf Hard- sowie auch auf Software zu. Meinen Strymon BigSky würde ich z.B. nicht mehr hergeben, ebenso auch den Timeline. Ist schon toll was solche Bodentreter aus einem Synth machen!
     
    Derfred, 24.04.21
    #35
    Hz-Brecher bedankt sich.
  16. Loftone Soundfactory

    Loftone Soundfactory

    Registriert seit:
    10.02.21
    Punkte:
    2.231
    2231
    Ich lehne mich mal zurück als "Schwaller ohne Substanz" und lasse die Gladiatoren diesmal alleine antreten oder wie ich es neuerdings sage the neverending Battle of Schlumpfdorf ohne Schlumpfinchen vs Schlumpfdorf mit Schlumpfinchen sich gegenseitig ans Leder gehen.

    Das Dorf ohne Schlumpfinchen wird wie immer gewinnen denn diese haben die Waffe Youtube, Orakel von Festplatti und den underbergischen Flaschengeist aus der Capri Sonne und als atomare Endlösung solidarisch gewonnene Mutmaßung in Überzahl.

    Let the games begin ;)

    Ich mache in der Zwischenzeit Musik gewonnen aus beiden Quellen und zappe mal ab und zu rein um den Stand der Dinge und das fundierte Wissen zu erhaschen (wo ist die Bong ?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.21
    Loftone Soundfactory, 24.04.21
    #36
  17. mazze

    mazze Master of Desaster

    Registriert seit:
    06.04.03
    Punkte:
    8.949
    8949
    Die entfaltet nur noch einen Klang, wenn sie im hohen Bogen auf dem Schrotthaufen aufschlägt.
     
    mazze, 24.04.21
    #37
    Hz-Brecher bedankt sich.
  18. Derfred

    Derfred Tonmensch

    Registriert seit:
    22.04.21
    Punkte:
    105
    105
    In Capri Sonne ist kein Geist!:shakehead:
     
    Derfred, 24.04.21
    #38
  19. IMachine

    IMachine Hippie

    Registriert seit:
    14.08.11
    Punkte:
    1.033
    1033
    Aber der Finger zuckt schon, was!? :D
     
    IMachine, 24.04.21
    #39
  20. Derfred

    Derfred Tonmensch

    Registriert seit:
    22.04.21
    Punkte:
    105
    105
    Hihi, ja büdde sach was Phase ist!;)
     
    Derfred, 24.04.21
    #40
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.