EW Vocals und die Qual der Wahl!

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Fischkopp

Fischkopp

Registriert
22.08.10
Beiträge
4.468
Reaktionen
804
Punkte
7.204
Ja da bin ich wieder.... langsam fällt auch mir auf das ich in diesem Forum mehr Threads eröffne als sonstwo... aber da ich endlich ein neues Spielfeld in Form Orchestraler Musik für mich gefunden habe und die Möglichkeiten förmlich einsauge, kommen auch viele Eindrücke und Fragen auf!
So auch jetzt wieder ;)

Also ich hatte mir ja die ganzen Trialversionen von East West bestellt und kam die Tage auf die Idee mal Goliath einer genaueren Prüfung zu unterziehen und bin begeistert. U.a. endlich mal eine Kirchenorgel die klanglich den Namen verdient, klasse :)

Natürlich bin ich da auch auf die Chöre gestossen und dachte erstmal "wow" (Jaaa ich habe mich damit noch nie so wirklich beschäftigt ;) ).
Aber natürlich warf es bei mir dann auch Fragezeichen auf, z.b. wozu denn Voices of Passion und die Symphonic Choirs, wenn man mit Goliath schon die ein oder andere Choruntermalung und Solo Vocaleinlagen hinbekommt.

Also griff ich mir meinen Zettel mit den Trial Codes fürs Terapack und habe erstmal Voices of Passion ausprobiert und da war es wieder "Wow"!
Die Stimmen haben was, jede einzelne auf ihre Weise. Besonders die Waliserin = Hammer!
Aber es sind und bleiben nur 5 verschiedene Stimmen die noch dazu einen sehr eigenen, wenn auch sehr schönen, Charakter haben! Soll heissen der Wiedererkennungswert ist sehr hoch und das muss mit einem leider versehen werden. Da jeder der die VOP kennt diese Damen heraushören dürfte. Trotzdem finde ich das Paket super, besonder die Vielfalt an Spielweisen usw.

Aber es hat noch nicht klick gemacht, also wieder Zettel raus und die Symphonic Choirs freigeschaltet und das hinterliess dann doch einige Fragezeichen.
Vorweg... die Choirs klingen richtig, richtig gut!
Auch die Solovoices gefallen mir sehr, besonders klasse finde ich die Portamento Patches, man hat das Gefühl die Solisten wirklich spielen zu können.
Was ich noch nicht ausprobiert habe ist der Wordbuilder und die VOTA Extension finde ich etwas seltsam.... aber die Chöre an sich sind toll, aber auch etwas too much...

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl.
Ich will Goliath sowieso kaufen, allein schon wegen der Pianos, der Kirchenorgel, den Stormdrones und den Drums und und und würde sich das lohnen.

Und da es ja jetzt die 2 für 1 Aktion gibt, würde ich halt gern gleich eines der Vocalpakete dazu nehmen, nur welches?

Wie gesagt, die Vocals of Passion gefallen mir sehr, die haben tlw. einen sehr intimen Charakter, nur wie schafft man es damit Abwechslung in die Stücke zu bringen?

Dann die Symphonic Choirs, bei denen ich das Gefühl habe das man Monatelang schrauben kann und noch immer neues entdeckt.

Oder reichen die Vocalisten in Goliath auch für mehr als nur kurze Choreinsätze?

Wäre schön wenn jemand Erfahrungen mit einem oder mehreren der Pakete hätte und mir die Augen öffnen könnte. Oder besser mir den Sinn oder Unsinn meiner Fragen und bedenken näher bringen könnte ;)
 
Kauf dir den Chor. Der kann mehr, ist flexibler durch den WB und macht tierischen Spaß!

Bei der nächsten 241 Aktion kannst du dir dann auch noch die Pianos und die VoP kaufen. :D

Am Ende wirst du alles haben! :altweise:
 
Am Ende wirst du alles haben! :altweise:

Ja das habe ich auch so befürchtet ;)

Hmmm....

Ich werde mal weiter ausprobieren.
Ich habe ja eben erst entdeckt wo man bei Voices of Passion die einzelnen Phrasen der Damen auswählt... *peinlich*

Das kommt davon wenn man nur durchklickt und statt zur Play Oberfläche zu wechseln im Browser Fenster bleibt
smil47eddc1c60e46.gif


Da ergeben sich ja gleich völlig neue Möglichkeiten :)

Aber was Symphonic Choirs angeht hast du recht, das hat was!
Übrigens habe ich grad gestern das Gefühl gehabt in einem Nachspann auf ZDF genau diese Library zu hören! Auch die SC haben einen sehr eigenen Charakter, wie ich finde.

Irgendwie schaut, besser hört, man viel bewusster Fernsehen, wenn man sich mal mit dem Thema beschäftigt :)
 
ich hab vor nem jahr vor der selben frage wie du gestanden und nach langem hin und her mich aus zwei gründen gegen VoP entschieden:

1. der hohe wiederekennungswert. nachdem ich einmal alle VoP stimmen und phrasen gehört hatte, haben die sich so in meine grosshirnrinde eingebrannt, dass ich sie sofort überalle erkenne ..und dann merkt man erst mal wie oft die überall auftauchen. so sehr ich es auch mag ...aber wenn ich ne sache schon zig mal gehört hab, will ich nicht der tausendste sein der das auch noch mal macht.

2. ich hab keine ahnung was die da singen und die jungs bei EW wissen das auch nicht mehr. grundsätzlich würde ich NIE irgendwelche vocals benutzen ohne zu wissen was die singen. denn einerseits kann es absolut unpassend zum stück oder konträr zu meinen intentionen sein und man weiss nie wem man inhaltlich auf die füsse tritt.
ist bei chor-phrasen die man in einigen libs hat übrigens genau so. ich hab mit religion absolut nix am hut, also verwende ich auch keine phrasen wie "agnus dei" oder ähnliches. selbst wenn es noch so toll zur musik passt.
 
@Oxo:

Ja eben der Wiedererkennungswert ist es auch der mich bei VOP stört.
Aber toll ist es schon :)

Ich sitze grad etwas am Wordbuilder von SC... das macht wirklich Spaß! :D
 
Markus a.k.a. organix hat letztes Jahr einen Testbericht über VoP geschrieben:

http://www.neotrax.de/software-plug...ntum-leap-voices-of-passion-review/#post12679

Der hatte mich damals ein wenig abgeschreckt und mich davon abgehalten, mich dafür zu interessieren. Du hast die Lib natürlich vor Ort und kannst selber testen - vielleicht bringt der Testbericht dir trotzdem paar Aspekte, die du nochmal checken kannst.

Vom Gefühl her würd ich dir auch zum Choir raten... hab den auch, seitdem PLAY stabiler geworden ist, verwend ich den auch ständig und bin immer wieder begeistert. Ich denke, vom Verwendungszweck her ist der vieeel flexibler als die Ethno-Phrasen, die halt doch immer auf nen bestimmtes Genre hinzielen. Chor jedoch geht in jeder sphärischen Popballade (als Fläche).

Der Wiedererkennungswert würde mich im Übrigen auch abschrecken...

Gruß Can
 
@ Can:

Auch dir Dankeschön!
Der Test ist sehr informativ ;)

Ich weiss auch nicht, die VOP´s habe ich nun Stundenlang bearbeitet, aber es ist wie beschrieben. Es klingt tlw. sehr gut und lässt sich sicher auch einsetzen, aber eben nicht immer.

Schade auch das man nicht für alle Stimmen die selben Patches hat. Dann würde ich gar nicht überlegen ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben