Die GEMA knebelt uns...Bitte helfen!

• Ersteller Pixelrock
  • Erstellt am
P

Pixelrock

Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Wir haben ein kleines Problem:
Situation ist folgende -> wir haben ein kleines Album aufgenommen und wollen das nun kostenlos an die Leute weitergeben, sprich per freiem download über unsere Homepage www.symbiosisonline.de . Die Songs sind allerdings bereits bei der [g=119]GEMA[/g] gemeldet, und wir haben weder Lust noch Möglichkeit pro Song die geforderte Download-Gebühr einzutreiben & an die [g=119]GEMA[/g] weiterzuleiten. Also was tun?

Mögliche Ideen bisher
1. Wir verbreiten unser eigenes Album in Tauschbörsen (impact? selbstkriminalisierung?)
2. Link auf RapidShare etc. -> auch nicht wirklich "legaler" oder?

HAt einer eine Idee oder ein rechtl. Schlupfloch? wir wollen doch nur gehört werden ;-)
Greetz Tisi :|

Wenn die Stücke schon bei der [g=119]Gema[/g] gemeldet sind sieht eher schlecht aus !!!

Wenn ihr neue Songs habt die nicht bei der [g=119]Gema[/g] geledet sind, da wäre das alles kein Problem !

da gibts kein schlupfloch. aber man meldet seine songs auch nicht mal "pro forma" bei der [g=119]gema[/g] - allgemein gilt: erst dann(!) die songs [g=119]gema[/g] melden, wenn ein kommerzieller erfolg in sicht ist. also wenn die songs z.b. im radio laufen werden oder ein label einige cds pressen wird / verkaufen will oder songs im club gespielt werden oder was auch immer.
so lange man noch "niemand" ist und kommerziell noch nicht viel geht, macht eine [g=119]gema[/g]-meldung der songs 0,0 sinn.

Hi,

Wenn ihr neue Songs habt die nicht bei der [g=119]Gema[/g] geledet sind, da wäre das alles kein Problem !

[g=119]GEMA[/g]-Mitglieder verpflichten sich aber dazu, alle Werke bei der [g=119]GEMA[/g] zu melden! Daher -> ich wüsste keine Schlupfloch.

-> Anwalt suchen und endlich mal gegen diese schwachsinnige, unterdrückende Festlegung vorgehen.

Oder zahlen...

Gruß
...splonk...

Gibt die jemand, der die mal für eine Nacht mit Donkey shared...

Ist aber verboten... - genauso wie bei Rot über die Strasse zu gehen und trotzdem tun das viele ;)

Nabend!

Bitte postet doch keine Vorschläge, von denen Ihr sowieso schon wisst, dass die illegal sind.

Ich sehe eigentlich nur 3 legale Möglichkeiten:

1. Tretet wieder aus der [g=119]Gema[/g] aus. Wie das geht, sollte eigentlich in der Satzung stehen. Ich selber bin noch nicht mal in den Verein eingetreten, daher kenne ich mich mit dem Austritt erst recht nicht aus. Aber ich kann mir vorstellen, dass Ihr dadurch Eure Werke wieder "frei" kriegt.

2. Ändert den Vertrag mit der [g=119]Gema[/g]. Es wurde bereits in einem anderen Thread mal angesprochen, dass man der [g=119]Gema[/g] die Rechte nur teilweise überträgt, das ganze Thema Internet z.B. nicht erfasst ist. D.h., die [g=119]Gema[/g] macht da nichts für einen, aber kann da auch keine Gebühren fordern. Jedenfalls habe ich den Thread noch so in Erinnerung. Musst mal suchen.

3. [g=119]Gema[/g]-Gebühren zahlen.

Gruß Rainer

Vielen Dank erstmal.

NA eingetreten sind wir weil wir schon 3 Alben gemacht haben sowie zwecks Samplerbeiträgen...egal.
Austreten wäre uns ja auch schon in den Sinn gekommen, allerdings ist der Vertrag 6 (!) Jahre bindend, soll heißen wir kommen da erst wieder 2007 irgendwann raus.
Sonst noch ideen?

Aber das mit Vertragsänderung werde ich mal prüfen...
Danke