Die Schweden knicken ein! VST ab Reason 9.5!

Hab mich schon gar nicht mehr getraut zu sagen, dass ich mit Reason arbeite.

Da sprichst mir du mir absolut aus der Seele.
Ich bin seit 1.0 mit reason verbunden, damals synced mit einem Roland VS 2480 - zwischenzeitliche Versuche mit logic und Cubase via rewire waren irgendwie katastrophal und mühsam. Habe dann ab 6.5 beschlossen Reason zu meiner "daw of choice" zu machen. Keine Experimente mit anderen DAWs mehr...just PH auch ohne vst...hatte somit immer eine stabile Plattform, wurde aber trotzdem häufig dafür belächelt und PH verspottet...besonders von den "dicke Eier Pro Joes" mit ihren CPU hungrigen VSTs.
Irgendwann begann ich einfach beim Thema DAW zu schweigen. Less is more wurde meine Devise und der Weg das Ziel, vorallem dann, wenn das songwriting dem Klavier oder der Gitarre entspringt und da herum ein weiches Bett mit Reason gebastelt wird. In diesem Sinne, laßt euch nicht beirren, sollen andere über Musik reden, wir machen sie mit unserem tool.

Was ich mir allerdings von PH noch weitaus mehr wünschen würde als die vst Anbindung, wäre eine ordentliche Nutzung von HyperThreading, also den virtual cores meiner cpu....vielleicht kommt das dann mit vst3 in der 10er Version...have a nice day.
 
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos darüber, ob Reason 9.5 dann auch im Rewire-Slave Modus VSTs laden kann?
 
@gQg: Find diese ganze "diese DAW ist besser als XY"-Diskussion ehrlich gesagt auch immer ein bisschen Kindergarten ;) Manche Leute sind halt so auf ihr Setup versteift, dass sie sich nicht vorstellen können, dass es mit etwas anderem auch geht und vergessen dabei, dass jeder auch eine andere Arbeitsweise und Vorlieben hat. Und wenn das dann geäußert wird, wird dies gleich als Angriff auf sein "DAW-Baby" betrachtet. Teilweise schon etwas Panne (nicht speziell in diesem Thread; allgemeine Auffälligkeit hier im Forum).

Ich bin bisher ohne VST gut ausgekommen und weiß gar nicht, was ich mir, außer evtl. Omnisphere, jetzt überhaupt für Plugins holen sollte :D.
 
  • Danke
Reaktionen: gQg
Ist ja ok, aber heutzutage kann man mit anderen DAWs wunderbar arbeiten. Die ganzen Reason Youngsterdeppen tun ja gerade so, als ob ein Arbeiten mit anderen DAWs geradezu unmöglich wäre.

Und ja, und der Sound war dochn Witz. Schön, daß Du soviel Geduld mitbringst, ich hatte deswegen meine Lizenz verkauft. Damals konnte man mit dem Sample Editor keine Samples trimmen. Also die Basisfunktion schlechthin hat gefehlt. Ganz toll ;)

Wie kann man denn BIS HEUTE Recycle extra anbieten? Muss man extra kaufen. Lächerlich. Sind halt "schwedische Preise". :)

Natürlich konnte man seit dem erscheinen des NN-XT Samples trimmen (indem man die Start und Endwerte nutzt) )und um in Reason Rex Files zu erstellen braucht man kein ReCycle. Mir scheint du hast dich nicht wirklich mit dem Programm auseinandergesetzt. Über die veralteten Features des Samplers hab ich mich auch ne Zeit lang aufgeregt aber mit VST Support kann ich nun Kontakt nutzen.
 
Natürlich konnte man seit dem erscheinen des NN-XT Samples trimmen (indem man die Start und Endwerte nutzt) )und um in Reason Rex Files zu erstellen braucht man kein ReCycle. Mir scheint du hast dich nicht wirklich mit dem Programm auseinandergesetzt. Über die veralteten Features des Samplers hab ich mich auch ne Zeit lang aufgeregt aber mit VST Support kann ich nun Kontakt nutzen.

das ist Murks. Trimmen muss man direkt nachm Sampling können.
 
ähm, das passiert direkt im Sampler.
 
Habs mir jetzt mal die aktuelle Trial installiert und kannte nur Reason bis Version 5.
Bin ehrlich gesagt schwer enttäuscht, denn da hat sich ja nicht viel getan...nach ner Stunde wieder gelöscht.
Die enthaltenen Sounds sind "solala", der Editor zur Noteneingabe eher eine simple Katastrophe.
Kann mir gar nicht wirklich vorstellen, dass man damit bisher zufrieden sein konnte bei den Unmengen an guten DAWs und Plugins.

Mein Gedanke war da so "da kann ich auch gleich mit nem Musikprogramm fürs Smartphone arbeiten, nimmt sich nicht viel".
Eröffnet dann jetzt durch VST ganz andere Möglichkeiten, da können die Reason User wirklich froh sein.
Endlich gute Klänge aus dem Spire, Dune, Synthmaster, Sylenth1, Omnisphere, Kontakt usw. usw.
Mein Ding wird diese DAW trotzdem nicht werden, ich meine auch nicht per Rewire usw.
Da finde ich fürn E-Musik Bereich zb. FLStudio deutlichst besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der aktuelle Musotalk Stammtisch zu Reason 9.5
 
Mich macht es einfach nur nachdenklich, warum dieser große Schritt auf einmal kommt...

Ist wohl den Investoren zu verdanken.

http://www.verdanecapital.com/article/2338

Anders kann ich mir den "Sinneswandel" des Chefs nicht erklären. Denn vor ca. 3 Jahren hat er noch folgendes von sich gegeben:

Ernst Nathorst-Böös schrieb:
We looked at existing plug-in platforms and people were asking why we didn't have plug-ins in Reason. Plug-ins are a great prospect, but by our standards there are to many things about them that just don't work. To be blunt, it's old crappy technology.
 
das war allerdings in der tat ein bemerkenswert weltfremdes statement ;-) insofern, applaus für den investor :)
 
applaus für den investor
echt? Ich frage mich, wie man mit dem vorliegenden Reason + VST ausreichend Neukunden gewinnen soll? Vielleicht überlegt sich der eine oder Besitzer einer ggf. brachliegenden Alt-Version upzudaten, wenn er denn das Geld über hat und/oder sich von Werbung hat anstecken lassen. Aber ob es das bringt?

Der Markt für das Rack oder die Einzelkomponenten als Plugin wäre sehr viel grösser gewesen.

Die VST-Lösung scheint der letzte Strohhalm zu sein.

Für mich hat der kreative Spaßfaktor mit der 6.5. ein Ende gefunden und auch wenn das jetzt Reason-Bashing ist, seit 6.5. ist es die DAW mit der schlechtesten Bedienung, sowie der unübersichtlichsten Oberfläche, die mir bislang untergekommen ist, Note 6.

Anmerken möchte ich noch, dass die Props das im Prinzip fertige ReBirth ins Museum gestellt haben, skalierbare Oberfläche, hier und da Anpassungen an aktuelle Betriebssysteme und aus die Maus. Aus meiner Sicht ebenfalls ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die VST-Lösung scheint der letzte Strohhalm zu sein.
Bisher war das ja ein im Großen und Ganzen ein "geschlossenes System", so zu arbeiten mag man, oder halt nicht.
JETZT kommt aber dazu, dass sich die DAW mit anderen DAWs messen lassen muss, da quasi "das Alleinstellungsmerkmal" weg fällt.
Nun kommt es drauf an, wie das Comping, die ganze Automation, das Mischpult usw. umgesetzt sind, im Vergleich zu anderen DAWs.
Klar auch der "Workflow" insgesamt, inklusive Übersichtlichkeit, Bedienbarkeit, Stabilität usw. Gut möglich, dass es gerade deshalb ein Schuss ins Leere war. Reason vs. Cubase, Logic, FLStudio, Ableton, Studio One usw. und bisher kam man gar nicht auf die Idee das zu vergleichen, da man Reason als ganzes System mochte, oder eben nicht.
 
Eröffnet dann jetzt durch VST ganz andere Möglichkeiten, da können die Reason User wirklich froh sein.
Endlich gute Klänge aus dem Spire, Dune, Synthmaster, Sylenth1, Omnisphere, Kontakt usw. usw.

Ähnliche Möglichkeiten haben sich schon durch das RE-Format erschlossen, was in der Reason-Umgebung sogar vorteilhafter ist als das VST Format. Spire wird trotz VST Support als RE rauskommen.



Habs mir jetzt mal die aktuelle Trial installiert und kannte nur Reason bis Version 5.
Bin ehrlich gesagt schwer enttäuscht, denn da hat sich ja nicht viel getan...nach ner Stunde wieder gelöscht.

Was den Workflow anbelangt, da muss dir Recht geben. Wenn ich von Reason zu irgendeiner beliebigen DAW wechsle bekomme ich die gleichen Krämpfe wie du. Ohne Einarbeitung ist das immer eine Katastrophe. Wenn man aber seine Lieblings-DAW bereits gefunden hat, würde ich auch nicht wechseln. Wozu denn auch?

Man kann heutzutage mit jeder DAW arbeiten, ohne wenn und aber. Beanstanden kann man immer was, aber das sind zugegebenermassen irgendwelche albernen Luxusprobleme, wenn man sich die pre-DAW-Zeiten verinnerlicht.
 
Reason als ganzes System mochte, oder eben nicht.
Klar! Keine Frage, die VST-Integration wird wohl viele erfreuen. Sicherlich liegt, bzw. lag es auch an meiner Sicht auf Reason. Vielleicht habe ich 2-3 Stücke komplett in Reason 4 und 5 gemacht, aber eigentlich war es für mich immer ein Kreativtool, dass in die DAW per ReWire eingebunden war. Mir fehlt irgendwie die Fantasie, wie ich damit ein komplettes Projekt, gemessen an dem, was Cubase, Logic, Studio One etc. an Komfort bieten, abwickeln kann.

Mir geht daher das Konzept mit den VSTs in Rackextension nicht weit genug, die Mixer sollten dafür, wie in jeder anderen klassischen DAW auch, Slots anbieten, so muss ich mir, wenn ich das richtig sehe, mir erstmal im Rack einen Wolf drehen, bis ich da bin, wo ich hin möchte. Wird es ein Plugin-Management geben? Öffnen der Reason-Instrumente in eigenen, skalierbaren Fenstern? Welche Rolle werden die Reason-Instrumente überhaupt noch spielen, werden diese weiterentwickelt, gibt es neue? Als Reason-Nutzer würde ich ob der Euphorie mal über die Zukunftsfähiglkeit des VST-Reason-Konzeptes nachdenken. Die meisten DAWs sind im Grunde austauschbar, Reason verfolgt einen sehr eigenen Weg in die DAW-Welt, das muss man schon mögen ;)
 
das war allerdings in der tat ein bemerkenswert weltfremdes statement ;-) insofern, applaus für den investor :)

Applaus, daß sich ein Investor gegen soviel nervige Arroganz durchgesetzt hat. Vor allem, wenn man sich auch fragt, welche der Technologien denn "old and crappy" ist.
 
echt? Ich frage mich, wie man mit dem vorliegenden Reason + VST ausreichend Neukunden gewinnen soll? Vielleicht überlegt sich der eine oder Besitzer einer ggf. brachliegenden Alt-Version upzudaten, wenn er denn das Geld über hat und/oder sich von Werbung hat anstecken lassen. Aber ob es das bringt?

Naja, ich überlege ernsthaft zu wechseln, wenn das Programm hält, was es verspricht. Keine Aussetzer, keine Programmabstürze. etc. Cubase noch nie abgestürzt? Also wenn das Feeling stimmt, dann brauche ich in Zukunft keine VSTs mehr andauernd zu Audiospuren zu rendern wegen Absturz und Recall-Paranoia.

Die typische Cubase Ausrede lautet: Programm abgestützt wegen Third Party Plugin. Da muss erst ne alte Schwedenfirma kommen und sagen: Abstürze kann man nicht ausschließen, also bauen wir einen Schutz ein, damit im Ernstfall nur das Plugin abstürzt. Darauf ist Steinberg nie gekommen.

Die ganzen erweiterten Midi Bearbeitungsfunktionen interessieren mich außerdem gar nicht. Wenn man richtig einspielt, muss man gar nichts groß bearbeiten. Wenns nicht klappt, ÜBEN.

Ich werde die CPU Last testen. Und wenn C7.5 den kürzeren zieht, fliegts raus.

Der Standard Reason Sound war halt immer bissel rauh. Aber mit VSTs gibts neue Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn in der Runde jemanden, der aktuell Reason 7 aufwärts per Rewire mit Cubase 64 Bit oder anderen DAW in 64 Bit nutzt?

Ich bekomme mein R6.5 nicht ans laufen per Rewire mit C8.5 in 64 Bit. :-(

Meine Recherche hat damals ergeben, dass Rewire in 64 Bit nicht funzt. Kann das wer bestätigen?
 
Gibt es denn in der Runde jemanden, der aktuell Reason 7 aufwärts per Rewire mit Cubase 64 Bit oder anderen DAW in 64 Bit nutzt?

Ich bekomme mein R6.5 nicht ans laufen per Rewire mit C8.5 in 64 Bit. :-(

Meine Recherche hat damals ergeben, dass Rewire in 64 Bit nicht funzt. Kann das wer bestätigen?
Bei mir läuft Cubase 9.0.20 und Reason 7.1 problemlos mit Rewire und 64Bit
ReasonCubase.jpg

Abstürze kann man nicht ausschließen, also bauen wir einen Schutz ein, damit im Ernstfall nur das Plugin abstürzt. Darauf ist Steinberg nie gekommen.
Doch doch doch die sind da schon drauf gekommen (haben es damals in einem Video von Non Eric angekündigt), haben es nur nicht umgesetzt nur diesen doofen Plugin Sentinel....
JBridge kann das...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beatback

Danke für die Info. Werde Reason nochmal neu aufsetzen!

Davon ab - kleine doofe Frage(n):

1. Wie kann ich in Reason überhaupt erkennen, dass ich da gerade die 64 Bit Version installiere? Im Installer von 6.5 konnte ich da nix auswählen?
2. Wird es automatisch in 64 Bit, also passend zum laufenden OS installiert?
3. Kann ich anschließend irgendwo in Windows erkennen, welche Version ich da gerade installiert habe?
4. Gibt es da separate Downloads auf der HP?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben