Auf mich wirkt der Text wie ein Gedicht, aber nicht wirklich wie ein Songtext.
Kommt unter anderem durch dieses "zwanghafte reimen" und wird ja auch bestätigt indem man schreibt "hab überlegt was sich auf...reimt".
Gerade im Deutschen wirken solche Texte dann sehr schnell sehr kitschig und das muss eigentlich nicht sein.
Mein Stift schreibt einen Liebesbrief,
er weiß noch, wie das geht.
Direkt beeindruckt lese ich,
was auf dem Bogen steht.
(was er geschrieben hat)
Nicht das es sich nicht reimen darf, aber klingt hier durchweg "gezwungen", also immer schön drauf geachtet, dass es sich reimt....so fehlt jegliche Coolness/Lockerheit.
Auch klingt (wie andere User auch schon der Meinung waren) der Text "altbacken", also eher für die volkstümliche Hitparade geeignet. Liegt an der Wortwahl, der Formulierung, der Umsetzung des Themas. Logisch kann ich da auch nen Metal Playback drunter packen, aber geht ja um die Einheit aus Text und Musik und das Teil hier funktioniert so halt eher als Schlagerschnulze und auch da nur für die ältere Generation. (was allerdings auch nicht schlimm ist, wenns beabsichtigt war).
Die Betonung in deinem Text liegt in der ersten Zeile vom Refrain "Tinte, Feder und Papier", daran wird der Song dann festgemacht. Wäre da eher in Richtung "der Zauberstift schreibt wie von selbst", oder "der Stift der Liebe" (und ähnlichem) gegangen....also so bissel fehlt dieser "mitsingen wollen Faktor". So nen Refrain hat halt die größte Aussagekraft, ist das wichtigste Element und wer will schon heutzutage "Tinte, Feder und Papier" singen?
Ist natürlich nur meine persönliche spontane Meinung.
So an sich halte ich dich für eine gute Texterin, also genug Potential ist vorhanden, aber bitte nicht ganz so kitschig
Hier bei solchen Texten reimt sich auch ne Menge. DAS ist aber ein Songtext und kein Gedicht.
Refr.:
Wunder geschehen
ich hab`s gesehen
es gibt so vieles was wir nicht verstehen
Wunder geschehen
ich war dabei wir dürfen nicht nur
alles glauben was wir sehen
(Nena)
Noch nen Guter:
Hinterm Horizont geht's weiter
ein neuer Tag
hinterm Horizont immer weiter
zusammen sind wir stark!
Das mit uns ging so tief rein
das kann nie zu Ende sein
sowas Grosses geht nicht einfach so vorbei!
(Udo Lindenberg)
Da hab ich dann auch Bock drauf diesen zu vertonen, zu singen usw., ohne das es mir irgendwie peinlich wäre.