audigy vs. rec.soundcard!lohnt sich ein umstieg?

  • Ersteller KANTRIP
  • Erstellt am
KANTRIP

KANTRIP

Registriert
17.05.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
guten abend!

ich bin am überlegen meinen Creative Audigy EAX Soundblaster gegen eine neue soundkarte auszutauschen weil ich vom klang nicht mehr so überzeugt bin! irgendwie klingen die aufgenommenen vocals auch nach dem mastern so dumpf und platt! ausserdem ist sie etwas in die jahre gekommen und hat manchmal ein paar aussetzer! :(

ich weiss jetzt nur nicht ob sich der umstieg lohnen würde weil ich die aufnahmen von anderen karten im bereich 100 euro ja nicht kenne!
ich will mit der neuen soundkarte mein keyboard ansteuern ([g=32]midi[/g]) und vocals bzw. samples aufnehmen und [g=12]asio[/g] unterstüzung wär auch net schlecht! am aller wichtigsten ist mir der klang beim aufnehmen von vocals! :]
wenn das bei 100 euro einsatz hoffentlich irgendwie machbar ist! ;)
ich habe ein sm58 und mich würde es noch interessieren ob eine mic preamp zwingend notwendig ist! die audigy hatte ich am anfang ohne das frontpanel (preamp) im rechner! damit ging das recorden ganz gut und die vocals hatten auch ohne preamp genug saft!

nach tagelangem rumwühlen im netz spiele ich mit dem gedanken mir die phase 22 oder die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 zu kaufen weiss aber jetzt nicht ob die vocals laut genug reinkommen!
bei ebay habe ich noch die DMX 6fire 24/96 von terratec entdeckt! hat jemand damit erfahrungen gemacht? ist sie gut oder eher schlecht für meine zwecke??

danke schonmal im vorraus!

mfg
KANTRIP
 
Hi,

die Phase22 ist in der Preisklasse sicher eine gute Wahl und die M-Audio nach vielen Meinungen aus diesem Forum auch. Ohne Mic-Preamp geht da aber nix.
Also zusätzlich entweder einen Mic-Preamp oder Mischpult mit verbautem Mikroverstärker oder gleich eine Soundkarte mit Preamp drin, wie zum Beispiel der Mindprint Trio USB.

Gruß
 
Also zusätzlich entweder einen Mic-Preamp oder Mischpult mit verbautem Mikroverstärker oder gleich eine Soundkarte mit Preamp drin, wie zum Beispiel der Mindprint Trio USB.
ja, bitte keine "mic-über-line-in"-experimente :-D

ich habe ein sm58
klingen die aufgenommenen vocals auch nach dem mastern so dumpf und platt

das sm57 ist zwar ein sehr gutes allround-mic, aber einen preis für das höhenreichste mic hat es wohl noch nie bekommen ;-)

ich würde den umstieg auf ein großmembran-mic in erwägung ziehen. dafür bräuchtest du aber einen preamp oder ein interface, dass die [g=76]phantomspeisung[/g] bietet.

bei ebay habe ich noch die DMX 6fire 24/96 von terratec entdeckt! hat jemand damit erfahrungen gemacht?

ABSOLUTER GEHEIMTIPP hier auf dieser seite, die produktbewertung - gibts auch zu deiner karte ;-)


http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=60&cat_id=60
 
nein! ein umstieg lohnt sich auf keinen fall, solche recodring soundkarten existieren nur damit leute wie ich angeben damit können 400€ für eine soundkarte ausgegeben zu haben.

ne jetzt mal im ersnt, es wäre wirklich sinnvoll wenn du dir einge wichtige grudlagen anlesen würdest.

es würde zum beislpiel keinen sinn machen eine soundkarte mit XY ein/ausgängen zu kaufen wenn du abslut keine möglichkeit hast
ohne grössere aufrüstaktionen oä. XY ein/ausgänge an deinem restlichen equipment zu betreiben.

....das ein mikrosignal welches DIREKT in eine soundkarte(ohne preamps)
nicht den gewünschnten pegel liefert sollte durch rein logisches denken
jedem klar sein....oder was denkst du warum es diese geräte namens preamp gibt?:)...überleg doch mal bitte!!!

diese "alles haben/wissen und können ohne was dafür zu tun" einstellung nacht mich langsam krank, aber echt jetzt.

mfg
Torn
 
TheOutlawTorn schrieb:
diese "alles haben/wissen und können ohne was dafür zu tun" einstellung nacht mich langsam krank, aber echt jetzt.

Deswegen fragt er doch, was soll er sonst machen?
Ich konnte in seinem Post nicht den Anspruch auf "alles haben/wissen" entdecken.

Er fragt, wir helfen ihm, er weiß danach hoffentlich mehr, hat was dafür getan, wird auch merken, dass mit einer Sounkarte allein kein "guter Sound" gemacht wird, dass die dabei aber hilfreich sein kann, kann dann vielleicht dem nächsten helfen, du brauchst dich damit nicht zu beschäftigen, wenn du nicht willst und dann ist doch gut, oder?

Gruß
 
hallo zusammen!

danke erstmal für die vielen hilfreichen antworten!
ich denke mal ich werd zur phase 22 greifen!alle berichte und meinungen die ich im netz finden konnte lassen auf eine klasse soundkarte schliessen!

stellt sich nur noch die frage welche preamp sich dafür am besten eignet! so
50-70 euro könnte ich dafür noch locker machen!

TheOutlawTorn schrieb:
nein! ein umstieg lohnt sich auf keinen fall, solche recodring soundkarten existieren nur damit leute wie ich angeben damit können 400€ für eine soundkarte ausgegeben zu haben.

richtig lesen ist nicht so deine stärke! ich habe damit gemeint ob soundkarten für den recording bereich im rahmen von 100 euro eine wirkliche verbesserung zu meiner jetzigen soundkarte dastellen!
wenn ich 400 euro dafür ausgeben könnte dann hätte ich die frage nicht gestellt weil es ja wohl klar ist das eine creative audigy (damals 150 euro) mit einer z.b EMU 1616 PCI für ca 400 euro auf keinen fall konkurieren kann!
irgendwie glaube ich langsam wirklich das es menschen gibt die sich megateures equipment kaufen nur um damit anzugeben!

ne jetzt mal im ersnt, es wäre wirklich sinnvoll wenn du dir einge wichtige grudlagen anlesen würdest.

es würde zum beislpiel keinen sinn machen eine soundkarte mit XY ein/ausgängen zu kaufen wenn du abslut keine möglichkeit hast
ohne grössere aufrüstaktionen oä. XY ein/ausgänge an deinem restlichen equipment zu betreiben.

das war auch garnicht meine frage! ich weiss was ich will und wollte nur wissen ob es sich überhaupt lohnt!

....das ein mikrosignal welches DIREKT in eine soundkarte(ohne preamps)
nicht den gewünschnten pegel liefert sollte durch rein logisches denken
jedem klar sein....oder was denkst du warum es diese geräte namens preamp gibt?:)...überleg doch mal bitte!!!

ja preamps gibt es um den pegel zu verstärken! habs bis vor einer weile auch ohne hinbekommen! der pegel war ja laut genug! wenn das z.b schon mein erster fehler war, dann hättest du mir ja eine preamp empfehlen können anstatt so zu tun als wären alle die weniger wissen als du dämlich! ;)

diese "alles haben/wissen und können ohne was dafür zu tun" einstellung nacht mich langsam krank, aber echt jetzt.

alles haben?? alles was ich wollte war ein rat! wenn das zu viel für dich lass es doch einfach! keiner zwingt dich etwas zu schreiben!

alles wissen?? der einzige der hier so superschlau rüberkommen will bist du! ich frage mich ernsthaft was soetwas soll!ich habe eine normale frage gestellt und wollte eine antwort und keine standpauke wie unwissend und stümperhaft ich doch bin!

alles können ohne was dafür zutun???? ich weiss nicht was du gelesen hast aber mit meinem oben geschilderten problem haben deine äußerungen wohl nicht viel zu tun! das ich alles kann habe ich nie behauptet!

mich macht es krank das es immer leute gibt die den sinn eines forums nicht ganz verstehen! es geht nicht darum den anderen zu dissen und fertig zu machen sondern ihm bei problemen zu helfen! frage -> antwort!
da ich bei der suche im internet keine antwort auf meine frage finden konnte habe ich mein problem hier geschildert und bis auf einen post auch sehr hilfreiche antworten bekommen!

danke


MFG
KANTRIP
 
wirklich schade! naja kann ich au nix machen! ausser lachen! :p
 
Ein wenig chillen würde manch einem garantiert nicht schaden! ;-)
 
@KANTRIP

wenn man eine frage stellt man man auch in der lage
sein sich mit der antwort zu befassen.
das was du mich zitierend geschrieben hast zeigt das du nix davon verstanden hast, deswegen solltest du nicht lachen sondern lieber mal nochmal in den text gucken. wie gesagt lesen und logisch denken, dann klappt das schon.


mfg
Torn
 
ich frage mich was es da falsch zu verstehen gibt! deine super ironie ist doch unverkennbar!
wie schon gesagt! du hättest dir deinen beitrag echt sparen können! und logisch denken ist ja nicht das meinige problem!
wenn man eine antwort schreibt dann sollte man vorher die frage verstanden haben und nicht willkürlich irgendwelche dinge auspacken die nichts mit der frage zutun haben! aber nix für ungut!

um das hier zu beenden und nicht vom thema abzukommen, ich würd noch gerne wissen was mir phase 22 besitzer für eine preamp empfehlen können!

mfg
KANTRIP
 
deine super ironie ist doch unverkennbar!

wow, muss zugeben das ich dich n bissel unterschätzt habe, hätte nicht gedacht das du das verstehst, vorallem nach deinem posting.

und hier noch n beispiel:

"ich würd noch gerne wissen was mir phase 22 besitzer für eine preamp empfehlen können!"

müssen es unbedingt phase22 besitzer sein?
dieser preamp zb. wird mit einer phase22 als auch mit einer audiophile2496 oder Juli@ genau gleich klingen.

PREAMP


mfg
Torn
 
wow, muss zugeben das ich dich n bissel unterschätzt habe, hätte nicht gedacht das du das verstehst, vorallem nach deinem posting

auf blöde kommentare gibst bekanntlich auch nur blöde antworten! ;)


müssen es unbedingt phase22 besitzer sein?
dieser preamp zb. wird mit einer phase22 als auch mit einer audiophile2496 oder Juli@ genau gleich klingen.

einer der eine phase22 besitszt hat sicher mehr erfahrungen als einer der nur die daten kennt aber sie noch nicht im gebrauch hatte! leuchtet ein oder!?

naja jetzt hast dus auf jeden gecheckt! vielleicht vertragen wir uns ja doch noch :D ;)

ich hab gerade mal einen testbericht zur BEHRINGER MIC200 TUBE ULTRAGAIN gelesen! hört sich garnichtmal schlecht an und für 55 euro preisslich absoulut im rahmen!

werd mir die sache nochmal zu gemüte führen! danke!

mfg
KANTRIP
 
ich hab gerade mal einen testbericht zur BEHRINGER MIC200 TUBE ULTRAGAIN gelesen! hört sich garnichtmal schlecht an und für 55 euro preisslich absoulut im rahmen!

der testbericht hört sich sicher gut an,
ABER das gerät ist absoluter müll, rauscht ohne ende
und klingt einfach unsauber;)
kauf es dir trotzdem, du wirst sicherlich für einge zeit damit zufrieden sein, du wrst abe rauhc shcnell merken das das teil nicht gut ist.


mfg
Torn
 
internet testberichte sind meistens hilfreich gewesen! klar ist mir schon das ein schönausgeschmückter testbericht den verkauf ankurbelt!

ich mein wenn du sagst das das teil schlecht ist, muss ich zugeben hört es sich so an als hättest du diese preamp selber einmal gehabt! da meine preisvorstellung zumindest bei der preamp anscheinend zu weit unten angesetzt ist sag mir doch was in der unteren preissklasse akzeptabel ist!

bevor ich 55 euro in den sand setze kann ich liber noch mal 50 drauflegen wenn das was ändert!?

mfg
kantrip
 
jop hatte ich selbst mal das teil.
50€ draufzulegen hat damals bei mir einges gebracht. habe
mir damals einen tb101 gekauft.
lange war ich damit aber auch nicht glücklich.

mfg
Torn
 
also dann werd ich mich mal in das mysterium preamp einarbeiten und dann entscheiden! ich glaube wenn ich einen wirklich besseren sound als mit meiner jetzigen soundkarte haben will komm ich wohl nicht um einen preis von 200 bis 300 euro für soundkarte und preamp herum!

mfg
KANTRIP
 
so ist es:)
 
@KANTRIP.

Wie wäre es mit dem Angebot von ammass?

Du wirst sicherlich noch ein bischen handeln können ...

... dazu noch einen DMP 3 und Du dürftest für viele Anforderungen gerüstet sein. :D

;)
 
Statt einem Preamp in der Preisklasse, gibt es auch die Möglichkeit zum Beispiel zum Soundcraft Compact 4 Mischpult zu greifen, was mein Tip wäre.
Preamps sind in dem Ding verbaut und es bietet natürlich viel mehr Möglichkeiten, als einfach nur ein Preamp.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Mindprint TRIO usb, das ist eine Soundkarte, die du über USB anschließt und die gleich einen Preamp mit drin hat.

Mein Tip:

Phase22 und dazu das Compact4.

Hier nochmal ein paar Links mit Bewertungen zu den Geräten:

Soiundcraft Compact4:
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=539&cat_id=15

Phase22:
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=651&cat_id=60

M-Audio 2496:
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=10&cat_id=60

Mindprint Trio Usb:
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=558&cat_id=61

Und ein paar Preamps:
http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=73

Gruß
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
5
Antworten
12
Aufrufe
1K
5thAvenue
5
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
user01
U

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben