Dieser Hauch Magie - Schlagertext

Dieses Thema im Forum "Songtexte" wurde erstellt von Teestunde, 29.12.18.

  1. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    14.437
    14437
    Dieser Hauch Magie

    Ich streife durch die Gassen,
    allein und ganz verfrorn.
    So viele fremde Menschen,
    ich fühle mich verlorn.
    Da kitzelt meine Sinne
    ein zarter Veilchenduft.
    Ein wunderbarer Hauch Magie
    zieht durch die Abendluft.

    Unwillkürlich halt ich Ausschau nach dir.
    Aber du bist nicht hier.
    Aber du bist nicht hier.
    Und natürlich sticht mir Wehmut ins Herz.
    Als wär alles ein Scherz.

    Ich kehr auf ein Glas Rotwein
    bei "Salvatore" ein.
    Dort sitz ich unter Pärchen
    auch wieder ganz allein.
    Wie es der Zufall möchte
    läuft gerade unser Lied.
    Und wieder dieser Hauch Magie,
    der durch den Abend zieht!

    Unwillkürlich halt ich Ausschau nach dir.
    Aber du bist nicht hier.
    Aber du bist nicht hier.
    Und natürlich sticht mir Wehmut ins Herz.
    Als wär alles ein Scherz.

    Ich flieh sogar ins Kino,
    damit die Zeit vergeht.
    Der Film ist miserabel,
    ich will verärgert gehn.
    Da höre ich ein Lachen,
    das kenne ich wie keins.
    Zum Teufel, endet das denn nie?
    Es klingt genau wie deins.

    Unwillkürlich halt ich Ausschau nach dir.
    Aber du bist nicht hier.
    Aber du bist nicht hier.
    Und natürlich sticht mir Wehmut ins Herz.
    Als wär alles ein Scherz.

    Unwillkürlich halt ich Ausschau nach dir.
    Aber du bist nicht hier.
    Aber du bist nicht hier.
    Und natürlich sticht mir Wehmut ins Herz.
    Als wär alles ein Scherz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.19
  2. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    6.399
    6399
    Abgefahrn : die ersten Zeilen lese ich mit der "StrophenMelodie" von Atemlos im Kopf. Völlig automatisch
    Bei Helene beginnt es mit "ich ziehe durch die Straßen" meine ich....
     
  3. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    14.437
    14437
    Und? - Übrigens, vor Helene gab es diese Zeile auch schon. Im normalen Sprachgebrauch.
     
  4. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    6.399
    6399
    Das war nicht als Kritik gemeint Teestunde :confused:
     
  5. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    14.437
    14437
    Hab ich auch nicht so aufgefasst. Ich hab nur den smiley vergessen. :)
     
  6. micha

    micha

    Registriert seit:
    09.08.02
    Punkte:
    83.243
    83243
    hi,

    find den garnicht schlecht, aber wie immer: viiiiiiiele füllworte drin, wahrscheinlich der (deiner) metrik geschuldet.
    würd auch die veilchenduftzeile (stieg mir in die nase) anders basteln.

    :)

    gruss

    micha
     
  7. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    14.437
    14437
    Die Füllworte brauche ich, damit die unentwegt mitklatschenden Zuschauer zwischendurch Zeit haben, sich den Inhalt einzuprägen. ;)
    Nee, Quatsch!
    Nase ist wohl zu konkret und kollidiert so ein bisschen mit der Poesie. Mal sehen, ob mir noch was Anders einfällt. :)
     
  8. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    14.437
    14437
    Nase ist raus. :)
     
  9. Jabir

    Jabir

    Registriert seit:
    12.09.17
    Punkte:
    49
    49
    Schön :) Mir stößt irgendwie als einziges, ich weiß leider gar nicht warum, der Reim "Herz - Scherz" auf. Musikalisch hinterlegt wäre das aber unter Umständen anders.

    Also kein Hate, wenn du damit glücklich bist, dann ist es gut :) Ansonsten hier ein spontaner Vorschlag, wie die letzte Zeile in dem Block auch lauten könnte: Als wär alles verkehrt

    Liebe Grüße
     
  10. Jabir

    Jabir

    Registriert seit:
    12.09.17
    Punkte:
    49
    49
    Ein wenig Off-topic, ich hoffe es wird mir verziehen: Du bist hier so fleißig, was fängst du mit all deinen Texten eigentlich an? Gibt es Veröffentlichungen, fertige Songs usw. von dir?
     
  11. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    14.437
    14437
    Fertige Songs gibt es. :) Für diesen Text hab ich allerdings noch keinen Komponisten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.19
  12. KascheK

    KascheK Außensaiter

    Registriert seit:
    17.10.09
    Punkte:
    2.987
    2987
    "Schenke" - sagt man das noch? Kneipe wäre allerdings zu profan... Bistro - Fronkreisch o la la!

    Dann in unserem Bistro - ich bestell mir ein Glas Wein.
    Dort sitz ich unter Pärchen
    auch wieder ganz allein
     
    Teestunde bedankt sich.
  13. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    14.437
    14437
    @KascheK Ja, das klingt moderner, nun muss ich es nur noch der Metrik anpassen. Vielleicht: Ich kehr auf ein Glas Rotwein bei Salvatore ein... Das ginge. Danke für deine wachen Augen. :)
     
  14. Voodooboom

    Voodooboom

    Registriert seit:
    16.04.16
    Punkte:
    595
    595
    Schöner Text. Ich bin in der ersten Strophe lediglich über den Zeilensprung von Vers 7 zu 8 gestolpert. Enjambement nennt man das glaube ich. Da wird eine Sinneinheit über eine Versgrenze gestreckt. Weil dieses stilistische Element nicht mehrfach auftaucht, würde ich es dort einfach entfernen. Oder alternativ in jeder Strophe einen Zeilensprung einbauen. Das würde es für mich runder und bekömmlicher machen.
     
    Teestunde bedankt sich.
  15. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    14.437
    14437
    @Voodooboom Ich finde das mit der gestreckten Sinneinheit jetzt nicht sooo schlimm. Aber danke für deine Anregungen. :)
     
  16. Percy_Pösch

    Percy_Pösch PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    1.909
    1909
    Ich reiche dann mal eine grobe Idee als Vorschlag ein.

    Ups, hab gerade Schlagertext gelesen.
     

    Anhänge:

  17. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    14.437
    14437
    Hab gerade Besuch. Hör es mir nachher in Ruhe an. Danke erst mal.

    Eben reingehört. Aber so richtig reißt es mich jetzt nicht mit. Es könnte bei dem Tempo ein bisschen sehr lang werden. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.19
  18. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    12.732
    12732
    Also als Schlager Text wuerde ich auch "Dieser Hauch Maggi" irgendwie ansprechend finden! Gibt dem Text auch gleich mehr... Wuerze :D
     
    Kosaken-Kaffee bedankt sich.
  19. Voodooboom

    Voodooboom

    Registriert seit:
    16.04.16
    Punkte:
    595
    595
    Ist natürlich Geschmackssache. Man kann es auch so stehen lassen, kommt ja auch immer auf die Interpretation des Sängers an. Würde ich so einen Text verfassen, dann würde ich versuchen diese Stilmittel konsequent und bewusst zu verteilen. Ich bin ziemlich Detailverliebt. Daher wahrscheinlich mein Argusauge.
     
  20. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    14.437
    14437
    Hatte ich eigentlich auch so gemacht. Die vorletzte Zeile jeder Strophe ist mit Absicht überlang.