Songtempo und Taktart gesucht... "Liebe ist Frieden" von Elen

Registriert
27.11.02
Beiträge
3.215
Reaktionen
567
Punkte
5.468
Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Hat der Song einen 6/8tel Takt?
Ist das eher 72bpm oder um die 144bpm

Wie ist die korrekte Bezeichnung für die Taktart und das Tempo des Songs?
 
146bpm, 4/4. Laß Dich durch den Break bei ~ 2:50 nicht in die Irre führen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ennui
Ne, der Break ist es nicht.
Aber irgendwie laufen bei mir im Kopf da Triolen mit im Hintergrund.
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Humanizer
.... wenn du es notierst:
1743501593710.png
 
  • Danke
Reaktionen: Humanizer und gecko63
Huch, Noten, hab ich schon mal gesehen sowas ^^
danke!
 
  • Haha
Reaktionen: cappuccino und Humanizer
Ja, das shuffelt, ich denke das ist es.
 
  • Danke
Reaktionen: Humanizer
  • Interessant
  • Danke
Reaktionen: gecko63 und Humanizer
  • #10
Kurzes Info wenn jemand Tempo oder Infos zu einem Song sucht.

Und der ist da tatsächlich auch zu finden https://songbpm.com/@elen/liegen-ist-frieden-myhju und wir erfahren auch gleich, daß es "Liegen ist Frieden" heißt und nicht "Liebe ist Frieden". Wobei natürlich (unten) liegend zu lieben den maximalen ... aber das ist ein ganz anderes Thema. 😂
Leider macht die Seite keine Angaben zu Triolen - man kann halt nicht alles haben.
 
  • #11
Leider macht die Seite keine Angaben zu Triolen - man kann halt nicht alles haben.
Dafür sind die Infos kostenlos. Aber hier kannst du dir die Noten ansehen und um 4.- Euro kaufen.


Das ist vielleicht auch interessant.

 
  • Interessant
Reaktionen: Humanizer
  • #12
und wir erfahren auch gleich, daß es "Liegen ist Frieden" heißt und nicht "Liebe ist Frieden"
Ach, unwichtige Kleinigkeiten, ob es nun so oder so heißt. Da hören wir doch drüber weg. "Liege in Frieden" wäre vielleicht noch was anderes.
 
  • Haha
Reaktionen: gecko63 und Humanizer
  • #13
Ach Mensch, das war nur ein freudscher Verschreiber oder so.
Natürlich heißt der Song Liegen ist frieden, ich singe den seit Wochen rauf und runter, weil ich ihn covern möchte (Mit Looper ;))
 
  • Danke
Reaktionen: Humanizer
  • #14
Nochmal als Klugscheißernachtrag: Würde man diesen Song notieren, würde man das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht triolisch notieren, sondern so wie gerade Achtel und dann "Shuffle" oder "Swing" oder auch sowas;
Triolen.jpeg

rüberschreiben.
Bedeutet alles dasselbe, nämlich dass gerade notierte Achtel so wie das erste und letzte Triolen-Achtel gespielt werden. So spart man sich immensen Notationsaufwand.
DAWs können das ja an sich auch alle, wenn man da im Quantisierungsmenü einen Swingwert angeben kann, wird das automatisch so gehandhabt.
Gibt's übrigens auch für Sechzehntel-Beats, da schimpft sich das idR "Halftime Shuffle" und wird auch so im Notentitel vermerkt.

Bei dieser Nummer hier bietet sich das übrigens zwingend an, weil, soweit ich das bisher übersehen kann, nicht ein einziges Mal irgendwo tatsächlich das mittlere Triolenachtel bemüht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: gecko63 und Humanizer
  • #15
Den Song kannte ich gar nicht. Gerade mal angehört. Gefällt mir gut, und der Titel "Liegen ist Frieden" (jetzt weiß ich ja, worum es im Song geht) ist ebenfalls gut.
 
  • Danke
Reaktionen: gecko63 und Humanizer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben