Die Qual der Wahl?!

• Ersteller eviLProductions
  • Erstellt am
eviLProductions

eviLProductions

Reaktionen
0
Hallo liebe Homerecording-Gemeinde! :)

Bin gestern auf diese fabelhafte Seite gestoßen, hab mich heut gleich im Forum angemeldet und schon eine Frage. ;)

Ich brauche mal euren Rat, ich möchte mir gerne die neue Soundkarte 1212m von Creative kaufen und außerdem noch die EastWest Symphonic Silver Edition.

Soweit so gut, leider würde das meinem Geldbeutel so gar nicht gefallen, wenn ich mir das alles auf einmal besorge. Jetzt meine Frage, was würdet ihr euch zuerst kaufen? Die Soundkarte oder die Sample-CD's?

Gut, dafür solltet ihr vielleicht noch wissen welche Soundkarte ich zur zeit besitze, dass wäre die Soundblaster Audigy 2.
Und jetzt dürft ihr lachen! :D
Stimmt es das diese eigentlich überhaupt nichts taugt in Sachen Musikproduktionen?
Oder ist es doch nicht so schlimm wie alle sagen? Dann würde ich mir nämlich eher die Samples besorgen.

Ach und noch was, ist es (ohne probleme) möglich, 2 Soundkarten im PC zu benutzen? Sprich, einmal die Audigy für EAX usw. und die 1212m nur für's recorden usw.?

Hat jemand eigentlich schon Erfahrungen mit der 1212m sammeln können? Ist die empfehlenswert?

Sooo, das wär's dann auch erstmal für's erste! ;) Sind wohl doch ein paar mehr Fragen geworden als geplant. :)

Für eure (kompetenten) Antworten bin ich sehr dankbar.

Gruss

Sebastian

Die Audigy 2 kannst du mit dem KX-Treiber einigermaßen zum Musikmachen brauchen, so hochwertig und komfortabel wie echte Recording-Karten ist sie dann aber trotzdem nicht. Theoretisch kannst du 2 Soundkarten benutzen, falls du mit ASIO arbeitest kannst du allerdings immer nur auf eine Karte zugreifen, es sei denn, du könntest die Karten kaskadieren.
An deiner Stelle würde ich mir zuerst die SampleLibrary besorgen, so lange tut's die Audigy 2 denn dann auch noch.

Gruß,
ColdSteel

für reine produktionen mit VST Instrumenten, mixen und vielleicht noch einzelne Gesangsspuren aufnehmen ist die audigy top. Ich habe auch eine und erreiche mit ihre Latenzen von 2-4ms (Aus-und Eingang) und habe auch absolut keine Probleme damit. Willst dich dann mal ans recorden machen, brauchst du schon eine bessere, denn mit nur einem Line-In und Mic Eingang kommst du nicht weit - oder nur mit viel viel mühe und arbeit.

So je nach dem was du nun genau tun willst, musst du entscheiden. Es klang so an, als ob dir deine Audigy noch reicht, deshalb kannst du dir erstmal ne Sample-CD kaufen.

ja richtig, eigentlich arbeite ich nur mit VSTi, für's erste jedenfalls.

Ich glaub ich werds dann auch so rum machen, erst die samples und später vielleicht mal ne neue Karte.

Was mich noch interessieren würde, es gibt soviele Sampler, ich steig da überhaupt nicht mehr durch. Sind die verschiedenen Sampler eigentlich auf Musikrichtungen zugeschnitten oder kann man mit jedem alles machen? Denn ich möchte hauptsächlich Soundtracks produzieren, die ja dann eher in den Klassikbereich anzufinden sind.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Btw, als Sequenzer benutze ich CuBase SX 2.0.

Seit wann ist Cubase ein Software-Synth ? :-D
*duckundweg*

Gruß,
ColdSteel

*g* peinlich, mein natürlich Sequenzer! :-D

wie sieht das denn jetzt mit den Samplern aus? kann mir da keiner helfen?

*duckundauchweg* ;-)

versteh nicht was daran falsch soll.

Cubase ist ein Audio-Midi-Sequencer und noch viel mehr.

Sampler unterscheiden sich hauptsächlich in der dynamischen Bearbeitungsmöglichkeiten ihrer Basissamples und im Handling bzw. feeling dabei. Der HAlion ist ein sehr guter Sampler, leider auch für sehr gutes Geld. Da heisst einfach mal verschiedene Demo-Versionen testen, oder hier mal im Forum graben und dann selbst entscheiden

ok, mal anders gefragt.

Welcher Sampler ist denn am einsteigerfreundlichsten?

Für mich ist erstmal wichtig, logischerweise meine Samples zu laden und diesen dann bei Bedarf etwas Hall, Echo usw. zu geben.

versuchs mal mit dem sample tank, der ist auch for free...
Ansonsten, wenn du nen guten sampler brauchst und geld ausgeben willst ist der kontakt von native instruments sehr zu empfehlen, viele features, liest so alle formate und hat nen guten sound!
greets and gl
Carp

oder von native instruments den kompakt :)

siggixxl schrieb:
oder von native instruments den kompakt :)

Jep, den hab ich mir auch letztens zugelegt, und ich bin hellauf begeistert bisher. Da ich ja ein reiner Presetbenutzer bin :), brauch ich keinen doppelt so teuren Kontakt zum Samplebearbeiten, die mitgelieferte Samplebibliothek klingt gut (zumindest Längen besser als mein alter XP-50:)) und bietet von allem etwas, genau das richtige für mich. Cool. Und wirklich simpel in der Bedienung.
Felix

Nachtrag: Hab gerade nachgeschaut: Die Symphonic Library basiert auf dem Kompakt als Player... ich weiß allerdings nicht, ob das dann ein limitierte Kiste ist oder ob man damit auch die volle Kompakt-Funktionalität hat. Wohl eher nicht.
Gibt's auch Demos von bei NI

Heya

Ich hab den virtual sampler von SpeedSoft. Ich brauch den eher um Sounds zu laden (SoundFonts, Akai-Samples). Dafür taugt er gut und und günstig ist er auch.

Gruss

Mad

Hi eviLProductions!
Kannst du bitte, wenn du die Silver Edition von East West gekauft hast deine ersten Eindrücke schildern? Interressiert mich nämlich zur Zeit sehr, weil der Preis unschlagbar ist, allerdings weis ich nicht wie viel es bringt, und ob es besser ist als Edirol Orchestral.
Danke!
Gruß
P.s.: Ich würd auch erst die Software kaufen. Was will man mit einer Soundkarte ohne Instrumenten? ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben