muffy
Moderator
Teammitglied
- Reaktionen
- 28.755
Mach diese Dose nicht auf.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie kommst du auf Tonleiter? IdR kommt da nur ein Ton raus (und Obertöne des Grundtons, je nach Technik).Ich wusste gar nicht, dass Didgeridoos überhaupt eine Tonleiter, geschweige denn einen Kammerton zum skalieren haben.
ernst gemeinte Frage, wie tune ich der Gerät?Wie kommst du auf Tonleiter? IdR kommt da nur ein Ton raus (und Obertöne des Grundtons, je nach Technik).
Und dadurch, dass ein bestimmter Ton herauskommt gibt es entsprechend auch ein Tuning, was meist mit 440Hz gemacht wird.
Mit Termiten, s.o.ernst gemeinte Frage, wie tune ich der Gerät?
Du hast Recht. "Nicht vorhandene Tonleiter", müsste es eigentlich heißen.Wie kommst du auf Tonleiter?
Äh…? Du hörst keinen Ton? was denn sonst? Jeder Ton ist in der Tonhöhe bestimmbar, ein didgeridoo sowieso. Kapier nicht, was du meinst.Du hast Recht. "Nicht vorhandene Tonleiter", müsste es eigentlich heißen.
Angenommen, da kommt ein Ton raus, wie soll man ihn in der Tonhöhe verändern am Instrument?
Falls die Tonhöhe mit dem Mund bestimmt wird, wer oder was hindert ihn daran, mit dem Mund 432 Hertz raus zu blasen?
Äh…? Du hörst keinen Ton? was denn sonst? Jeder Ton ist in der Tonhöhe bestimmbar, ein didgeridoo sowieso. Kapier nicht, was du meinst.
Über die Festlegung von Innendurchmesser und Längeernst gemeinte Frage, wie tune ich der Gerät?
Über die Festlegung von Innendurchmesser und LängeNa sicher kommt da ein Ton raus aber wenn man die Tonhöhe bei diesem Instrument nicht am Instrumente selbst vornimmt sondern mit dem Mund, verstehe ich nicht was man da stimmen soll? Man kann den Kammerton A bei einem Synthesizer auf 440 Hz stimmen, in dem man am Oszillator Regler dreht. Aber bei einem Instrument, bei welchem die Tonhöhe ausschließlich mit dem Mund bestimmt wird, was soll man da tunen? Man könnte vielleicht den Durchmesser verändern aber dennoch ist die Modulation des Bläsers entscheidend, wie er seine Lippen formt.
Ich weiß aber auch nicht, wie man das spielt. Ich treffe hier keine Aussage. Ich versuche es selbst zu verstehen
Du kannst auf einem Didgeridoo nur einen Ton und dessen harmonische Obertöne triggern, das ist Physik.Na sicher kommt da ein Ton raus aber wenn man die Tonhöhe bei diesem Instrument nicht am Instrumente selbst vornimmt sondern mit dem Mund, verstehe ich nicht was man da stimmen soll? Man kann den Kammerton A bei einem Synthesizer auf 440 Hz stimmen, in dem man am Oszillator Regler dreht. Aber bei einem Instrument, bei welchem die Tonhöhe ausschließlich mit dem Mund bestimmt wird, was soll man da tunen? Man könnte vielleicht den Durchmesser verändern aber dennoch ist die Modulation des Bläsers entscheidend, wie er seine Lippen formt.
Ich weiß aber auch nicht, wie man das spielt. Ich treffe hier keine Aussage. Ich versuche es selbst zu verstehen
Die Tonhöhe wird durch die Länge der Luftsäule bestimmt.Aber bei einem Instrument, bei welchem die Tonhöhe ausschließlich mit dem Mund bestimmt wird,
Dann ist das Tuning im Instrument "fest verbaut" bzw. durch die Bauform bestimmt.Über die Festlegung von Innendurchmesser und Länge
Über die Festlegung von Innendurchmesser und Länge
[/URL]
Da ist schon was mit 440 vs 432.Das Dingen ist ein Rohr. Es hat kein Mundstück wie eine Trompete (Blechbläser), Sax (Einblatt-Holzbläser) oder Oboe (Doppelrohrblatt). D.h. es kann abhängig von der Länge und der Einblasintensität die Naturtonreihe spielen.
Naturtonreihe – Wikipedia
de.wikipedia.org
Da ist nix mit 440 vs 432.
Genau ja - im Fall vom Didgeridoo empfiehlt sich da ein Neukauf, dürfte am einfachsten sein.Dann ist das Tuning im Instrument "fest verbaut" bzw. durch die Bauform bestimmt.
Man müsste sich ein anderes Exemplar kaufen?
Na da habe ja wieder mal was angerissen hier.