DI Gitarrenrecordings mit Rückkopplung

• Ersteller Pleytoon
  • Erstellt am
Pleytoon

Pleytoon

Reaktionen
1.048
Weil's gerade so läuft mit der Arbeit am aktuellen Projekt, noch einmal ein kleines "behind the scenes" Video, anderer Song, anderes Instrument ;)

Danke noch einmal an alle, die sowohl öffentlich als auch per PN Feedback zum Schlagzeugvideo gegeben haben und auch für die sehr inspirierende konstruktive Kritik.

Hier noch ein Abschnitt aus den Gitarrenrecordings. Wir haben den Sound zunächst einmal stereo über den Kemper aufgenommen, das DI Signal auf einer extra Spur und damit auch die DI Spur mit dem Feedback versehen ist, haben wir das DI Signal zusätzlich auf den Marshall geroutet. Auf diese Weise hatten wir eine gezielt steuerbare Rückkopplung auf dem gewünschten Abschlussakkord des jeweiligen Teils. Es leben die Patchbays! :D

Scheint Spass zu machen :)

Schöne Sache. Es geht aber imo noch einfacher und leichter zu kontrollieren, wenn du das Feedback einfach aus den Nahfeldmonitoren holst, wenn du den Kemper darüber abhörst. Durch den einzelnen Speaker kann man sehr punktuell über ein paar cm Körperbewegung steuern. Ein andere Methode, die super klappt, ist einfach das Di Signal aus dem Monitor out des Kemper in einen A/B Fußschalter zu leiten und von da in einen vollaufgedrehten Mini Marshall MS2 o.ä. zu leiten. Dann kann man das Feedback quasi an- und aussschalten und es durch den Mini Lautsprecher noch präziser steuern. Das mache ich im Proberaum und live wenn ich über InEar spiele. Der Mini Amp hängt dann an meinem Mikroständer. Klappt super

Es geht aber imo noch einfacher und leichter zu kontrollieren, wenn du das Feedback einfach aus den Nahfeldmonitoren holst, wenn du den Kemper darüber abhörst.

Das wollte ich zuerst auch so machen, aber dafür sind die Boxen zu schlecht zu erreichen. Zwischen mir und der Mainabhöre steht das Möbel und außerdem will ich ja Click und Playback über die Boxen hören. Die hinteren Speaker hängen zu hoch. Auch das hab ich ausprobiert, aber da hätte ich die Gitarre so hoch halten müssen, dass sich der Tremolohebel nicht mehr hätte betätigen lassen.

Das mit dem Umleiten des DI Signals habe ich ja dann auch so ähnlich gemacht wie du beschrieben hast, nur dass kein AB Schalter dazwischen war ;) Aber ein bisschen Strecke zurück zu legen beim Recording schadet auch nicht :D

Klingt sehr fett! :right:

Aber Hauptsache den Marshall aufreißen und die Tür extra auf lassen für die Nachbarn :D

Also in Deinem (Euerm?) Studio würde mir das "Musikmachen" auch wieder Spaß machen - schick :)

Schöner Einblick, den du da zeigst.

Aber Hauptsache den Marshall aufreißen und die Tür extra auf lassen für die Nachbarn

:D Die Nachbarn sind sehr nachsichtig. Aber die Glasfront besteht auch aus Schallschutzglas und bei Drumrecordings wird das Tor von außen geschlossen. Habe das zusätzlich mit 10cm Steinwolle verstärkt ;)