DI-Box versus neues Mikro. SM 57

Pansen

Pansen

Registriert
14.12.05
Beiträge
268
Reaktionen
2
Punkte
437
Da man mir gerade den Vorteil einer [g=176]DI-Box[/g] erklärte jetzt Frage Nr. 2:

Ich habe bereits das [p=29]shure SM 58[/p] für meine Gitarrenaufnahmen. Ich mache Metal.
Was ratet ihr mir um einen fetteren Sound zu bekommen?

Neues Mikro kaufen SM 57 und mit 2 Mikros meinen [g=182]Amp[/g] abnehmen? oder

mein Gitarrensignal gleichzeitig über mein altes SM 58 und einer [g=176]DI-Box[/g] zusätzlich direkt in meine Soundkarte einspeisen?

any ideas? Erfahrungen damit?
 
doppeln?
 
fetten [g=182]amp[/g]?
fette gitarre?
fette spieltechnick vorhanden????
 
Ne DI kostet 9,90 €, das SM57 fast 100.- €. Was soll denn das für eine Relation sein?
Wenn du nen fetten Sound willst, dann leiste dir ein POD oder ein vergleichbares Gerät. Ansonsten gute Gitarre, guter [g=182]Amp[/g] und SM57 davor, das 58er kannst du stecken lassen.

Gruaß

Rold
 
@universal_tellewaescher
verstehe nicht was du meinst. Ob ich so doppeln möchte?
Ich meine: Gitarren signal dann in Di box von hier 1. in die soundkarte und 2. in meinen Gitarren Marshall Top vor dieser Marshalbox nun das Sm 58 und davon in die Soundkarte.
Das 1. Signal könnte ich dann mit einem digitalen Ampsimulator einen anders klingenden sound verpassen, was ja nicht wirklich doppeln wäre.

@boerge
fetten [g=182]amp[/g]? Ja hab ich, Marshall und verzerrer
fette gitarre? Ja hab ich, Ibanez
fette spieltechnick vorhanden???? Also, besser geht es nicht!

Wieso fragst du?

@Rold
In Hamburg gibt’s das Geschäft Amptown. Hier kann man die Gitarren mit POD und Mikros ausprobieren. Der Sound ist so grottenschlecht dass ich mir dort so keine Gitarre kaufen würde. Ist das bei Aufnahmen denn wesentlich anders?
 
In Hamburg gibt’s das Geschäft Amptown. Hier kann man die Gitarren mit POD und Mikros ausprobieren.

Ich bin zwar kein Gitarrist, aber die Dinger, die zum Antesten an die Geländer geschraubt sind, das sind keine PODs.


Max
 
@mkdrumset90
was denn?
 
Wenn du nen fetten Sound willst, dann leiste dir ein POD oder ein vergleichbares Gerät.
:) Meinst du den Line6 Pod?? Damit kannst zuhause über die Kopfhörer spieln zum Üben, des wars auch schon!

Ich geb dir nen Tipp:
Kauf dir das sm57, da kannst du mal nix falsch machen (außer du gibst dir nicht viel Mühe bei der Mikrofonie) und nimm deinen Verstärker mit den 2 Mikros ab.
Zusätzlich besorg dir noch ne DI Box und geh mit einem clean Signal rein.
Dann hast du am PC ein gutes verzerrtes Signal und noch zusätzlich ein clean Signal. Das clean Signal kannst du dann noch mit Ampsimulation (GuitarRig) nach Belieben verändern =)

Welchen Marshall hast du???

Ich bin bei meiner Aufnahme zuerst in ein Effektgerät reingangen, hab EQ und ein bisschen Lowgain eingestellt, dann in den Marshall JCM2000 und dann via GuitarPort in den PC. Hab dort nur mehr Box simuliert. Der Sound ist nicht schlecht, aber Welt ist er leider auch net!

Lg,
Fabs

EDIT: Klar, doppeln hab ich vergessen! Mit der Methode dürftest du schon einen Sound haben der ziemlich einfahrt, aber doppeln ist natürlich doppelt gemoppelt =)
 
naja für nen fetten sound doppelt man. man spielt den selben part mehrfach hintereinander ein. durhc die kleinen unterschiede die du beim einspielen machst ( ganz minimale untershciede beim timing und im anshclag z.b.) entsteht ein fetter sound.
 
Moin.

Theoretisch langt ein SM57 (oder ein 58er ohne Korb) für einen guten Metal-Sound, sofern der Rest stimmt.

Gruß
Jens
 
Meinst du den Line6 Pod?? Damit kannst zuhause über die Kopfhörer spieln zum Üben, des wars auch schon!

...und so kann man sich täuschen!!!
 
@universal_tellewaescher
Ich weiss. Gitarre mehrfach recorden.
Aber genau das wollt ich ja vermeiden (oder besser sparen) indem ich ein ursprüngliches Signal gleichzeitig verändert aufnehme.
Um Phasenprobleme zu vermeide nenne ich deshalb ja zu meinem bereits vorhanden SM 58 ein anderes Mikro (SM 57) oder eine DI Box.

Also danke soweit. Sehen denn noch mehr ein POD sinnvoll als Alternative?
 
um das doppeln von gitarren wirst du nicht herumkommen. wie schon jemand beschrieben hat, der punkt beim doppeln sind die kleinen spiel"fehler", die sich anhäufen und das ganze unheimlich dick klingen lassen. einmal spielen und zwei unterschiedliche sounds kommt längst nicht so cool wie zweimal spielen mit gleichem sound :)

das POD ist definitiv ne tolle sache für gitarrenaufnahmen, aber du brauchst es nicht, wenn du schon nen [g=182]amp[/g] hast und den vernünftig abnehmen kannst. eine [g=176]di-box[/g] oder ein zweites dynamisches mikro wären meiner meinung nach ziemlich überflüssig. was vielleicht sinnvoll wäre, wäre ein kondensator als raummikro zu verwenden - vorrausgesetzt, du hast einen vernünftigen raum.

warum willst du das doppeln vermeiden? ich finde es gerade toll beim aufnehmen zuhause, dass man alle zeit der welt hat und ne gitarre locker achtmal einspielen kann, wenns denn sein muss. geld zu investieren um diese zeit zu sparen, das ist wie... wie... das ist einfach falsch herum ;) spar lieber das geld und investiere mehr zeit.
 
Wenn schon 2. Mic, dann würd ich n Großmembranerin ca.2m Entfehrnung aufstellen.

Aber eigentlich recht ein gut aufgestelltes SM57/58

[edit]SM57 ist kein anderes Mic als ein SM58 ;) der einzige Unterschied ist der Korb[/edit]
 
...und so kann man sich täuschen!!!

Also da brauchen wir net diskutieren was besser ist für Metal: Pod oder Marshall mit guter Box und guten Mikro Einstellungen.
Ich hab des Teil mal über eine gute PA gehört, nette Geschichte für Effekte clean und was weiß ich alles. Aber Metal und auch noch zum Aufnehmen... Da kann ich gleich die [g=32]Midi[/g] Overdriven Gitarre reinspieln ^^
 
Also da brauchen wir net diskutieren was besser ist für Metal

richtig, die diskussion ist nämlich einer der vielen sinnlosen glaubenskriege, bei dem jede seite die weisheit für sich gepachtet hat und den glauben an die eigenen vorurteile nicht dadurch in gefahr bringen wird, der anderen seite zuzuhören. wer seinen pod programmieren kann, holt da nen oberamtlichen metalsound raus, und wer auf den sound steht, den sein marshall stack liefert, der wäre reichlich schlecht beraten, sich ein pod anzuschaffen.
 
@pansen:

welche teile die da am geländer hängen haben, weiss ich nicht, das sind diese kleinen silbernen boxen. unter einem pod versteh ich das line6 dingens.

max
 
So Danke erstmal.

ICh muss sagen, ich habe keine DI BOX für 9.90 EUR gefunden wie man mir sagte, die günstigste war jetzt 39.00 EUR.
DA HIER AUF HOMERECORDING.DE Tests gerade sehr gefragt sind, will ich da auch mal was machen: Erstmal 2 unterschiedliche [g=15]XLR[/g] MikroKabel.
Einmal JustIn. 4,90 RUR
Einmal Klotz 15,00 EUR
Na, welches ist das teure Kabel?

Kabeltest1
Kabeltest2

Den eigentlichen Test mit dem Vorteil einer DI BOX mach ich dann noch später.
 
ich glaub nicht, dass es da klangliche unterschiede geben wird... vor allem wenn so unterschiedlich eingespielt wurde, variante 2 ist halbwegs sauber gespielt, variante ein mit anderem fingersound und unsauber.

ich versteh ehrlich gesagt nicht, wenn leute zu einem sm57 raten, wenn ein sm58 da ist. wie auch schon der nette herr shure bestätigt hat, korb runterschrauben und schon hat man bis auf den schaumstoff ein sm57... anyways.

zwei dynamische mikros an der kalotte, vor allem wenns dieselben sind halte ich für wenig sinnvoll. wenn dann unterschiedliche klangfarben bzw. ein kondensator mit etwas abstand zum andicken.

ansonsten kann man wenn der fingersound stimmt einfach nur mit sm57/58 und doppeln einen "fetten" sound erreichen.

lg
flox
 
@Floxe
Sicher habe ich unterschiedlich eingespielt, aber selber Stil.
Falls die Kabel wirklich so viel aussmachen, sollte das doch hier hörbar sein.
Interessant dass du meinst es werde keine klanglichen Unterschiede geben. Na dann frage ich mich: Wozu soviel Geld ausgeben? :|

Lieber ein billiges Kabel und zusätzlich :pint:


EDIT:
And what the hell ist ein Fingersound?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
538
leary
leary
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
U
Antworten
46
Aufrufe
4K
User70408
U
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben