Hatte im letzten Jahr mehrere Strat Bastelprojekte. Im Grunde hab ich aus bestehenden Strats und anderen S-Style Gitarren, neu beschafften Qualitätsteilen, und teils auch unbearbeiteten Holzteilen ein paar Gilmour Strats nach Original Specs gebaut (u.a. eine schwarze mit Fender CS und Duncan Pickups, eine rote mit EMGs und eine weisse mit 54er Fender Pickups). Aus den Resten hab ich drei S-Style Gitarren aus Billigteilen gebaut und nem Kumpel und meiner Schwester geschenkt. Um eine davon komplett zu bekommen hab ich auch so einen 40 € Bausatz bestellt (Versand aus Deutschland). Und ich muss sagen, dass da schon relativ gute Instrumente rauskommen können. Die Hardware fand ich gar nicht so grottig. Auf jeden Fall sollte man einer S-Style Gitarre einen schönen schweren Trem Block aus Stahl spendieren (damals auf eBay für 10-15 € gefunden, von nem Typen aus Hamburg). Die Elektronik sieht bei den billigen Gitarren zwar wie Spielzeug aus, kann aber schon ganz ordentlich klingen. Hab die PUPs vom Bausatz nicht gecheckt. Die sehen aber optisch besser aus, als die von den S-Style Gitarren von der Billigmarke SX - und von deren Klang war ich positiv überrascht.
Mein Fazit: mit nem Trem Block- und Sattel-Update und ner guten Einstellung, kann man schon was reissen.