Di-Box Millenium

neil

neil

Registriert
15.09.02
Beiträge
981
Reaktionen
3
Punkte
1.041
hallo!

bin gerade bei thomann auf eine sehr billige di-box gestoßen:
Millenium DI-E für grade mal 9,90€.
von der gleichen marke gibt's noch eine andere für 30€:
Millenium DI-P

kennt jemand die teile und weiß, ob sie was taugen? die erste ist ja schon sehr verdächtig billig (und ich weiß auch nicht, wo ansonsten der unterschied zwischen den beiden liegt:-?), andererseits kann man sie bei dem preis ja wirklich mal auf verdacht kaufen.

ich wollte mir ein di-box zulegen, um in erster linie beim recorden von gitarre oder bass das cleane signal vor dem amp, den ich mikrofoniere, abzugreifen (als zusatzspur für den attack usw.). liege ich da mit ner passiven di überhaupt richtig oder würdet ihr das anders machen?

grüße,
martin
 
Hi,

es gibt gerade ´nen Thread zum Thema und zwar hier.

Oder kurz und bündig ein Zitat von Götz:
"Für Signalquellen mit niedrigem Pegel. Beispiel:

aktiver Bass -> passive DI
passiver Bass -> aktive DI"

mfg.
maxXL
 
hi!

hab den thread schon gelesen. das argument blieb ja auch nicht ganz unwidersprochen leider ;-). scheint wohl einfach mehrere meinung zu der thematik zu geben. meine frage zielte auch dahin, ob's vielleicht andere (bessere) lösungen außer überhaupt di-box gibt, die ich vielleicht vergessen habe...

aber di-spezifisch:
das problem bei aktiven scheint ja die nicht vollständige galvanische trennung zu sein (wobei ich nicht verstehe, warum sich die beiden prinzipien nicht verbinden lassen?). andererseits wär das bei meinem fall vielleicht gar nicht so wichtig.
wie stark ist der signalverlust denn bei passiven in der regel? bzw. tritt der verlust v.a. am durchgeschleiften ausgang auf (der mir in dem fall ja recht wichtig ist), oder ist eben der symm. ausgang recht schwach (wo's eher wurscht wäre)? ein geringer verlust wäre vielleicht zu verschmerzen, am amp sollte aber schon noch genug für einen guten sound ankommen.

verdammt, hätte nicht gedacht, dass man über so primitive kleine kästchen soviel rumfragen und überlegen kann...:-D

gruß,
martin
 
na, irgendjemand wird doch mal so ein millenium-teil benutzt haben;-)?

martin
 
neil schrieb:
na, irgendjemand wird doch mal so ein millenium-teil benutzt haben;-)?

martin


habs nicht benutzt, aber ich vermute mal, dass der Unterschied der ist, dass die billige DI-Box nur Impendanzen wandelt, während die teure das Signal symmetriert.

Gruß
 
neil schrieb:
na, irgendjemand wird doch mal so ein millenium-teil benutzt haben;-)?

martin

Die hier habe ich im Einsatz und ist richtig gut. Sehr guter Pegel, keine Verluste und guter Sound. Viele, die Dinger gehört haben, sind begeistert.

Gruß Jörg
 
kauf dir doch einfach so ein teil.
10 euro sind ja nicht gerade ein finanzielles risiko.
und wenns nicht sooo toll ist, dann hast immerhin einen schönen (?) briefbeschwerer...

oder bastel dir einen aschenbecher daraus!
 
ich vermute mal, dass der Unterschied der ist, dass die billige DI-Box nur Impendanzen wandelt, während die teure das Signal symmetriert.
hmm, nen xrl-ausgang hat das teil schon, sollte dann wohl schon symmetrisch sein (und ist von der spulen-verschaltung ja auch kein aufwand, eigentlich). :-?

@jatsound: scheint nicht schlecht zu sein das teil. ich brauch halt nur einen kanal, und 80Euro (warum funktioniert hier das euro-zeichen nie??) sind mir dann doch erstmal zuviel.

@astroboy: stimmt, nen aschenbecher kann man immer brauchen:p. hast schon recht, ich werd nochmal bei ebay versuchen, was günstiges zu kriegen, und ansonsten nehm ich das ding bei der demnächst eh fälligen thomann-bestellung einfach mal auf verdacht. kann dann ja hier berichten, ob's schwer genug ist, dass meine briefe nicht wegfliegen...;-)

gruß,
martin
 
hi!

der versprochene nachtrag:

ich hab das billige millenium-teil inzwischen und bin echt positiv überrascht!:)
sauber verarbeitet, eingebaut in einem wirklich stabilen metall-gehäuse, kaputt kriegt man das nicht so leicht.
gitarre in input eingestöpselt und den xrl-out in meine hoontech - jetzt kann ich direkt in die soundkarte, ohne dass der sound dumpf wird, echte verbesserung! von rauschen oder brummen auch nichts zu merken.
der durchgeschliffene ausgang hat echt einen minimalen pegelverlust, vernachlässigbar.

ich konnte das teil jetzt nicht unter extrembedingungen aufs sounddetails untersuchen (und weiß auch nicht so genau, in was für fällen es überhaupt evtl. noch probleme geben könnte), aber für meine zwecke, sprich direkt-einspielen von gitarre/bass gibt's an dem teil nicht das geringste auszusetzen! und das zu einem wirklich unschlagbaren preis :) :) :)!

martin
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
L
Antworten
2
Aufrufe
872
loopsofinfinity
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben