Didgeridoo von 440 Hz auf 432 Hz umtunen

Ich wusste gar nicht, dass Didgeridoos überhaupt eine Tonleiter, geschweige denn einen Kammerton zum skalieren haben.
Wie kommst du auf Tonleiter? IdR kommt da nur ein Ton raus (und Obertöne des Grundtons, je nach Technik).
Und dadurch, dass ein bestimmter Ton herauskommt gibt es entsprechend auch ein Tuning, was meist mit 440Hz gemacht wird.

Wie kommst du auf Tonleiter? IdR kommt da nur ein Ton raus (und Obertöne des Grundtons, je nach Technik).
Und dadurch, dass ein bestimmter Ton herauskommt gibt es entsprechend auch ein Tuning, was meist mit 440Hz gemacht wird.
ernst gemeinte Frage, wie tune ich der Gerät?

Wie kommst du auf Tonleiter?
Du hast Recht. "Nicht vorhandene Tonleiter", müsste es eigentlich heißen.
Angenommen, da kommt ein Ton raus, wie soll man ihn in der Tonhöhe verändern am Instrument?
Falls die Tonhöhe mit dem Mund bestimmt wird, wer oder was hindert ihn daran, mit dem Mund 432 Hertz raus zu blasen?

Der Grundron ist doch statisch, fixer Pitch. Darüber gibt es natürliche Obertöne und dieses Gemurmel.

Du hast Recht. "Nicht vorhandene Tonleiter", müsste es eigentlich heißen.
Angenommen, da kommt ein Ton raus, wie soll man ihn in der Tonhöhe verändern am Instrument?
Falls die Tonhöhe mit dem Mund bestimmt wird, wer oder was hindert ihn daran, mit dem Mund 432 Hertz raus zu blasen?
Äh…? Du hörst keinen Ton? was denn sonst? Jeder Ton ist in der Tonhöhe bestimmbar, ein didgeridoo sowieso. Kapier nicht, was du meinst.

Äh…? Du hörst keinen Ton? was denn sonst? Jeder Ton ist in der Tonhöhe bestimmbar, ein didgeridoo sowieso. Kapier nicht, was du meinst.

Na sicher kommt da ein Ton raus aber wenn man die Tonhöhe bei diesem Instrument nicht am Instrumente selbst vornimmt sondern mit dem Mund, verstehe ich nicht was man da stimmen soll? Man kann den Kammerton A bei einem Synthesizer auf 440 Hz stimmen, in dem man am Oszillator Regler dreht. Aber bei einem Instrument, bei welchem die Tonhöhe ausschließlich mit dem Mund bestimmt wird, was soll man da tunen? Man könnte vielleicht den Durchmesser verändern aber dennoch ist die Modulation des Bläsers entscheidend, wie er seine Lippen formt.
Ich weiß aber auch nicht, wie man das spielt. Ich treffe hier keine Aussage. Ich versuche es selbst zu verstehen

ernst gemeinte Frage, wie tune ich der Gerät?
Über die Festlegung von Innendurchmesser und Länge

Na sicher kommt da ein Ton raus aber wenn man die Tonhöhe bei diesem Instrument nicht am Instrumente selbst vornimmt sondern mit dem Mund, verstehe ich nicht was man da stimmen soll? Man kann den Kammerton A bei einem Synthesizer auf 440 Hz stimmen, in dem man am Oszillator Regler dreht. Aber bei einem Instrument, bei welchem die Tonhöhe ausschließlich mit dem Mund bestimmt wird, was soll man da tunen? Man könnte vielleicht den Durchmesser verändern aber dennoch ist die Modulation des Bläsers entscheidend, wie er seine Lippen formt.
Ich weiß aber auch nicht, wie man das spielt. Ich treffe hier keine Aussage. Ich versuche es selbst zu verstehen

View: https://www.youtube.com/watch?v=l2j6Wb2czUc

Das Dingen ist ein Rohr. Es hat kein Mundstück wie eine Trompete (Blechbläser), Sax (Einblatt-Holzbläser) oder Oboe (Doppelrohrblatt). D.h. es kann abhängig von der Länge und der Einblasintensität die Naturtonreihe spielen.

Da ist nix mit 440 vs 432.

Du kannst auf einem Didgeridoo nur einen Ton und dessen harmonische Obertöne triggern, das ist Physik.

Edit: wurde bereits angedeutet.

[/URL]
Dann ist das Tuning im Instrument "fest verbaut" bzw. durch die Bauform bestimmt.
Man müsste sich ein anderes Exemplar kaufen?

Das Dingen ist ein Rohr. Es hat kein Mundstück wie eine Trompete (Blechbläser), Sax (Einblatt-Holzbläser) oder Oboe (Doppelrohrblatt). D.h. es kann abhängig von der Länge und der Einblasintensität die Naturtonreihe spielen.

Da ist nix mit 440 vs 432.
Da ist schon was mit 440 vs 432.
Denn das Rohr ist auf einen Ton gestimmt. (Man kauft bei Thomann z.b. ein "C" Didgeridoo.)
Beim Stimmen wurde also die Entscheidung gefällt, basierend auf welchem Kammerton A = x es gestimmt wird.
x = 440 oder 432.
Dass man dann evtl. die Naturtonreihe ausgehend vom grundlegenden Ton (z.b. C) spielen kann, ist davon unberührt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Tuning im Instrument "fest verbaut" bzw. durch die Bauform bestimmt.
Man müsste sich ein anderes Exemplar kaufen?
Genau ja - im Fall vom Didgeridoo empfiehlt sich da ein Neukauf, dürfte am einfachsten sein.

Na da habe ja wieder mal was angerissen hier.
ja so wie ich jetzt auch gelernt habe kann man nur durch ändern der Form wie Länge oder aber auch Durchmesser des Innenraumes den Grundton ändern. Beim Spielen kommen nur Obertöne oder Soundartefakte hinzu die es höher klingen lassen, aber der Grundton bleibt immer gleich. das sieht man auch gut auf einem Stimmgerät. In meinem Fall bleibt das E ein E, es schwangt nur ganz leicht rauf oder runter je nach Spielart.

ja und ich fand es auch echt interessant das nur da ich ein 10cm Stück Rohr ans Mundstück geklemmt habe, der Ton schon um über eine ganze Note runter gestimmt wurde. Also sollte ich es auch hinbekommen wenn ich das Stimmgerät auf 432Hz stelle, mich Stück für Stück an den gewünschten Wert heranzutasten.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben