Die Liebe - sinfonisch

Turquoise

Turquoise

Reaktionen
4.797
Könnte auch im worüber-habt-ihr-Euch-gefreut-Thread stehen . . .

Mein Song Die Liebe wurde für ein Jugendsinfonieorchester arrangiert. Hier eine Probemitschnitt für eine Aufführung in Italien. Ich saß ein bisschen zu nah am Bass, deshalb ist der am Ende etwas laut.

In diesem Fall muss man die Raumakkustik ignorieren. Ich finde das ausgesprochen gut umgesetzt. Das Schlagzeug am Ende hätte man meiner Meinung nach etwas anders arrangieren sollen. Das Drumset hätte ich durch Orchester kompatibleres Schlagwerk ersetzt,da es stilistisch wie ein Holzhammer wirkt. Das Orchester hatte dafür sicherlich eine mehrtägige Probenphase absolviert.

Die Aufnahme ist mit dem Handy gemacht. Das Stück ist Teil einer längeren Aufführung, eine Art pantomimisches Musical. Bei anderen Stücken kommt auch Orchesterschlagwerk zum Einsatz.

Wirkt wie die Musik eines amerikanischen Musicals. Zeitweise ein bisschen bombastisch. Nicht wirklich meins, aber trotzdem natürlich viel Erfolg damit! :)

Wunderschön... könnte ich mir sehr gut als Filmmusik vorstellen bzw. auch wenn die Akkorde völlig anders sind erinnert es mich an einer Stelle etwas an Alicia Keys New York... die Drums finde ich gut, passt zu diesem Style. Respekt!!!!

Danke fürs Posten, dadurch lernte ich deine Ursprungsversion kennen, die ist wirklich wunderschön!
Ich freue mich für Dich, dass dieses schöne Stück aufgeführt wird, sie hat es mehr als verdient ❤️

Ein sehr schönes Erfolgserlebnis und Glückwunsch dazu!
Voll verdient Maestro!
:bigup::respekt:

Vielen Dank für Eure Anerkennung und dass es Euch gefällt - das freut mich wirklich sehr.

Kurz zum Hintergrund des Projektes:

Der Leiter des hiesigen Konservatoriums hat ein Jugendsinfonierochester aufgebaut und sich mit einem selbstentwickelten Programm um eine Teilnahme am diesjährigen Bundeswettbewerb der Jugendorchester beworben. Nach Einreichung des Projektes wurde die Bewerbung angenommen. Etwa 20 Orchester dürfen teilnehmen.

Das Programm verschmilzt verschiedene bekannte Stücke von Barock über Musical bis Filmmusik und Techno (vom Orchester gespielt) mit einer Videoanimation und einem vor dem Orchester aufgeführten pantomimischen Schauspiel. Die Story zeichnet die unterschiedliche Lebenssituation dreier Jugendlicher bis zum Abitur nach. Einen glücklichen Lebensverlauf und zwei mit mehr dunklen Anteilen. Am Ende feiern alle gemeinsam ihr Abi noch einmal mit dem Film, den sie einst als Kinder zu dritt im Kino gesehen haben.

Als der Leiter die noch unfertige Idee vergangenen Herbst auf einem Elternabend anfragend vorstellte, weil das Projekt die Kinder sehr in Anspruch nehmen und auch einen finanziellen Beitrag kosten würde, war ich gleich angetan. Eine Besonderheit sollte sein, dass ein Sinfonieorchester in Vollbesetzung und mit 15 Harfen spielt. Das dürfte auch im professionellen Konzertbetrieb außergewöhnlich sein.

Ich fragte, ob er noch eine Komposition gebrauchen könnte, weil ich Die Liebe mit Harfen komponiert hatte. Er nahm das Stück an.

Das Schöne ist, dass ich den Song für meine Kinder geschrieben habe als sie noch klein waren - und genau die beiden Mädchen, die auf dem Song am Anfang etwas sagen und später la-la-la singen, im Konzert mitspielen: die eine (16) am Klavier, das hier etwas untergeht, und die andere (15) an der Querflöte - solo zu hören zwischen 1:00 und 1:30 min.

Ich selbst wurde dann gebeten, in einer Szene einen Vater eines der Jugendlichen zu spielen. So kam ich sogar zu einer Italienreise, denn das Programm wurde nach mehreren Konzerten hier zu Hause noch in drei Städten in Südtirol aufgeführt (wo es eine Connection zu einem Harfenensemble gab).

Das alles war ergreifend und aufwühlend. Und natürlich auch sehr schön.

Zuletzt bearbeitet: