Die Schweden knicken ein! VST ab Reason 9.5!

- Die Audiobearbeitung geht über Hitpoints nicht hinaus
Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Die Beatdetection funktioniert mMn besser als in Cubase. Die Pitchkorrektur ist qualitativ in jeder Hinsicht besser als VariAudio (und in manchen Fällen sogar besser als Melodyne). Auch die Timestretchalgorithmen klingen besser als in Cubase. Nicht zu vergessen, Recycle, die Propellerhead schon vor über 14 Jahren erfunden hat. Ein rudimentärer Audioeditor ist auch integriert. Was fehlt dir?

- Das Aufzoomen von Spuren ist ein Witz
Läuft wie in jeder anderen DAW auch.

- Eine Markierung für einen ausgewählten Kanal gibt es nicht, nur ein kurzes Flackern
Hm, bei mir bleiben ausgewählte Kanäle markiert.

- Der (SSL?) Mixer ist selbst auf meinem 30Zoll-Monitor in voller Höhe nicht darstellbar
Deswegen kann man die einzelnen Module ja auch auf-und zu klappen (wie in Cubase auch)

- Die Beschriftungen sind für mich viel zu klein
Da hast du absolut recht.

als Ersatz für eine hochwertige DAW kann das gute Stück aus meiner Sicht nicht herhalten
Auch da hast du recht und würde ich als Mischer mein Geld verdienen würd ich eher zu Reaper greifen. Aber als reines Kreativtool ist Reason unschlagbar.

Was mich am meisten nervt an Reason ist, dass es nach 17 Jahren immer noch keine frei definierbaren Tastenbelegung gibt. Die Reason Tastenbelegung ist einfach ne Katastrophe. Auch wünschte ich mir ne automatische Tempomaperzeugung wie in Cubase
 
Also ein VST Freeware Plugin wird als RE für 25 Euro verkauft. :confused:
Die Hirnwäsche von Propellerheads wird dann hoffentlich irgendwann weggespült.

Und der Softube FET RE kostet weniger als die Hälfte der VST Version. So auch die McDSP Kompressoren und Eq's

Hirnwäsche? Really?

Die Hirnwäsche bezog sich mehr auf die Bemängelung der "Stabilität" aller anderen Produkte.
 
Die Hirnwäsche bezog sich mehr auf die Bemängelung der "Stabilität" aller anderen Produkte.

Lustig fand ich, als die REs komplexer wurden und anfingen am CPU zu nagen, man damit argumentiert hat, dass sie für das, was sie unter der Haube leisten, eigentlich superduper stabil sind. Letztlich unterschieden sie sich damit dann auch nicht mehr von herkömmlichen VST-Instrumenten. :)
 
Alter Falter, VST und Reason? Wieso auf einmal nach 24835940 Jahren? Hoffe, dass es eine gute Entwicklung/Umsetzung ist und sie sich damit nicht ins eigene Knie schießen. Ich hab seit langem keine VSTs mehr anfassen müssen wegen REs, aber bin auch echt mal gespannt was daraus wird. Ob sie Ihre Marketing-Strategie bereut haben oder einfach nur Kohle fehlt...? :kratzamkinn:
 
Ich bin da echt gespannt wie das dann mit den Rack-Extansions weitergeht, denn für die grösseren Hersteller hat sich das erledigt, das sie neue Extansions rausbringen, da sie ja sowieso alles vorher schon in VST rausbrachten.
Da kommt höchstens noch was von den 1-Mann Firmen, aber das waren in der Vergangenheit meiner Meinung nach eher Spielereien oder aber qualitativ mittelmässige Sachen. Natürlich gabs auch ein paar Ausnahmen.

Grundsätzlich freue ich mich aber über diesen Schritt, da sie das auch gut gelöst haben, falls mal ein VST abstürzt, das nur das Pluginfenster geschlossen wird und nicht gleich das ganze Reason mitgezogen wird.
Hatte zwar vorher auch schon Kontakt mit Reason laufen (via Loopback), aber so ists natürlich angenehmer gelöst.

Ne Handvoll VST werdens für mich sicher werden, mehr aber auch nicht.
 
Mein Argument bzw. meine Vorstellung :

Ich schraube mir ein paar Songideen, unter anderem auch mit Rack Extensions. Meine Projekte archiviere ich im externen Speicher.
10 Jahre später will ich den Schwung der vergangenen Jahre neu aufnehmen :
Ich lade Reason auf meinen neuen Rechner, egal ob Windoof oder Mac, die dazugehörigen Rack Extensions, öffne die Projekte von vor 10 Jahren von der externen Festplatte und tadaaa : Ich arbeite ohne Probleme an den Projekten vergangener Zeit weiter....
Für mich war das bisher das Argument schlechthin, das für Reason stand. Mit VST ist sowas unmöglich.

Ich hoffe , das Update ist jetzt keine Couchpolitik seitens Propellerhead. So quasi : "Da wir jetzt einfach mal schnell VST Support bringen, lassen wir den Rack Extansion Support auf der Sandbank verschwemmen, da mit 9.5 jetzt sowieso die Welt der 100 Millionen Plugins öffnen".
Das währe dann mein Argument, Reason in meinem persönlichem Setup den Todesstoß zu geben.
 
Mein Argument bzw. meine Vorstellung :

Ich schraube mir ein paar Songideen, unter anderem auch mit Rack Extensions. Meine Projekte archiviere ich im externen Speicher.
10 Jahre später will ich den Schwung der vergangenen Jahre neu aufnehmen :
Ich lade Reason auf meinen neuen Rechner, egal ob Windoof oder Mac, die dazugehörigen Rack Extensions, öffne die Projekte von vor 10 Jahren von der externen Festplatte und tadaaa : Ich arbeite ohne Probleme an den Projekten vergangener Zeit weiter....
...

Na ja, ohne dir zu nahe treten zu wollen: deine Vorstellung basiert stark auf dem Prinzip "Wünschen" ;) Ich verstehe zwar den Gedankengang, eine Schnittstelle des Herstellers zu verwenden, die der selbst entwickelt hat und somit den Schluss, diese würde "die Zeiten überdauern". Aber die Realität sieht oft so aus: es überdauert, was sich allgemein etabliert hat. So gut der RackExtensions-Gedanke ursprünglich auch war, ist er zu Reason-spezifisch! Namhafte Hersteller, die am RE-Karussell teilnehmen wollten, mussten bestehende Produkte erstmal für RE portieren und konnten damit genau eine Gruppe von Usern ansprechen.

Wie gesagt: prinzipiell fand ich das nicht schlecht - ich selbst habe ja immer contra VST in Reason argumentiert. Aber mit den Jahren denkt man dann vlt. doch anders, zumindest ich. Nachdem sich einige Features durchaus auf dem Niveau bekannterer DAWs befanden (Pitchshift, Audio Quantize, etc.) macht der Schritt hin zu einer industrieweit verbreiteten Schnittstelle wie VST schon aus Marktgründen einfach Sinn. man darf halt nicht vergessen: für unsereinen ist die Software nur ein Tool, andere bringen ihre Familien damit durch :rolleyes:

Wenn die Propellerheads ihre Hausaufgaben gemacht haben, verspricht das eine interessante Sache zu werden! Ich freue mich jedenfalls darauf meinem Reason ENDLICH mal ne gescheite Gitarren-Sim in Form eines VST verpassen zu dürfen!! Auf Wiedersehen grottenschlechtes Line 6 Rack (war ja zum Glück in V9 nicht mehr drin) und auf Wiedersehen nur halbwegs gut klingendes Sufttube-Teil (für Clean-Sounds gerade so zu gebrauchen...).
 
Ich bin da echt gespannt wie das dann mit den Rack-Extansions weitergeht, denn für die grösseren Hersteller hat sich das erledigt, das sie neue Extansions rausbringen, da sie ja sowieso alles vorher schon in VST rausbrachten.
Da kommt höchstens noch was von den 1-Mann Firmen, aber das waren in der Vergangenheit meiner Meinung nach eher Spielereien oder aber qualitativ mittelmässige Sachen. Natürlich gabs auch ein paar Ausnahmen.

Ich sehe das nicht mehr so pessimistisch mit dem RE-Format. Es hat nach wie vor Vorteile gegenüber VSTs. Zum Beispiel ist jetzt Spire weiterhin in der Mache, obwohl Reveal Sound schon früh darüber informiert wurde, dass der VST Support kommt.

Jetzt sind beide Formate in Reason und können von den zukünftigen User verglichen werden, sodass eher mehr Leute auf den Geschmack kommen könnten. In der Kombi von beiden Formaten werden vermutlich andere RE-Konzepte mehr an Bedeutung gewinnen, wie Player etc.
 
Ich hoffe , das Update ist jetzt keine Couchpolitik seitens Propellerhead. So quasi : "Da wir jetzt einfach mal schnell VST Support bringen, lassen wir den Rack Extansion Support auf der Sandbank verschwemmen, da mit 9.5 jetzt sowieso die Welt der 100 Millionen Plugins öffnen".
Das währe dann mein Argument, Reason in meinem persönlichem Setup den Todesstoß zu geben.

Da stimme ich dir absolut zu.
 
Now that Reason has VST support, will you kill the Rack Extension technology?
Absolutely not! Reason now supports two plugin formats and Rack Extensions will remain a key Reason technology. In fact, combining VSTs and Rack Extensions open up fantastic music making possibilities! Having VSTs in the rack will let us focus our development of the Rack Extension platform even more.

Schade auch, dass nur VST2.4 supportet wird. Das bedeutet, auf die Vorzüge von VST3 wie natives Sidechaining bei Effekten und (!) Instrumenten zu verzichten. Gerade bei den tollen Routingmöglichkeiten von Reason wäre das der Hit gewesen.
Ich glaub das du Sidechaining über das VST Device routen können wirst und wenn nicht hast du immer noch die Möglichkeit SC über einen Parallelchannel oder enen Sendeffekt zu lösen (wie bei einem echten Pult auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Die Beatdetection funktioniert mMn besser als in Cubase. Die Pitchkorrektur ist qualitativ in jeder Hinsicht besser als VariAudio (und in manchen Fällen sogar besser als Melodyne). Auch die Timestretchalgorithmen klingen besser als in Cubase. Nicht zu vergessen, Recycle, die Propellerhead schon vor über 14 Jahren erfunden hat. Ein rudimentärer Audioeditor ist auch integriert. Was fehlt dir?

In welcher Zeit lebst du denn..? ^^ hast du Cubase SX drauf, oder wie? XD
Cubase hat die aktuellsten Timestretch/Pitch-Algos von ZPlane eingebaut, welche die besten am Markt sind.
So gut wie alle DAWs nutzen zudem diese Elastique Algos.
Gerade Beatdetection/Slices etc. ist wirklich klasse in Cubase. Und der Sound von Vari Audio wurde seit C5 auch weiter verbessert. Da gibt´s also absolut nichts zu beanstanden. :)
 
Cubase hat die aktuellsten Timestretch/Pitch-Algos von ZPlane eingebaut, welche die besten am Markt sind.
Kann ich leider auch nicht zustimmen, denn die Reason-Algos klingen für mich noch nen Tick besser. Zumindest im Vergleich mit Cubase 8. Wie das bei Cubase 9 oder anderen DAW's klingt, kann ich nicht sagen.
Speziell die Pitchkorrektur, die ist einfach besser als das Variaudio. Vergleich zu Melodyne kann ich auch nicht sagen, das hab ich auch nicht.
Beim Timestretching sind die Unterschiede marginal, aber finde auch da das Reason etwas smoother.
 
Einfach mal die Reason Demo ziehen und selbst vergleichen.


habe ich auch alles hier. Slices/Timestretch etc, Cubase klingt hier besser. Kommt wohl aufs Audiomaterial an. Hat Reason nicht auch die Elastique Dinger drin?




-
 
Ist das überhaupt ein Argument? Also ob da irgendein Stretchalgo hier oder dort besser klingt? Entweder man kann mit einer DAW arbeiten oder nicht, da ist doch so eine minor-Funktion belanglos, sehe ich jedenfalls so,

Egal, ich werde mir einfach mal Reason Essentials zulegen, vllt. taugt das ja was.
 
Endlich kann ich meine verwesende Reason 7 Lizenz updaten ;-) ....
Die ist schon fast zu staub zerfallen.

Ich finde es sehr Positiv das sie endlich VST geöffnet haben.
Habe früher sehr gerne mit Reason über REwire in Cubase gearbeitet.
Die ganzen Routinggeschichten waren hammer.
 
Mich macht es einfach nur nachdenklich, warum dieser große Schritt auf einmal kommt... Oder sind wir einfach nur daran gewöhnt, für jeden kleinen Pups-Feature oder Plugin Geld auszugeben?
 
Also als kleinen Pups würd ich dieses Update nicht bezeichnen. Ich hab mir Cubase eigentlich nur aus diesem Grund gekauft. Weil Reason eben keinen VST Support unterstützte. Mit nem Arsch voller VSTs freu ich mich tierisch darüber.

Mich macht es einfach nur nachdenklich, warum dieser große Schritt auf einmal kommt
Ich nehm mal stark an, dass sie nach dem schlappen 8er Update eine Menge Kunden verloren haben wenn man das alte Reason Forum verfolgt hat. Dazu kam noch der Spruch des Jahres eines PH Mitarbeiters "We dont bow for no one" auf die Frage ob es jemals VST Support geben würde (Beitrag wurde danach schnell gelöscht nach einer Riesen Protestwelle). Das 9er Update war auch nicht für jeden interessant. Das alles und ihre alberne Hipster Werbekampagne haben viele abgeschreckt, unter anderem auch mich. Der Umsatz muss tierisch zurückgegangen sein, anders lässt sich das nicht erklären.
 
Die Hirnwäsche bezog sich mehr auf die Bemängelung der "Stabilität" aller anderen Produkte.
Ich arbeite jetzt zwar schon länger nicht mehr mit VSTs, aber die Stabilität von Reason Hirnwäsche zu nennen muss ich als Reaon User der ersten Stunde (1.0) dann doch als ein wenig gewagt bezeichnen.
Nicht ein einziges mal hat sich Reason im Host modus (nicht rewire) bei mir aufgehängt oder irgendwelche Macken sound oder performance mäßig gemacht! Ich rede da von ca. 20 Jahren! Und ich meine es inzwischen durchaus ernst mit meinen Produktionen, soll heissen 40+ Spuren inkl. Audio sind da schon mal am Start.

An eine Session großen Ausmaßes an der man einen ganzen Tag sitzt ohne irgendwelche Crashes oder glitches war mit Cubase+VSTs damals (ist ca. 4-5Jahre her, dass ich das öfter betrieben habe) nicht zu denken!

Man muss Reason nicht mögen, und zugegeben war es, sagen wir mal vor Version 7-8, noch recht eingeschränkt und die sounds haben out-of-the-box noch gut Geduld gebraucht um ordentlich zu klingen...
Den einen Vorteil den die "closed system" Strategie definitiv gebracht hat - Stabilität - kann man dem Programm aber nicht abschreiben!

Das ist auch der Grund weshalb ich mich zwar über VST in Reason freue, dem ganzen aber auch etwas skeptisch gegenüber stehe.
Aber wir haben ja nach wie vor die Möglichkeit ohne VSTs wie gewohnt weiter zu machen ;)

Zum timing:
Ich denke der gerade erst an Board gekommene Investor spielt eine Rolle in der Entscheidung pro VST
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben