Di-Box - wo muss sie hin und was bringts?

A

Apenn

Registriert
02.07.07
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
103
Hallo,

ein/zwei - denk ich - relativ einfache Fragen, die ich jedoch vor Kauf einer [g=176]Di-Box[/g] stellen möchte:

1. Wo gehört sie hin:
Hab das Korg 1500 Effektgerät, welches mit zwei Klinkenkabel in den Mixer geht. Muss ich mir nun eine zwei-Kanal Dibox zulegen (was haltet Ihr hierbei von dem Behringer dingens?) und die [g=176]Di-Box[/g] somit zwischen Effektgerät und Mixer schalten oder reicht eine 1-Kanal Dibox zwischen [g=422]Gitarre[/g] und Effektgerät?

2. Bringt es überhaupt was.
Hab die RedRock [g=422]Gitarre[/g] mit splittbaren Tonabnehmer. Sobald ich jedoch von der Funktion gebrauch mache (daher die Tonabnehmer splitte) hab ich ein ziemlich störendes brummen auf dem Kanal. Würde dieses durch eine [g=176]Di-Box[/g] eliminiert werden?

Danke für eure Antworten und Gruß,
Alex
 
Du gehst mit Deiner Klampfe einfach in das Korg 1500 rein und fertig.

[g=176]DI-Box[/g] brauchst Du dafür nicht.
 
1.) Das Korg hat schon einen Eingang für [g=422]Gitarre[/g], eine [g=176]DI-Box[/g] dient zur Impedanzanpassung und ist für den Anschluß an das Gerät nicht notwendig. Hinter dem Gerät kannst Du m.E. auch darauf verzichten. Interessant könnte die dann sein, wenn Du das cleane Gitarrensignal vor dem Korg abgreifen und recorden willst, dann könntest Du den Link-Out in das Effektgerät packen und dieses fürs Monitoring (mit Zerre, Gedöns, etc.) einschleifen.

2.) Das Tonabnehmerbrummen entsteht in der [g=422]Gitarre[/g], eine [g=176]DI-Box[/g] bringt da erstmal nicht viel. Ich würde die PU-Fräsungen und das Elektronikfach mit Kupferfolie schirmen (zwischen den Lagen miteinander verlöten) und diese dann mit dem zentralen Massepunkt verbinden.
 
1. Wenn es sich um Stereoeffekte handelt, und es die auch "sein müssen", wäre eine 2Kanal Variante sinnvoll. Die [g=176]DI-Box[/g] sollte in der Tat nach der Signalbearbeitung das Signal übernehmen, i.d.R. wird das Signal bei einem [g=182]Amp[/g] vor der Endstufe "abgezweigt".

Wenn du die DI Box vor die [g=422]Gitarre[/g] machst, kommt beim "Mixer" nur das trockene Gitarrensignal an.

Das Behringer Teil kenne ich nicht.


2. Nein kann es nicht. Der splittbare Tonabnehmer wird vom [g=73]Humbucker[/g] (2 Spulen) zu einem Singlecoil (1 Spule) und dadurch anfälliger für Einstreungen von allem was elektromagnetische Wellen erzeugt (Lampen, Bildschirme, Trafos). Der einzige Weg das zu verhindern, ist nicht zu splitten. Eckte Rocker spielen eh nur mit [g=73]Humbucker[/g], hargh hargh!
 
Ich würde auch sagen, dass man da keine DI braucht. Das AX1500 is doch
meines Wissens extra darauf ausgelegt, dass man direkt in die PA gehen
kann.

Erst wenn wirklich lange Kabelstrecken ins spiel kommen würde ich ne DI
Box empfehlen um mit einem symmetrischen Signal ins Pult zu gehen. Das
is ja normalerweise nur live der Fall und da geben dir die Tonleute eh
direkt ne DI Box.

Das Brummen wirst du mit ner DI Box nicht loswerden. Das liegt einfach
daran, dass du beim splitten deine Pickups auf Single-Coil Betrieb um-
stelltst und die haben nunmal ne Tendenz zum Brummen.

*edit*
Verdammt ich hab zu langsam getippt ;-)

MfG
Christoph
 
SunSpire schrieb: Wenn du die DI Box vor die [g=422]Gitarre[/g] machst, kommt beim "Mixer" nur das trockene Gitarrensignal an.

Wenn er die [g=176]DI-Box[/g] vor die Gitarre macht kommt beim Mixer gar kein Signal an, zumindest nicht aus der [g=176]DI-Box[/g]
 
"Vor" meint natürlich unmittelbar "nach"
 
Hallo,

soweit mal Danke für eure Antworten, wobei ich die Lösung mit Nagelneue [g=422]Gitarre[/g] aufschrauben und darin herumlöten wohl nicht machen werd. (Auch hinsichtlich Garantie usw)

Ich hab aber noch mal eine Frage: Beim Thomann Ratgeber über Di-Boxen https://www.thomann.de/de/onlineexpert_57_1.html
heisst es da, dass das Brummen verursacht wird durch Einstrahlungen auf die sich bildene "Antenne" (Durch Kabeln und Versorgungsnetz.

Ist jetzt das Brummen beim Singlecoil nicht genau dieses Brummen? Ich habs so verstanden, dass durch den störempfindlichen Singelcoil und diesen "Antennen"- Effekt eine [g=176]Di-Box[/g] diese Brummschleife auftrennt!??

Oder hat das Brummen, welches die [g=176]Di-Box[/g] beseitigen soll einen anderen Ursprung und Mechanismus als das Brummen, welches durch den Tonabnehmer Split verursacht wird?

Danke und Gruß
Alex
 
dass das Brummen verursacht wird durch Einstrahlungen auf die sich bildene "Antenne"

Dein Brummen entsteht aber offenbar nicht durch den Signalweg sondern im PU selbst. Eine [g=176]DI-Box[/g] entfernt kein Brummen, das schon vor ihr ins Signal eingespeist wurde.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben